Sie sind nicht angemeldet.

Wechselbehälter C715/C745

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (6. März 2013, 15:23) ist von Micha76.

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. März 2013, 15:22

Wechselbehälter C715/C745

Hallo zusammen,

ich konstruiere grad einen C745 Wechselbehälter im ZModler, und bei meiner Recherche ist mir Aufgefallen das viele Wechselbehälter über doppelte Eckbeschläge verfügen.

Zitat Krone:

Zitat

"Doppelte Eckbeschläge
sind besonders praktisch, wenn Chassis für 7,15 m Ladelänge eingesetzt werden."
C715 und C745 haben doch beide ein Aufnahme-Raster von 5.853mm also wie ein 20 feet Container. ?(

Kann mir jemand eine Skizze geben, wann welcher Eckbeschlag genutzt wird? Wozu braucht man einen doppelten Eckbeschlag, der gerade einmal 150mm vom Anderen entfernt liegt.

Vielen Dank schonmal euer Daltontune


rm-trucker

unregistriert

2

Montag, 4. März 2013, 16:27

Hallo Daltontune,

früher waren 7,15m Wechselbrücken üblich, heute bei normalen Hängerzügen 7,45m, bei Jumbo 7,82m.
Damit auch die immer noch heute häufig verwendeten alten Büchsen (7,15m) auf den neuen Chassis (normal für 7,45m) transportiert werden können bekommen diese doppelte Anschläge, ähnlich wie bei Containertrailern 20ft /30ft usw.

Hoffe ich konnte helfen. Die von den 7,45m Brücken Anschläge sind logischerweise ein wenig weiter auseinander, wieweit genau kann ich dir leider nicht sagen.

MfG rm-trucker

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. März 2013, 16:38

Danke für deine Antwort,

Komisch wenn ich jetzt nach Eckanschlägen für 7,15m Container google komm ich auf die gleichen 5853mm wie beim 7,45m Container, nur der Überhang verkleinert sich.
War das früher mal ein anderes Maß? Wer kennt dieses Maß?


Micha76

Moderator

Beiträge: 349

Danksagungen: 1926

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. März 2013, 14:51

Hallo

ich bin ja selbst ne halbe Ewigkeit Wechselbrücke im RL gefahren.....das Maß ist bei allen Brücken das gleiche....ändern tut sich nur der Überhang am Heck mit den 7,45m Brücken....da aber Fahrzeug und Anhänger ja vorne diesen Anschlag haben, welche ja in der Regel verstellbar ist (aber bei älteren Anhängern eben nicht)... gab es eine zeitlang bei den kürzeren Brücken 2 Aufnahmemöglichkeiten...somit kann diese mit dem auf 7,45m eingestellten Anschlag ebenfalls aufgenommen werden....dies wird aber nicht mehr im praktischen Bereich angewendet, deshalb sind diese Aufnahmen meistens zugeschweißt....ich persönlich hatte damals eine kurze Zuggabel....hatte ich also auf dem LKW ne lange Brücke (7,45m) drauf bestand die Gefahr das in sehr engen Kurven (beim Drehen) die Koffer zusammenstießen....also habe ich die Anhängerbrücke etwas weiter nach hinten gesetzt (dank der manchmal vorhandenen 2. Aufnahmemöglichkeit)....


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.... ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daltontune, thunderhawk

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. März 2013, 15:25

Vielen Dank Micha!

Das erklärt warum der Abstand der Aufnahmen genau 150mm beträgt, da genau um diese 150mm der Überhang bei einer 7,15m Brück kürzer ist als bei einer 7,45m Brücke.

Hmm nun weis ich nicht ob meine 7,45m Brück einen doppelten Eckbeschlag bekommen soll oder nicht!? :hmm:

Gruß Daltontune


Kputt

Sattelzug-Fahrer

  • »Kputt« ist männlich

Beiträge: 45

Danksagungen: 137

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. März 2013, 15:29

antwort

was genau willst du den mit der wechselbrücke machen... weil ich versteh das nett ganz mit der 2ten aufnahme gerade... wenn ich einen bdf in z.b. bei haulin fahre mit brücke frauf passiert nichts weil der noch genug platz dazwischen hat... wenn net macht man es so das es eben nur eine aufnahme ist da... den link dazu BDF für ets1 gibt es doch einen scania mit brücke u bdf zusammen habe ich gesehn... das ist der hier Scania R500 plus

mfg

Daltontune

Gigaline-Fahrer

  • »Daltontune« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. März 2013, 15:59

Meine Frage bezieht sich mehr auf den optischen Aspekt. Ich baue grad eine Wechselbrücke plus Chassi. siehe hier

Da ich selbst kein Kraffahrer bin konnte ich mir bisher nicht erklären warum manche Wechselbrücken einen doppelten Eckbeschlag haben und andere nicht.
Um meinen Wechselkoffer so na an der Realität zu bauen wie möglich habe ich dieses Thema gestartet und Micha76 hat mir eine Antwort gegeben die mich ein ganzes Stück schlauer gemacht hat.
Vielen Dank nochmal dafür.

Meine bisherige noch nicht entgültige Endscheidung lautet. Ich konstruiere eine 7,45m Brücke ohne doppelten Beschlag.
Falls eine 7,15m Brücke folgen sollte bekommt diese einen doppelten Eckbeschlag, damit der Fahrer den Anschlag am Chassi nicht verändern muss.

Ist ja auch eher schwer in ETS2 umzusetzen mit dem Ein- und Ausziehen. Der Fahrer kann ja noch nichtmal aussteigen. :rofl:


Micha76

Moderator

Beiträge: 349

Danksagungen: 1926

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. März 2013, 15:23

Na ich persönlich würde die 7,45m Brücken bevorzugen da sie 18 Europaletten-Stellplätze haben.....eine 7,15m Brücke hat nur 17.....so hast du einen Hängerzug mit 36 Stellplätzen.... :D

ein Jumbo bzw. Tandem-zug kann jedoch bis zu 38 Stellplätze haben ( 19/Brücke...da diese ja länger als 7,45 sind).....durch den kurzen Abstand zwischen Maschiene und Tandemanhänger kommst du mit 38 Stellplätzen nicht über die vorgeschriebene Länge eines Gliederzuges.... ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mark1904

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 104 296 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 734 093 | Hits pro Tag: 46 832,69

Klicks heute: 154 249 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 028 747 | Klicks pro Tag: 155 457,4 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods