Sie sind nicht angemeldet.

Welches Lenkrad eignet sich für ETS oder GTS

Antworten im Thema: 21 » Der letzte Beitrag (6. März 2013, 16:43) ist von Chronon.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

11

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:27

Ich fahre mit einem Thrustmaster RGT Force Feedback Pro. ich bin damit voll zufrieden und der Truck lenkt sich damit butterweich. :)

Hier mal ein paar Daten:

Thrustmaster RGT Force Feedback Pro Clutch Edition
Lenkrad
Lenkeinschlag270°
Griffbereich Vollgummi
Zusatzschalter 7 Knöpfe, 4 Wippen (2 digital/2 progressiv), Steuerkreuz
Schaltung
Option 1Schaltwippen hinter Lenkrad
Option 2 Sequentieller Schaltknauf (Tiptronic, zwei Zusatzschalter an der Schaltkulisse)
Pedale
Anzahl 3 separate Achsen
Material Oberfläche Aluminium, Trittfläche Kunststoff


Ich habe mein Lenkrad gebraucht für 40€ bekommen.

SchorschiBW

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Februar 2013, 10:55

Wenn Du ein Lenkard für GTS und ETS (2) suchst, empfehle ich Dir

1. das Logitech Force GT mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar Sequenzielle Schaltung
2. Logitech G25/G27 mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar.

Das G25 wirst Du neu nicht mehr so oft bekommen, da es schon eine ganze Zeit lang vom G27 abeglöst wurde.

Die Unterschiede G25 zu G27: Beim G25 konnte man noch zwischen sequenzieller und 6-Gang-H-Schaltung umstellen, das G27 hat nur noch die H-Schaltung, dafür aber 4 Knöpfe mehr. Das G27 ist auch beim automatischen Zentrieren und beim Drehen im allgemeinen leiser, als das G25, dass doch gerade beim automatischen Zentrieren einen Mords Spektakel macht, was an dem Focefeedback und deren 2 Motoren liegt.

Ich habe beide Lenkräder und bin mit denen sehr zufrieden, das G27 ist ab ca. 220 Euro zu haben, einfach mal im Internet etwas stöbern, vielleicht mal bei billiger..de, guenstiger.de etc. schauen


Dann gibt es noch die Lösung von Thrustmaster, allerdings eher geeignet für ETS 2, mit Kompromissen auch für ETS/GTS:

Zum Beispiel das Ferrari Challenge Racing Wheel mit TH8 RS Gearshifter, wenn es denn zusammen passt, schlägt allerdings auch mit ca. 170 Euro zu Buche

Snowman

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 93

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:20

@ DafXF95: Wenn du auf die Bremsachse die Kupplung gelegt hast, mit was bremst du dann? Ich frage nur weil ich mir das auch schon mal überlegt habe aber ich kein adäquate Lösung für die Bremse gefunden habe.

Grüße Snowman
...Grüße Snowman!

SchorschiBW

unregistriert

14

Mittwoch, 27. Februar 2013, 11:37

Mich würde eher interessieen, ob DafXF95 den Unterschied zwischen sequentieller und H-Schaltung kennt...

Legolars97

Gliederzug-Fahrer

  • »Legolars97« ist männlich

Beiträge: 105

Wohnort: Stuhr (nahe Bremen)

Danksagungen: 79

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:07

Mein Thrustmaster Universal Challenge für 30 Euro bei Amazon ist eigentlich gut für gelegenheits Spiele und Anfänger.
Scania wird da gebaut wo Volvo noch Blech überlässt!
Volvo Power seit 1927 :headbang:

TrixX0r

Sattelzug-Fahrer

  • »TrixX0r« ist männlich

Beiträge: 66

Wohnort: Kiel

Danksagungen: 214

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:25

Also ich hab das "MC MicroCon Steering Wheel white" was fuer XBox 360 und PC geeignet ist - da ich beides hier stehen hab.

Dazu gibt's auf beiden Seiten vom Lenkrad 3 Knoepfe + Schnellschalter und halt die Pedale dazu.

Ich kann das Lenkrad nur empfehlen - habs fuern 20er bei Ebay geschossen und es macht Spaß :D

Ist zwar nich son nobel Zeugs wie nen Logitech, aber reicht ;)

chloro

Administrator

  • »chloro« ist männlich

Beiträge: 3 401

Wohnort: Ahlen (NRW); Apolle (TH)

OS: Win 7 64 Bit

Game: ETS/ Haulin und janz wenisch ETS2

GV: 1.22 sonstewas

Danksagungen: 12623

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:23

wollt schon sagen, es muss nicht immer ein G27 sein.
auch wenn ich eisn besitze und ich nicht missen möchte ;)

aber man muss auch bedenken, dass 270 euro ne menge schotter ist und ich bzw. manch andere das nicht einfach so auf der hohen kante liegen haben. Zudem bin ich auch der Meinung, dass wenn man nur trucksim fährt sich das LG G27 nicht rechnet. man kann das geld sinnvoller ausgeben ^^

ich hatte vorher auch nur ein einfaches microsoft sidewinder, da hat auch seinen dienst völlig ausreichend gemeistert.

aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst wissen, was er mit der kohle anstellt und was ihm persönlich wichtig ist.

mfg chloro
Spinn ich oder ist das absurd
(Dr.House; Staffel 2, Folge 1) :thumbsup:
Achtung Koffeiniker :this:

Scania 3er + 4er Serie, die Liebe meiner Jugend.




>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Eurotrucks-"LOG" posten
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten

Lavigne2005

unregistriert

18

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:45

Wenn Du ein Lenkard für GTS und ETS (2) suchst, empfehle ich Dir

1. das Logitech Force GT mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar Sequenzielle Schaltung
2. Logitech G25/G27 mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar.

Das G25 wirst Du neu nicht mehr so oft bekommen, da es schon eine ganze Zeit lang vom G27 abeglöst wurde.

Die Unterschiede G25 zu G27: Beim G25 konnte man noch zwischen sequenzieller und 6-Gang-H-Schaltung umstellen, das G27 hat nur noch die H-Schaltung, dafür aber 4 Knöpfe mehr. Das G27 ist auch beim automatischen Zentrieren und beim Drehen im allgemeinen leiser, als das G25, dass doch gerade beim automatischen Zentrieren einen Mords Spektakel macht, was an dem Focefeedback und deren 2 Motoren liegt.

Ich habe beide Lenkräder und bin mit denen sehr zufrieden, das G27 ist ab ca. 220 Euro zu haben, einfach mal im Internet etwas stöbern, vielleicht mal bei billiger..de, guenstiger.de etc. schauen


Dann gibt es noch die Lösung von Thrustmaster, allerdings eher geeignet für ETS 2, mit Kompromissen auch für ETS/GTS:

Zum Beispiel das Ferrari Challenge Racing Wheel mit TH8 RS Gearshifter, wenn es denn zusammen passt, schlägt allerdings auch mit ca. 170 Euro zu Buche

Ich kann euch auch das Logitech Driving Force GT empfehlen... bin bisher damit sehr zufrieden... spiele auch nicht nur ETS2 sondern auch andere rennspiele und da macht es seine arbeit auch hervorragend... zumal für mich der ausschlaggebende punkt zum kauf, der 900 grad drehbereich war... andererseits wer ne ps3 zuhause hat kann es auch dafür benutzen, da es ein offizielles Gran Turismo 5 Lenkrad ist... preislich habe ich vor 1 jahr ca. 130 € bezahlt...

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Februar 2013, 22:48

Wenn Du ein Lenkard für GTS und ETS (2) suchst, empfehle ich Dir

1. das Logitech Force GT mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar Sequenzielle Schaltung
2. Logitech G25/G27 mit 900 Grad Drehbereich, einstellbar.

Das G25 wirst Du neu nicht mehr so oft bekommen, da es schon eine ganze Zeit lang vom G27 abeglöst wurde.

Die Unterschiede G25 zu G27: Beim G25 konnte man noch zwischen sequenzieller und 6-Gang-H-Schaltung umstellen, das G27 hat nur noch die H-Schaltung, dafür aber 4 Knöpfe mehr. Das G27 ist auch beim automatischen Zentrieren und beim Drehen im allgemeinen leiser, als das G25, dass doch gerade beim automatischen Zentrieren einen Mords Spektakel macht, was an dem Focefeedback und deren 2 Motoren liegt.

Ich habe beide Lenkräder und bin mit denen sehr zufrieden, das G27 ist ab ca. 220 Euro zu haben, einfach mal im Internet etwas stöbern, vielleicht mal bei billiger..de, guenstiger.de etc. schauen


Dann gibt es noch die Lösung von Thrustmaster, allerdings eher geeignet für ETS 2, mit Kompromissen auch für ETS/GTS:

Zum Beispiel das Ferrari Challenge Racing Wheel mit TH8 RS Gearshifter, wenn es denn zusammen passt, schlägt allerdings auch mit ca. 170 Euro zu Buche

Ich kann euch auch das Logitech Driving Force GT empfehlen... bin bisher damit sehr zufrieden... spiele auch nicht nur ETS2 sondern auch andere rennspiele und da macht es seine arbeit auch hervorragend... zumal für mich der ausschlaggebende punkt zum kauf, der 900 grad drehbereich war... andererseits wer ne ps3 zuhause hat kann es auch dafür benutzen, da es ein offizielles Gran Turismo 5 Lenkrad ist... preislich habe ich vor 1 jahr ca. 130 € bezahlt...
Also das DF GT kann ich auch uneingeschränkt empfehlen -- Habe es selbst 2 jahre lang in diversen Sim-Racing-Games genutzt .

Mittlerweile nutz ich das fanatec Forza CSR.-- Kleine Nachteil bei diesem Wheel ist allerdings , das Keine Pedale dabei sind .
Da ich aber vorher schon die Pedale vom Logitech - G25 hatte war das kein Problem für mich .
Schaltung habe ich dafür ingame entweder auf Automatik oder Sequentiell stehen.
Gruß Hermann




xScania-V8x

unregistriert

20

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:04

Das kommt doch ganz darauf was der TE möchte bzw. bereit ist auszugeben...

Will er ein reales lenkverhalten und eine möglichst reale simulation führ kein weg an nem g25 / 27 mit kupplung vorbei.

Wenn seine ansprüche niedriger sind kann er viele nehmen die hier vorgeschlagen wurden, thrushmaster etc.

ich kann dir noch das logitech momo racing wheel empfehlen auch nicht allzu teuer 6 programmierbare tasten + wipschalter und rechts ein schaltknauf ;)

gruß

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 31 083 | Hits gestern: 52 314 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 042 941 | Hits pro Tag: 46 841,18

Klicks heute: 63 215 | Klicks gestern: 101 238 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 615 786 | Klicks pro Tag: 155 393,14 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods