Sie sind nicht angemeldet.

Frage: Vor-und Nachteile 4x2 bzw 6x2(4)

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (17. Januar 2013, 13:32) ist von chloro.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:43

Frage: Vor-und Nachteile 4x2 bzw 6x2(4)

Moin Leute

Ich möchte gerne wissen, ob es in ETS2 überhaupt einen spürbaren (Fahrverhalten, Leistungsverhalten?) unterschied gibt, ob ich mit meinem LkW mit 4x2 fahre oder dann den 6x2 oder den 6x4 wähle.
Ausser dem effektiven Nachteil, dass ich bei den 6er weniger Sprit mitführen kann, weiss ich keine Vorteile. Gibt es welche, kann mir die jemand erläutern. Ich spiele noch nicht all zu lange und kenne auch noch nicht alles in- und auswendig bei ETS2.

Vielen Dank und Grüsse
Arcus

King Gokkel

King of the Road

  • »King Gokkel« ist männlich

Beiträge: 1 901

Wohnort: Stadecken-Elsheim

OS: Win 7/64bit

Game: ATS

GV: 1.0

Danksagungen: 28432

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:46

Soweit ich weiß bringt das keine Unterschiede außer den von dir Angesprochenen Punkt ;)
Kontor Top Of The Clubs // Kontor House Of House // Kontor Summer Jam



Meas

Gigaline-Fahrer

  • »Meas« ist männlich
  • »Meas« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 614

Wohnort: Aachen

Danksagungen: 439

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:52

Irgenteiner hier im Forum hat das mal Aufgelistet in nem Thema. Da gibts schon unterschiede mein ich vom Fahrverrhalten und co. Such mal etwas mit der SuFu.
MFG Markus

>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten
[Tipp] ETS2-"LOG" posten

+++ Keine Supportanfragen via PN, solche Fragen gehören ins Forum! +++


MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Januar 2013, 21:31

Also bei realen LKWs ist ein 3-Achsfahrwerk nützlich um schwerere Lasten aufsatteln zu können,
bei ETS2 soll es denk ich nur dazu dienen dass das Spiel noch ein wenig realer wirkt.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:51

Also der 6x4 schiebt in Kurven schon mehr geradeaus, so habe ich das Empfinden.

6

Mittwoch, 16. Januar 2013, 22:52

Irgenteiner hier im Forum hat das mal Aufgelistet in nem Thema. Da gibts schon unterschiede mein ich vom Fahrverrhalten und co. Such mal etwas mit der SuFu.
Ja, nur habe ich bereits bevor ich das Thema erstellt habe via SuFu geschaut und nix schlaues dazu gefunden... :|

Also bei realen LKWs ist ein 3-Achsfahrwerk nützlich um schwerere Lasten aufsatteln zu können,
bei ETS2 soll es denk ich nur dazu dienen dass das Spiel noch ein wenig realer wirkt.
Dass bei den realen LkWs nützlich ist für schwere Last ist mir klar, daher dachte ich, evtl. wirkt sich das 3-Achsfahrwerk im ETS2 evtl. auf die Fahrphysik und die Kraftübertragung auf den Boden aus. Vielleicht weiss das jemand, der Mods erstellt und vorallem die Fahrphysik der LkWs ändert :?:

Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich denn an meinem LkW nun verbauen soll ;)


Also der 6x4 schiebt in Kurven schon mehr geradeaus, so habe ich das Empfinden.
Merkst Du auch einen Unterschied, ob dieser besser anfahren kann, bzw den Berg hinauf besser wegkommt? (Da ja beim 6x4 alle 4 Hinterräder angetrieben sind) und beim 4x2 und 6x2 nur die beiden hintersten Räder.

Edit by scheffi +++keine Doppelposting :nono: , lies dir mal die Forenregeln durch

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2013, 05:52

Ja es gibt defintiv Unterschiede! Es komtm aber logischerweise auf den Untergrund an ob diese sich bemerkbar machen oder nicht. Nehmt mal nen Wintermod mit geaenderter Fahrphysik, den 6x2, Aussenasicht vonne Seite , fahrt inne Stadt mal fix 80 kmh etwa und steigt voll in die Eisen, Vorlaufachse beobachten... Ebenso faehrt sich der 6x2 dann in Kurven stabiler wiel die Raeder der Vorlaufachse noch Bodenkontakt und Haftung haben, waehrend die Hinterraeder bereits durchdrehen und eigentlich das Heck ausbrechen wuerde. Bisschen Rumtesten muss da shcon jeder selber, UNTERSCHIEDE gibt es also auf alle Faelle.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

King Gokkel

8

Donnerstag, 17. Januar 2013, 09:42

Also das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das bei dem 3achsigen Trucks die trailer Häslich weit Hinten Hängen, also der Abstand zwischen fahrerkabiene und dem Hänger ist riesig.
Hab son ding nicht lange gefahren weils einfach Hässlich ist. In echt ist das eigentlich nicht so, warum das bei ETS ist KP.

9

Donnerstag, 17. Januar 2013, 11:41

Ja es gibt defintiv Unterschiede! Es komtm aber logischerweise auf den Untergrund an ob diese sich bemerkbar machen oder nicht. Nehmt mal nen Wintermod mit geaenderter Fahrphysik, den 6x2, Aussenasicht vonne Seite , fahrt inne Stadt mal fix 80 kmh etwa und steigt voll in die Eisen, Vorlaufachse beobachten... Ebenso faehrt sich der 6x2 dann in Kurven stabiler wiel die Raeder der Vorlaufachse noch Bodenkontakt und Haftung haben, waehrend die Hinterraeder bereits durchdrehen und eigentlich das Heck ausbrechen wuerde. Bisschen Rumtesten muss da shcon jeder selber, UNTERSCHIEDE gibt es also auf alle Faelle.
Ich musste ja wegen mods nochmals von vorne beginnen und spiele zur Zeit ohne Wintermod und geänderter Fahrphysik. Meine Frage bezog sich eigentlich mehr auf den Originalzustand ETS2 mit dem Patch 1.2.5.1, ob es vom "Game aus selber" bereits so programmiert worden ist, dass einen spürbaren Unterschied (evtl Vorteil) des 6x4(2) gegenüber dem 4x2 hat.


Das hingegen finde ich interessant, wenn man nämlich zu schnell in die Kurven reinfährt, bricht das Heck aus, was ziemlich mühsam sein kann, sollte dies tatsächlich (auch ohne Änderung der Fahrphysik im Spiel) beim 6x4(2) besser sein, wäre ein wechsel auf diesen überlegenswert ;)


Wie gesagt musste ich von vorne beginnen und bin jetzt lvl 9, da ist der 6x2 und 6x4 noch nicht mal freigeschaltet, zudem kostet der auch was ;) Und ich spiele ohne Geldcheat. Daher wollte ich mich einfach mal im Vorraus informieren.
Insbesondere das mit der Fahrphysik kann man sowiso nur beweisen, indem man in der Datei selber nachschauen geht, ob da unterschiedliche werte vorhanden sind und davon habe ich lieder zu wenig Ahnung
:dash:


Aber soweit mal Danke für die Antworten ;)

Mercord7

unregistriert

10

Donnerstag, 17. Januar 2013, 13:08

Das hingegen finde ich interessant, wenn man nämlich zu schnell in die Kurven reinfährt, bricht das Heck aus, was ziemlich mühsam sein kann, sollte dies tatsächlich (auch ohne Änderung der Fahrphysik im Spiel) beim 6x4(2) besser sein, wäre ein wechsel auf diesen überlegenswert ;)
das heck bricht nich wirklich aus, es lagert sich nur zu viel Gewicht auf das rechte rad, was dazu führt, das der lkw sich unkontrolliert nach links bewegt
ist meistens bei höheren geschwindigkeiten
das 6x4(2) behebt es nur etwas, aber irgendwann is der effekt auch drin ^^

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 976 | Hits gestern: 99 424 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 163 139 | Hits pro Tag: 46 915,64

Klicks heute: 1 303 | Klicks gestern: 208 404 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 912 031 | Klicks pro Tag: 155 341,67 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods