Sie sind nicht angemeldet.

Selber Maps, Trailer und Trucks erstellen?

Antworten im Thema: 4 » Der letzte Beitrag (25. Februar 2013, 14:32) ist von Mattmax.

matrix2050

unregistriert

1

Sonntag, 24. Februar 2013, 10:25

Selber Maps, Trailer und Trucks erstellen?

Hi Leute,

ich sehe hier immer wieder so coole Sachen im DL Bereich und wollte mal fragen, was macht braucht um selber aktiv zu werden als Modder. Sieht jedenfalls sehr kompliziert aus, aber da ich viel Zeit habe, wollte ich mich mal daran begeben. Hier gibt es zwar auch viele Guides, aber da blick ich net so durch. Vielleicht kann mir ja hier jemand ein paar Tips geben, was man so alles braucht.





matrix2050

LKW-Master

unregistriert

2

Sonntag, 24. Februar 2013, 11:11

Also für Maps brauchst du denn schon mitgelieferten Map-Editor, wie du den aktivierst ist hier im Forum eh schon beschrieben.

Zum Skinnen der Trucks und Trailer musst du die entsprechenden .dds-Dateien verändern, danach eben als Mod speichern. Wenn du einen eigenen Truck bauen möchtest oder eben einen eigenen Trailer bauen möchtest, dann wirst du wohl um den ZModeler nicht herum kommen.

Verstehe aber nicht so ganz wo das Problem liegt, die Tutorials hier sind sehr gut aufgebaut und ich denke jeder der mit oben genannten neu anfangen will, wird das so lernen. Ich habe das Skinnen und Mappen auch hier im Forum durch die Anleitungen gelernt. Wenn du also wirklich so viel Zeit haben solltest wie du erwähnt hast, dann steht dir ja eigentlich nicht mehr viel im Weg.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

solesox

Mattmax

unregistriert

3

Montag, 25. Februar 2013, 11:10

Ich möchte mcih auch mal zu dem Thema einklinken. Sicherlich sind die Tutorials nicht schlecht, aber sind als Newbie dennoch ein paar Fragen offen.

Worin liegt der Unterschied zwischen Skin und Mod?

Kann man durch das Verändern der Skins / Mods das Programm abnschießen?

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Februar 2013, 13:41

Mod heißt nichts anderes als Modifikation. Dh, alles, was nicht im orginal Spiel und Patch dabei war.
In einem Mod können Skins, Maps, neue Trucks oder andere Modifikationen.

Eine kurze Defintion:

+Map : Bezeichnet die Straßen, Städte, etc. , halt das, worauf man fährt. zum bearbeiten ist alles mitgeliefert

+Skin: ist nur die Oberfläche des Trucks / Trailers , bzw. die Lackierung. Dh, ein zweidimensionales "Bild" (Textur) wird auf den dreidimensionalen Körper (Truck, Trailer, Häuser, etc.) im Spiel gelegt. Zum bearbeiten braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm der Wahl und noch ein kleines Progrämmchen (DXTBmp), was dein Bild in die benötigte Dateiform fürs Spiel umwandelt

+3D Truck/Trailer: Um die Formen (3D) zu ändern, braucht man ein entsprechendes Programm. Heißt zModeler, ist aber kostenflichtig.

+Dann gibt auch noch die Mods, die zB. die Geschwindigkeit der Fahrzeuge regeln. (oft Nur Textdatein) Das ist irreführend, da eigentlich alles Mods/Modifikationen sind. Letztere passen aber nicht in die 3 Kategorien oben, deswegen heißen sie wohl so.

Alle Mods haben gemeinsam, dass sie als unkomprimierte .zip Datei gespeichert werden. (kann dann zu einer .scs datei umbenannt werden, ist das gleiche) [Tutorial] Eine "scs" Datei (Mod) mit WinRAR erstellen

Ein Tipp von mir: Fang zuerst mit dem Skinnen an, denn hier kann man meinermeinung die Grundlagen (Ordnerstruktur) gut lernen. Zweitens ist es nicht so Zeitaufwendig wie's Mapbauen und Modden


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daltontune, Efsan, solesox, thunderhawk

Mattmax

unregistriert

5

Montag, 25. Februar 2013, 14:32

Danke für die Erklärung der unterschiedlichen "Mod(ifikationen)".

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 63 308 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 177 839 | Hits pro Tag: 46 849

Klicks heute: 103 101 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 849 074 | Klicks pro Tag: 155 373,92 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods