Sie sind nicht angemeldet.

Dynamischer auspuffqualm Ratschläge

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (11. März 2013, 06:15) ist von zilpzalp.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich
  • »zilpzalp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 21:44

Dynamischer auspuffqualm Ratschläge

hallo zusammen, einige haben ja mit bekommen das ich an einem mod dran bin um auspuffqualm zu simulieren für ETS2.
Jetzt mein erstes Problem, der Qualm besteht immer egal ob der Motor läuft oder nicht. ich kannte es noch von GTS da war der qualm dynamisch sozusagen.
jetzt meine frage an die profis hier, hat irgend jemand eine idee oder ahnung wie das gehen könnte bzw wie das in GTS ging. vielleicht kann ich ja drauf aufbauen.

ich hatte mir ein Mod angeschaut von GTS konnte aber leider nichts bemerken was das bewirken könnte.

Zur hilfe könnte ich vielleicht noch sagen, das es in der base eine smoke.pmd gibt und unter units eine tube_smoke_slow.sii gibt. so erzeuge ich den rauch. hab eine flare genommen sie in truck.smoke.pipe benannt und die einstellungen
in der slow.sii vorgenommen.

wäre schön wenn einer weiter helfen könnte, möchte den mod dann zum dl anbieten.
Mfg ZilpZalp

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 22:51

Über den Smoke-Kram bin ich auch schonmal gestolpert. Werden wohl für die Fabrikschlote sein. Dabei hatte ich mich auch schon gefragt, wie ich wohl die Abgase nur bei laufendem Motor erzeugen könnte.

Wo du die Mod für GTS ansprichst .... für ETS1 gabs das glaube ich auch.
Hast du denn schon versucht wie bei den Mods für die Vorgänger, ne eigene Sii zu erstellen ... ala vehicle_smoke.sii?
Falls das schonmal im Spiel war könnte es ja sein, dass diese sii vom Spiel "angesprochen" wird sobald der Motor läuft.

Ich hab mir grad mal die "wheel_particle_dirt.sii" angeschaut und selbst da wird
model_desc: "/model/particle/smoke.pmd" und
model_geom: "/model/particle/smoke.pmg"
genutzt.

Wenn ich noch ne Idee habe oder was entdecke, poste ich es hier.

greetz
Stefan

Daltontune

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2013, 23:39

Ich hab jetzt grad mal den Flare mit der rpm.pma verknüpft und im ZModler entsteht eine schöne Animation, aber leider tut sich im Spiel trotzdem nichts.
Vermutlich hab ich etwas beim Exportieren der pma übersehen.

Die rpm.pma hab ich übrigens von einem der Drehzahlmesser-Zeiger übernommen.

Gruß Daltontune


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk, zilpzalp

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich
  • »zilpzalp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. März 2013, 06:15

ja cool bin begeistert :hail: , jetzt die blödeste frage überhaupt. wie startet man im zmod die animation? besitze zmod3 erst seit ungefähr 20 tage ich schau mir das mal an mit der rpm.pma (wie öffnet
man die denn :hmm: )
@thunderhawk: die ganzen sii datein greifen auf die smoke zu so wie ich es gesehen habe sprich die snow, dirt,rain,skid und die beiden tube smoke. es kommt halt nur darauf an wie man die flare benennt. somit wird dann auch die dementsprechende dds genutzt ich hab zb in der tube smoke slow den flare in truck.smoke.pipe benannt. was man dann halt im zmod auch machen muss somit müßte die ssi ja eigentlich für sich stehen :hmm:

danke für eure unterstüzung
Mfg ZilpZalp

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »zilpzalp« (11. März 2013, 06:31)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 95 916 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 725 713 | Hits pro Tag: 46 831,75

Klicks heute: 138 851 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 013 349 | Klicks pro Tag: 155 456,91 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods