Sie sind nicht angemeldet.

Liftachse erstellen

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (14. Februar 2013, 01:59) ist von thunderhawk.

Mercedes Fahrer

Gliederzug-Fahrer

  • »Mercedes Fahrer« ist männlich
  • »Mercedes Fahrer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mercedes Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Danksagungen: 258

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2013, 07:21

Liftachse erstellen

Hallo ich hätte da mal ne frage an die die sich im thema modding bzw. chassi schreiben mehr auskennen als ich. Und zwar geht es darum obich wenn ich eine liftachse bei ets2 haben will nur die chassi datei umschreiben muss oder den kompletten truck modden muss. Wenn ersteres der fall sein soll und ich nur die chassi.sii umschreiben muss wollte ich wissen was ich da genau verändern muss.

Danke im voraus

Mfg. Alex

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2013, 08:43

EDIT:Ich hab es gerade mal getestet und noch ein kleines Problem festgestellt. Die Zwillingsbereifung sitzt natürlich weiter innen und somit dann auch das einzelne Rad.
Es müssen also auch für die abgesenkte Achse, neue Räder (3D) erstellt werden (einfach weiter nach außen schieben).

*klick* fürs Bild


Im unteren Beispiel is mir leider noch ein Fehler unterlaufen. In der "rad.sii" wird ...
accessory_wheel_data : 1.fwheel nicht zu accessory_wheel_data : 1_lift.fwheel sondern zu accessory_wheel_data : 1_lift.rwheel
Und die sii wird in der scs natürlich auch in "r_wheel" abgelegt! - Wir wollen ja ein Rad für die Hinterachse(n)! ... So sollte es dann auch mit der Nachbarin klappen.^^
/EDIT

Da ich nicht abschätzen kann wann ich mich mit dem Thema befasse und hier jetzt explizit gefragt wird, poste ich mal Details zum Gedankenspiel aus meinem Projekt-Thread.

Sollte so funktionieren, wurde aber bisher nicht von mir getestet!

Ohne Änderung am Truck (3D) - Kompatibel zu den originalen Trucks und Mods bei denen nichts am 6x4 Chassis (3D) geändert wurde. - Für eine abgesenkte Liftachse:

Als Beispiel nehme ich hier mal den Daf. Wir kopieren die sii des 6x4 Fahrgestells und ändern den Namen der Datei. (Wenn ich mich nicht irre, darf der Name nur 11 Stellen haben. - 11Stellen.sii)
In der Datei ändern wir:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
accessory_chassis_data : 6x4.daf.xf.chassis -----> accessory_chassis_data : NeuerNamederDatei.daf.xf.chassis
name: "@@chassis@@ 6x4" <--- hier wird auf eine Sprachvariable verwiesen. Wir könnten aber ändern in -----> name: "@@Chassis@@ 6x4 Lift" ... oder wie auch immer ;)
icon: "chassis_daf_xf_6x4" -----> icon: "chassis_daf_xf_6x2"
variant: chs_6x4   bleibt   variant: chs_6x4 -- wir wollen das 6x4 Chassis (3D) laden lassen (da wir ja keine zweite lenkende Achse gebrauchen können)
powered_wheel[2]: true	# rear wheel left  -----> powered_wheel[2]: false 	# rear wheel left
powered_wheel[3]: true	# rear wheel right -----> powered_wheel[3]: false	# rear wheel right

Original "6x4.sii" *klick*

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
SiiNunit
{
accessory_chassis_data : 6x4.daf.xf.chassis
{
	name: "@@chassis@@ 6x4"
	price: 53880
	unlock: 14
	info[]: "6x4"
	info[]: "600 + 200 @@unit_l@@"
	model: "/vehicle/truck/daf_xf/truck.pmd"
	lods[]: "/vehicle/truck/daf_xf/lod_02.pmd"
	lods[]: "/vehicle/truck/daf_xf/lod_03.pmd"
	collision: "/vehicle/truck/daf_xf/truck.pmc"
	residual_travel[]: 0.12 	# 1st axle
	residual_travel[]: 0.08 	# 2nd axle
	residual_travel[]: 0.08 	# 3rd axle
	icon: "chassis_daf_xf_6x4"
	tank_size: 800
	variant: chs_6x4
	look: default
	defaults[]: "/def/vehicle/truck/daf.xf/accessory/doorstep/shape1.sii"
	defaults[]: "/def/vehicle/truck/daf.xf/paint_job/color1.sii"
	defaults[]: "/def/vehicle/truck/daf.xf/engine/mx300.sii"
	extended_shadow_texture: "/vehicle/truck/daf_xf/shadow_6x2.tobj"
	extended_shadow_intensity: 0.97
	extended_shadow_fadeout_start: 10
	extended_shadow_fadeout_length: 0
	ui_shadow: "/vehicle/truck/daf_xf/ui_shadow_6x4.pmd"
	powered_wheel[0]: false	# front wheel left
	powered_wheel[1]: false	# front wheel right
	powered_wheel[2]: true	# rear wheel left
	powered_wheel[3]: true	# rear wheel right
	powered_wheel[4]: true	# rear wheel left
	powered_wheel[5]: true	# rear wheel right
	kerb_weight[0]:	5100.1
	kerb_weight[1]:	2350.1
	kerb_weight[2]:	2350.1
}
}

Dann "tauschen" wir die Felgen. - Wir erstellen neue Räder/Sii, bzw. kopieren n Sii-File aus dem Verzeichniss "f_wheel".
Als Beispiel nehme ich hier die erste Felge im Ordner - "Eastern Eagle". Also wieder den Namen ändern ... z. B. 1.sii wird zu 1_lift.sii
In der Datei ändern wir:

Quellcode

1
2
3
accessory_wheel_data : 1.fwheel -----> accessory_wheel_data : 1_lift.rwheel
name: "Eastern Eagle" -----> name: "Eastern Eagle Lift"
front_wheel:true -----> front_wheel:false    <--- jetzt können wir diese neue Felge an eine der Hinterachsen montieren!

Original "1.sii" *klick*

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
SiiNunit
{
accessory_wheel_data : 1.fwheel
{
	name: "Eastern Eagle"
	price: 6900
	unlock: 9
	model: "/vehicle/truck/upgrade/wheel/front_1.pmd"
	icon: "f_wheel_01"
	front_wheel:true
}
}


Das Ganze für die gewünschten Trucks & Räder und mit der richtigen Ordnerstruktur ne Mod erstellen. - Fertig!

Für geliftete Achsen müsste man dann weitere Räder erstellen. - (3D) bearbeiten (etwas nach oben schieben) und ebenfalls entsprechende sii erstellen.

MfG
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »thunderhawk« (14. Februar 2013, 01:46)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mercedes Fahrer

Mercedes Fahrer

Gliederzug-Fahrer

  • »Mercedes Fahrer« ist männlich
  • »Mercedes Fahrer« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Mercedes Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 218

Danksagungen: 258

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2013, 12:30

Cool danke dir das werd ich mal testen :thumbsup:

4

Mittwoch, 13. Februar 2013, 17:41

Sorry, dass ich jetzt hier so reinplatze, aber funktionieren Liftachsen in ETS2? Oder sind die dann statisch?

Mercord7

unregistriert

5

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:07

meinst du jetzt, ob da sich die achse beim runter/hoch gehen animiert ist oder einfach nur auf dem Boden/in der Luft ist ?
habs so verstanden :D
korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^

6

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:17

meinst du jetzt, ob da sich die achse beim runter/hoch gehen animiert ist oder einfach nur auf dem Boden/in der Luft ist ?
habs so verstanden :D
korrigiert mich, wenn ich falsch liege ^^
Genau das meine ich :D Hast du auch die Antwort dazu? :rolleyes:

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:37

Ja die Antwort hätte er wirklich gleich mit reinschreiben können. Aber sonst kommt er ja nicht auf seine Beitragszahlen. :rofl:

Die Liftachsen kann man nicht während des Spiels auf- oder ablassen. Sie sind entweder fest oben oder fest unten.

lg

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 01:59

Wie schon gesagt wurde is da dann leider nichts animiert und auch kein Absenken/Heben "während der Fahrt" möglich.
Aber zumindeest kann man damit dann schnell die Optik, per einfachem Radwechsel, in der Werkstatt ändern.
Wer basteln möchte - bitte Edit in meinem vorherigen Post beachten!

MfG
Stefan

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 31 510 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 409 780 | Hits pro Tag: 46 790,05

Klicks heute: 53 050 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 570 693 | Klicks pro Tag: 155 446,55 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods