Sie sind nicht angemeldet.

Map Saved...Load Problem

Antworten im Thema: 18 » Der letzte Beitrag (16. Dezember 2012, 11:42) ist von chr1s.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:44

Map Saved...Load Problem

Hallo zusammen!

Ich weiß ihr könnt es nicht mehr lesen, Map hinten Map vorne Map überall :grumble: .

Vorne weg, ja ich habe die sufu jetzt 4 Tage gequält, zusätzlich google, youtube befragt und habe auch andere Foren durchgeschnüffelt, zumindest soweit ich das als Gast konnte...

Erst hab ich das mit dem Ordner nicht kapiert, aber dank dem Video Tut hab ich das dann auch geschafft...

Dann hab ich mich gefragt warum zum Teufel speichert er mir die Map nicht, dann hab ich hier etc gesucht und bin auf die Rechte gestoßen, ok hab ich geändert, und Funzt jetzt auch.

Mit Save und Build Map hab ich das jetzt auch in mein kopf bekommen, dank der sufu konnte ich das alles klären.

ABER;

Ich habe nichts gefunden was mein Problem betrifft!
Ich habe erst versucht auf der Originalen Map was zu verändern, so hab ich mitten in Bern auf die Kreuzung ein Haus gestellt, und an der Autobahn einfach eine Strasse rüber gezogen, habe diese dann einmal über Save Map gespeichert und anschliessend neu geladen, da aber war dann das Haus und die Strasse weg, hmm das selbe nochmal aber über Build Map gespeichert und anschliessend wieder neu geladen, aber auch hier waren das Haus und die Strasse weg!

Ok ich dachte mir das geht nicht weil das alles nicht miteinander verbunden ist, also hab ich einfach eine Neue Map gestartet, einen Hof erstellt mit Halle und Häuschen Zaun und eine strasse. Dann Save Map, wurde gespeichert, nach dem neu laden zeigt er mir dann die Originale Map an. Ok das gleiche nochmal über Build Map, er hat gespeichert, nach dem neuladen hat er mir wieder die Originale Map angezeigt.

Ich speicher das, er zeigt mir auch an das er gespeichert hat, aber beim Map wieder Laden is immer wieder die Originale Map zusehen.
Ich habe eine City erstellt, darauf geachtet das die City unter den Gegenständen sind.
Der Pfad is: Computer/C/Programme x86/ Euro Truck Simulator 2/ Base/Map "base ordner erstellt und in den Base ordner den Map ordner"

Aber er haut mir immer wieder die Originale rein, woran könnte das Liegen bzw was mache ich falsch? Hab auch über legt ein video davon zu machen und es hochzuladen :pillepalle:

Vieleicht habt ihr da ein Tipp für mich!

Lg chr1s

Harry Piel

unregistriert

2

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 13:52

nach dem neuladen hat er mir wieder die Originale Map angezeigt.


Dann ist Dir wohl entgangen, dass Du die Map aus dem Programmverzeichnis noch als Mod erstellen musst. Es reicht völlig aus, wenn der Ordner 'map' mit der darin enthaltenen 'europe.mbd' als Mod gepackt wird.
Das ist dann auch das eigentlich Merkwürdige an ETS2 (übrigens war/ist es auch bei ETS1 und GTS so), dass beim Aufrufen der Map der Pfad zum Programmordner genutzt werden muss. Doch diese Map wird nicht gelesen, sondern dem Programm wird damit eigentlich nur angezeigt, wo die Map nachher gespeichert werden muss. ETS1, GTS und ETS2 lesen veränderte Maps immer aus dem ModOrdner!

3

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:01

Achso, ja davon hab ich übermüdet heute nacht glaube ich von dir sogar was gelesen :dash:

Ich glaube ich hab das schon probiert, beim speichern auf den Map ordner ein "rechtsklick" Archive Zip etc erstellen und darauf achten das die endung .scs ist, die hatte er mir aber nicht in den Map Ordner gepackt sondern in den Base ordner.
War das ok?? Theoretisch hätte ich die dann von den Base ordner bloß in den Mod Ordner verschieben oder Kopieren brauchen!
Na jetzt bin ich ja verwirrt :crazy:

Lg chr1s

Harry Piel

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 14:42

Ja, wenn nach dem Packen eine Datei map.scs entstanden ist, in der sich der Ordner 'map' mit der darin enthaltenen 'europe.mbd' befindet, dann hättest Du die nur in den ModOrdner verschieben brauchen.
...und achte immer darauf, dass nach dem speichern der Map diese in den Mod eingefügt wird.
Ach ja, eins vergessen. Beim Packen des Mods darf keine Kompression eingestellt sein.

5

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 15:07

Ach ja, eins vergessen. Beim Packen des Mods darf keine Kompression eingestellt sein

:dash: hehe ich hab die Kompressionsmethode wie immer auf Speichern gestellt :dash:


Aber danke für den Tipp :thumbsup:

Und vielen dank für deine schnelle Hilfe

Lg chr1s
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo nochmal :)

Ich habe es jetzt so gemacht: Map Builden Computer/C/Programme x86/ Euro Truck Simulator 2/ Base/Map, dort meine Map (world.mbd)
Anschließend auf den Map Ordner ein Rechtsklick /Zum Archive hinzufügen/, in dem Fenster das sich öffnet, trage ich oben /world.scs/ ein,
lasse die Kompression auf /Normal/ und klicke dann auf ok! Danach verschieb ich die scs in den Mod Ordner.

Spiel starten, neues Profil etc, beim Ladestreifen hängt er sich auf!

Dann dachte ich ok kontrolliere ich nochmal ob die /City/ da ist und der /Start Punkt/ auch vorhanden ist, da liegt auch schon bzw immer noch das Problem!
Egal ob ich die Map im Map Editor Laden will zum weiterbauen oder um zu Kontrollieren, er öffnet sie mir einfach nicht!

Ich starte das Spiel, öffne die Konsole und gebe /edit world/ ein.


Anschließend fehler nr1....


Dann kommt die 2te Fehlermeldung...


Wie oben schon erwähnt, er speicher alles iO aber beim laden der Map will er nicht mehr mein freund sein :dash:
es bringt mich zu verzweifeln das ich dann immer wieder bei null anfangen muss :cursing:

wisst ihr vieleicht was die Ursache ist?

Lg chr1s

PS: ich hoffe das ist jetzt kein Doppelpost :doofy:

Edit by Lisa90: Doch es war ein Doppelpost. Es lagen keine 24 Stunden dazwischen und nach dir hatte noch niemand etwas geschrieben. Du hättest den alten Beitrag noch bearbeiten können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chr1s« (13. Dezember 2012, 15:23) aus folgendem Grund: ------------------------------------------------------------------------------------------ Wirklich Herzlichsten dank nochmal, jetzt zeigt er mir nur diesen Punkt an den erstellt habe, auf der Karte die man sieht wenn man ein neues Profil anlegt, der rest ist leer! Jetzt lädt er dieses stück des erstellten "etwas" nicht O.O alles IO bis zu dem Punkt an dem die Map geladen wird, er läd nicht oder hängt sich auf genau weiß ich es nicht da ich nur ein stand bild sehe??


LKW-Master

unregistriert

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:00

Du musst die Map unter europe.mbd abspeichern und bei der Kompressionsmethode musst du Speichern auswählen, danach sollte alles klappen ;)

7

Freitag, 14. Dezember 2012, 12:57

Beim Packen des Mods darf keine Kompression eingestellt sein.
Kompressionsmethode musst du Speichern auswählen, danach sollte alles klappen
Nu bin ich aber verwirrt o_O :hmm:
Aber ich werde es gleich mal versuchen, und dann eine Rückmeldung geben.

Lg chr1s

Harry Piel

unregistriert

8

Freitag, 14. Dezember 2012, 13:04

'Keine Kompression' heißt, die Dateien müssen mit 'speichern' gepackt werden.
...und lkw-master hat es schon beschrieben. Der Mapname muss (!) immer 'europe.mbd' lauten. Mit allen anderen Namen kann ETS2 nicht umgehen, da dies wohl so im Programm verankert ist.

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:43

Achso, das hab ich dann wohl falsch verstanden :dash:
So nun habe ich den Map Eidtor geöffnet und eine neue Map gestartet.
Habe ein Bisschen was Hingepflanzt und sie dann unter dem pfad als /europe.mbd/ gespeichert!

Dann wollte ich diese Gespeicherte Map bzw das bisschen was ich da gebastelt hab, wieder laden um weiter zu arbeiten, hab einmal auf Load Map, unter dem pfad die map geladen, aber er hat mir die Originale Map wieder geöffnet, nicht die, die ich angefangen habe!

Genau das gleiche macht er wenn ich in die Konsole /edit europe/ schreibe.....

Liegt es vieleicht auch an dem NICHT vorhanden Ordner wo er die Arbeiten Zwischen speichert??

Lg chr1s

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sooo ich habe es geschaft.
Ich hatte bisher die map nur mit 1 city, 1 start Punkt und paar meter Straße versehen, sie dann gespeichert, dann hab ich sie zu einem Mod gepackt, dort war der Fehler im namen des Modes und der Kompression, die ich nicht auf Speichern gesetzt hab. :dash:

Ich hab das jetzt nochmal von vorne angefangen. Habe einfach eine city erstellt, dann ein firmen gelände plaziert und den start punkt auf das gelände gepackt. eine Straße gebastelt und wieder ein firmen gelände platziert, dort auch wieder eine city. Das ganze gespeichert und als mod gepackt, mit dem namen europe, kompression auf speichern, in den Mod ordner geschoben.

Dann hab ich das spiel neu gestartet und in die konsole edit europe getippt und siehe da, es funzt :thumbsup:

Ich bedanke mich nochmal für eure Geduld und eure Hilfe, :hail:

Lg chr1s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chr1s« (14. Dezember 2012, 16:07)


Harry Piel

unregistriert

10

Freitag, 14. Dezember 2012, 15:33

Schaue Dir mal die Pfade in diesem Beitrag an: [Tutorial] Map laden und speichern

Die Grafik ist zwar für 'GTS' gemacht, aber bei ETS2 ist alles genauso zu handhaben.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 2 249 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 116 780 | Hits pro Tag: 46 842,79

Klicks heute: 7 074 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 753 047 | Klicks pro Tag: 155 375,78 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods