Sie sind nicht angemeldet.

Daltontune

Antworten im Thema: 27 » Der letzte Beitrag (26. Mai 2013, 20:47) ist von HarGud38.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 01:32

Daltontune

Hallo nette Trucksimulator24 Gemeinde, ich möchte die Möglichkeit nutzen euch in diesem Thema über meine aktuellen ZModler-Arbeiten zu informieren.

Mein momentanes Projekt ist eine MAN TGX mit Wechselaufbau. Ich plane das Einfügen verschiedener Wechselbrücken als zusätzliche "Trailer" in ETS 2.
Diese sollen dann mit einem passenden Chassi, welches beim Truck-Händler gekauft werden kann, abgeholt werden können.

hier nun die ersten Bilder meiner selbst erstellen Bauteile.

JOST - Querträger QT 160-80 V


JOST - Querträger 160-80 RV (mit Einweisrollen)




So und nun zum Truck, es soll einen MAN TGX Achsabstand von 4,5m und einem Überhang von 2,05m darstellen.
Das Modell basiert auf dem TGX von SCS in der Version 1.3.0.




Am Chassi sind zur Zeit noch einige Teile von einem BDF der mal von NewS
erstellt wurde, diese dienen mir aber nur als Platzhalter und um Abmaße
besser abschätzen zu können.
Ich werde diese Bauteile nach und nach gegen Eigene ersetzen.

Die XXL Kabine besitzt wie beim Original nun keine Aerodynamikverkleidung mehr und auch die Druckluftanschlüsse habe ich bereits bei allen Kabinen-Varianten entfernt.


Lob, Kritik und Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht.
Geht bitte nicht zu streng mit mir um, da ich erst seit Januar mit dem ZModler arbeite.

Ich wünsche euch viel Spass

Euer Daltontune

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daltontune« (4. März 2013, 01:44)


Es haben sich bereits 32 registrierte Benutzer bedankt.

stani

Gigaline-Fahrer

  • »stani« ist männlich

Beiträge: 518

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 8867

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. März 2013, 07:33

Wow sieht richtig Klasse aus, der bisher schönste BDF für ETS2 und auch noch Wechselbrücke.

Hut ab, das wird was :thumbsup:

mfg stani

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. März 2013, 19:33

@Stani: Schau mal im Wiki nach "Wechselbrücken" ... dann dem Link folgen "Wissenswertes über BDF-Wechselsysteme".
Wenn ein LKW keine Sattelzugmaschine ist, muss es kein "BDF" sein. ;) Oder ich hab deinen Satz falsch verstanden.

@Daltontune:
Haben uns ja schon drüber unterhalten, aber ich schreibs nochmal.
Die Teile vom Wechselaufbau sehen schon genial aus! Die Idee den Solo auf die Welt loszulassen und so die Brücken (als Trailer) aufnehmen zu können is auch super.
Ich freu mich jedenfalls irgendwann unter ne Brücke zu fahren, "aufzubrücken" und se am Zielort wieder "abzubrücken"!

MfG
Stefan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

SCANIA730, v8Scaniav8

Micha76

Moderator

Beiträge: 349

Danksagungen: 1926

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. März 2013, 15:30

Als alter Hängerzugfahrer, kann ich nur sagen :love: und weiter so.... :thumbsup:

Freue mich echt auf mehr.... :D

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 18:43

Renault Magnum

Hallo zusammen!

Hatte heut einfach mal Lust mich mit dem Renault Magnum zu beschäftigen.

Herausgekommen ist ein zusätzliches Chassi mit Skinbarer Front. Somit ist es möglich die LIMITIERTE SERIE
Renault Magnum Legend nachzubauen.



Beim Eindinden des Chassis haben mir die Erläuterungen von Thunderhawk sehr geholfen.

Schöne Grüße

Daltontune


Es haben sich bereits 14 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

21Seconds, Black Gamer, Efsan, ETS2-fan, joepapa, Man-Kutscher, Meas, SantosPrimus, Sax™, Scania3008, Scania_Topline, stani, v8Scaniav8, zilpzalp

SilverCat

Gliederzug-Fahrer

  • »SilverCat« ist männlich

Beiträge: 164

Wohnort: Borken

Danksagungen: 116

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 18:59

Ja das sieht doch schonmal nicht schlecht aus... macht für´s erste schonmal was her! Weiter so!
Sowas wie mich FINDEST DU NICHT MAL BEI GOOGLE!!!!!!

!Pünktlichkeit ist die Kunst, abzuschätzen, um wieviel sich der andere verspäten wird!

MFG
SILVERCAT

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. März 2013, 03:08

Felgen in Wagenfarbe

So genug für "Heute"!

Hab grad noch Felgen umgearbeitet, so das sie sich automatisch mit in Wagenfarbe lackieren!



Es haben sich bereits 20 registrierte Benutzer bedankt.

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. März 2013, 15:08

Hallo liebe Trucksimulator24 Fans,

die letzten Tage habe ich an einer Bullbar für einen MAN TGX gearbeitet. Ich kann euch sagen, dass war ein ganzschöner Aufwand.
Da ich noch nie zuvor eine Bullbar erzeugt hatte, habe ich die Arbeit der ersten zwei Tage am dritten Verworfen. ;(



Wer von euch jetzt gern Erfahren möchte, wie ich meine Bull gebaut hab, kann im Spoiler gern weiterlesen. Allen Anderen danke ich hier schonmal fürs reinschauen.

Spoiler Spoiler


So hier nun die Erläuterungen zur Entstehung der Bullbar.

Angefangen hab ich mit einem 3D-Modell, welches ich mit einem Autodesk Inventor erstellt hab.
Ich wollte es erst im ZModler aus einem originalen frontgrill von SCS erstellen, da mir das nicht gefiel hab ich alles verworfen und von null angefangen.
Zum Glück hat Invertor eine so tolle Sweeping Funktion, mit der man ein Profil entlang eines Pfades extrudieren kann. Das fertige Bauteil hab ich dann vereinfacht und als .obj im ZModler importiert.



Da es mir bisher immer schwer fiel einen "Runden" Körper mit einer schönen Textur-Mapping zuversehen, habe ich mich entschieden diesmal die Abwicklung dieses Körpers zu Mappen.
Leider habe ich im ZModler keine Funktionen für Abwicklung gefunden. Also hab ich die Abwicklung selbst erstellt mit der "Surface.../create flat grid"-Funktion.



Das Mappen war so nach wenigen Minuten erledigt und die Arbeit beim Aufwickeln ging los. Jeder Punkt brauchte neue X,Y und Z Koordinaten.



Anschließend wurde noch die Naht auf der Unterseite der Bullbar mit Hilfe der "Weld"-Funktion verschweißt. (Auf dem Bild noch ohne Verschweißen.)



Und fertig ist ein Bügel für meine erste selbst erstellte Bullbar.



Ich hoffe es hat euch Spass gemacht in den Spoiler zu schauen. Vielen Dank euer Daltontune!


Es haben sich bereits 25 registrierte Benutzer bedankt.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. März 2013, 16:26

Ist dir echt klasse gelungen :thumbsup: ganz schöner Aufwand, schön mal gesehen zu haben wie das geht. Ich verbau immer nur fertige Sachen, irgend wie fehlt mir die gedullt von null anzufangen und die Erfahrung ;)
Mfg ZilpZalp

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. März 2013, 18:11

Wow --- echt klasse geworden. :thumbup:

Ich stelle mir diese Bullbar gerade an meinem MAN vor ---
Gruß Hermann




Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BDF, JOST, MAN, Wechselbrücke, ZModler3

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 72 577 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 450 847 | Hits pro Tag: 46 796

Klicks heute: 111 446 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 629 089 | Klicks pro Tag: 155 449,85 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods