Sie sind nicht angemeldet.

Österreichische Autobahnschilder - Schriftart

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (9. Januar 2014, 18:32) ist von Reislord.

Michi0001

unregistriert

1

Freitag, 22. Februar 2013, 19:45

Österreichische Autobahnschilder - Schriftart

Hallo Community!

Ich bin gerade daran, ein paar Schilder zu skinnen. Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, welche Schriftart SCS für die österreichischen Autobahnschilder verwendet hat. Für Hinweise bin ich dankbar.
Eine Frage an erfahrene Mapper: Müsst ihr alle Schilder eines Landes umskinnen, wenn ihr in diesem besagten Land herumbastelt? Oder ist es möglich, die Textur so hinzubekommen, dass man keinen Unterschied sieht?

Vielen Dank,
Michi0001

Michi0001

unregistriert

2

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:23

Hallo Community!

Da jetzt doch geraume Zeit vergangen ist und sich leider noch immer niemand gemeldet hat, noch einmal ein Aufruf an alle Mapper, die es immer wieder hinbekommen, dass sich ihre neuen Schilder perfekt in die Umgebung einfügen: Wie macht ihr das? Bei mir werden die Texturen immer unscharf, obwohl die Auflösung nicht verändert wird, sie vor dem Export scharf sind und auch die Dateigröße unverändert bleibt.

Ich arbeite übrigens mit GIMP 2.8 und dem Plugin für .dds Texturen... Vielleicht liegt es daran. Dennoch glaube ich, dass der Fehler nicht hier zu suchen ist. Welche Exporteinstellungen verwendet ihr, egal ob GIMP oder DxtBmp?

Ich hoffe, dass ihr mir nun besser helfen könnt und wollt.

LG, Michi0001

Michi0001

unregistriert

3

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:08

Schade...

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Januar 2014, 19:49


Schade...
In der Tat, aber warum schreibst Du die Mapper nicht einfach mal an. Nicht jeder User durchsucht unbedingt das Forum nach Themen, wo er eine Antwort wissen könnte. ;)

Stefan1976

Sprinter-Fahrer

  • »Stefan1976« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Januar 2014, 20:16

Auf der Seite hier gibt es die Cargo.zib zum runterladen. Das müsste die Schriftart sein (Mittelschrift DIN 1451).

Schau es dir mal an.

LG, Stefan

Michi0001

unregistriert

6

Montag, 6. Januar 2014, 18:10

Dankeschön!

Die DIN-Mittelschrift habe ich aber schon installiert und auch ausprobiert. Das Problem liegt nicht an der Schrift, sondern daran, dass die Texturen aus irgendeinem Grund unscharf dargestellt werden.

LG, Michi0001

crazyTrucker

unregistriert

7

Montag, 6. Januar 2014, 21:47


Das Problem liegt nicht an der Schrift, sondern daran, dass die Texturen aus irgendeinem Grund unscharf dargestellt werden.
LG, Michi0001



Die Schriftart ist zum Einen tatsächlich die Mittelschrift - die wurde in Germany als auch in Austria verwendet.

Was die Unschärfe angeht - versuch es mal mit Antialiasing 2mal .... 4mal etc.
Ich skinne mit Photoshop und nutze dabei Antialiasing 4mal - zumindest bei mir auf dem Monitor sieht es gut aus.

Michi0001

unregistriert

8

Dienstag, 7. Januar 2014, 17:46

Das werde ich gleich mal testen...

Danke!

Reislord

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 42

Wohnort: EF

Danksagungen: 357

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Januar 2014, 18:32

Österreich und die 1451? Das ist Quatsch.

Die Schluchtenjodler hatten lange Zeit eine, die der 1451 ähnlich war, aber doch schon ihre extremen Eigenheiten hatte. Die vertikale Skalierung sei hierbei genannt als auch völlig andere "Designgeschichten". Ich glaube das Ding hieß AT-Normschrift oder so in der Art.
Jedenfalls; aktuell ist dies seit einiger Zeit nicht mehr und wurde durch "TERN" ersetzt, warum auch immer. Lesbarer ist diese auch nicht. Egal, wenn du auf der Suche nach einer kostenlosen Version bist, muss ich dich enttäuschen. Gibbet nicht. Alternativen suchen oder die "alte" DIN1451 Engschrift nehmen und Höhen neu skalieren - kommt der AT-Schrift am nähesten.
Vorsicht ist der Motor der Porzellankiste.

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 35 659 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 665 456 | Hits pro Tag: 46 824,29

Klicks heute: 49 514 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 924 012 | Klicks pro Tag: 155 455,51 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods