Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu lenkung und KI

Antworten im Thema: 11 » Der letzte Beitrag (13. März 2013, 23:06) ist von MADxHAWK.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. März 2013, 13:53

Frage zu lenkung und KI

Hallo zusammen,

ich spiele ETS2 derzeit noch mit einem Logitech Gamepad, habe jedoch vor mir ein G27 zu zulegen, vorher hätte ich jedoch noch eine Frage zur Lenkung.

Wenn ich mit dem Gamepad im Stand das Lenkrad voll einschlage, entspricht der Wenderadius der Sattelzugmaschine in etwa dem eines Kleinwagens.
Sprich ich kann auf einer 2spurigen Autobahn vom Standstreifen aus in einem Zug wenden, was ich für ziemlich unrealistisch halte.
Bei sehr langgezogenen Kurven ist es fast unmöglich diese in einem Zug durchzufahren, ich muss als zwischen durch immer wieder gerade lenken, selbst wenn sich das Lenkrad im Truck
kaum bewegt hat.

Ist dies beim fahren mit einem Lenkrad ebenso? Oder Muss ich eventuell die Empfindlichkeit runterstellen?


Zudem habe ich noch eine Frage zur KI
Ich fahre derzeit viel in Afrika auf der Trucksim Map V2. Die Map an sich ist wirklich Klasss, nur leider schaffe ich es selten meine Ladung unbeschädigt ans Ziel zu bringen.
Dies liegt hauptsächlich an der überaus inteligenten KI die mir ständig bei steilen Bergauffahrten, wenn der Truck langsamer wird, in den Trailer rast.
Gerade eben erst ist so ein Depp mir ganze 3 mal bei Bergauffahrten in den Trailer gerast und hat den mal eben auf 73% Schaden gebracht :(

Nutzt es was die Durchschnittsgeschwindigkeit der KI zu senken oder kann man irgendwo den abstand zwischen den Fahrzeugen vergrößern?

Gruss
MAD

Legolars97

Gliederzug-Fahrer

  • »Legolars97« ist männlich

Beiträge: 105

Wohnort: Stuhr (nahe Bremen)

Danksagungen: 79

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. März 2013, 13:54

Alles wasd du miz deinem Lenkrad machst wird 1:1 auf dem Bildschirm angezeigt heißt wenn du um die Kurve willst und keine scharfe Kurve fahren willst schlägst du das Lenkrad halt nicht so dolle ein. Ganz einfach. du hast 900° Lenkung zur verfügung.

Mit der KI kann ich dir nicht helfen
Scania wird da gebaut wo Volvo noch Blech überlässt!
Volvo Power seit 1927 :headbang:

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. März 2013, 14:20

Danke dir,

Na dann werd ich mal schauen das ich diesen oder nächsten monat ein g27 bekomme :D

Gruss
MAD

Melphiz

unregistriert

4

Freitag, 8. März 2013, 11:46

Was die K.I. angeht: Langsam fahren, K.I. auf Abstand halten (nicht zu stark bremsen), Warnblinker an und soweit rechts wie möglich. Mir knallt die nur in Gafsa bergab hinten rein, wenn ich nicht staffelweise bremse, bei 25km/h Richtung Tunis ist mir weder bergab noch -auf ein Wagen reingezimmert.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

5

Freitag, 8. März 2013, 18:13

? Interessant. Mir ist noch nie (!) ein KI reingefahren. Nur mal an Kreuzungen, wenn ich zu schnell wwar, ham sie die Vorfahrt missachtet. Ist aber real ;)
Kann es sein, dass bei dir ein Mod (zB. reale Geschwindigkeiten) das verursacht?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Cricksu

unregistriert

6

Freitag, 8. März 2013, 18:56

Ich spiele mit dem Logitech Rumblepad 2 (Empfindlichkeit fast komplett runter) und finde die Steuerung perfekt, langezogene Kurven sind für mich kein Problem.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. März 2013, 16:44

Kann es sein, dass bei dir ein Mod (zB. reale Geschwindigkeiten) das verursacht?

Nicht das ich wüsste, ich habe die Settings jetzt jedoch mal ein wenig angepasst.

1. Standard Höchstgheschwindigkeit des Truck in der Trucksim Map von 120km/h auf 90km/h reduziert
2. KI Durchschnitsgeschwindigkeit auf 60km/h reduziert

Seit dem ist es wesentlich seltener das mir ein KI Fahrzeug in den Trailer semmelt.


Was die K.I. angeht: Langsam fahren, K.I. auf Abstand halten (nicht zu stark bremsen), Warnblinker an und soweit rechts wie möglich. Mir knallt die nur in Gafsa bergab hinten rein, wenn ich nicht staffelweise bremse, bei 25km/h Richtung Tunis ist mir weder bergab noch -auf ein Wagen reingezimmert.


Hast du zufällig auch dieses merkwürdige Schaltverhalten der Getriebe?
Egal ob ich mit eigenem Truck (Scania R730 mit Opticruse Getriebe) oder mit einem Auftragstruck spiele, die Getriebe Schalten unrealistisch runter.

Beispiel von Tunis über Algier nach Tangier:
Befinde mich in einer der Täler mit einer Geschwindigkeit vom 80 - 90 km/h im Gang D12 und beginne den "Aufstieg". Selbst der R730 bricht hier bei den steilen Anstiegen drastisch ein.
Doch anstatt normal Runterzuschalten also D12 -> D11 -> D10 -> D9 usw. schaltet das Getriebe von D12 schlagartig runter in D7, teilweise sogar in D5 oder D6. Der Motor überdreht, die Geschwindigkeit fällt rapide und mit etwas Pech semmelt mir die KI in den Trailer.
Ein "Auftragstruck" (Merzedes) hat es sogar fertiggebracht bergauf von D12 gleich runter in D4 zu schalten und das bei ca. 70km/h.

Dabei ist es egal ob ich einfache oder echte Automatik fahre.
Ich wüsste auch nicht das einer der Mods in den Getrieben rumpfuscht, der einzige der mir einfallen würde wäre der TruckShop Mod


Bin froh wenn ich anfang nächsten Monats mein G27 bekomme.

Gruss
MAD

Melphiz

unregistriert

8

Mittwoch, 13. März 2013, 16:50

Dieses unrealistische Schalten besteht bei ETS2 mit autom. Schaltung seit es das Spiel gibt, das ist dir vorher nie aufgefallen? :D

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. März 2013, 18:30

Ehrlich gesagt NÖÖÖ, vermutlich bin ich nie solche "extreme" Steigungen raufgefahren ^^

Allerdings kann es doch nicht so schwer sein, die Gänge einigermaßen realistisch zu schalten. 8|

Mal um einen Gang verschalten ok, aber vom 12ten in den 4ten??

Na ja, irgendwie muss ja wohl der "Verschleiss" der Maschine simuliert werden, warum also nicht die Kiste gnadenlos überdrehen? ^^


- MAD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MADxHAWK« (13. März 2013, 18:30)


trav-style

Gliederzug-Fahrer

  • »trav-style« ist männlich

Beiträge: 198

Wohnort: Regensburg

OS: Windows 10 64 Bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.23.1.1

Danksagungen: 846

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. März 2013, 19:09

genau wegen dem fahr ich mit sequenziellen getriebe...

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 87 139 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 716 936 | Hits pro Tag: 46 830,45

Klicks heute: 126 081 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 000 579 | Klicks pro Tag: 155 456,06 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods