Sie sind nicht angemeldet.

Unterschied Paintjob/Skin

Antworten im Thema: 10 » Der letzte Beitrag (29. November 2014, 22:08) ist von Bluetruck.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

  • »Der Freiburger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 18:52

Unterschied Paintjob/Skin

Moin,

wollte laut Tutorial einen Skin erstellen, wo ich im Spiel noch die Farben ändern kann.

nun bin ich auf die Bezeichnungen Skin und Paintjob gestoßen, welches davon ist denn nun das was ich brauche bzw. befolgen muss?

Ausserdem wollte ich den Grill auch noch Farbig gestalten, womit mache ich das am besten?

Gruß Henning

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. März 2013, 19:25

Skin ist der Überbegriff.

Den kannst du auf unterschiedliche Art gestalten:

1. die color.dds bearbeiten. Du kannst jeden Part des Trucks farblich verändern, Der eigentliche Sinn der color.dds ist aber die Grundfarbe des Trucks, der für alle, also auch die KI-Fahrzeuge gilt.

2. paintjob.dds: Wenn du dir bearbeitest, kannst du sie dann später im Shop kaufen. Gilt nur spezifisch für deinen Truck. (zum Verständnis: sie wird im Spiel über die color.dds "drübergelegt")

Grill: geht mit der paintjob im Orginalzustand nicht, aber es gibt einige Mods, mit denen das funzt, zB. Scania V4, oder Truckshop V4 oder höher.

EDIT: Habs jetzt nochmal seperat aufgeschrieben: [WICHTIG] Fehler - was tun?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (17. März 2013, 19:25)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Gamer54356

Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

  • »Der Freiburger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. März 2013, 18:03

Moin,

danke erstmal, das heißt mit den Truckshop kann ich die Grillfarbe im Spiel direkt ändern?

Das wäre perfekt für mich da ich noch nie geskinnt habe.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. März 2013, 20:21

Nein, das hast du falsch verstanden. Durch diesen Mod wird (unter anderem) der Grill in der Paintjob erst "skinnbar". Das Geht ja vorher nicht


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

  • »Der Freiburger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. März 2013, 22:09

Moin,

achso, danke dann werde ich es mal ausprobieren.

Moin,

Skin selbst erstellen habe ich erstmal hinten angestellt, habe nun die Idee eine fertiges zu verändern.

Hab mir diesen Skin DAF von 50Keda heruntergeladen, dort kann man sich die Farbe aussuchen, wie beim Originalen Skin auch. Nun wollte ich aber das der Kühlergrill in der gleichen Farbe ist wie der umlaufende schwarze Streifen, denn bei mir ist dieser hellblau.

Wie bekomme ich das nun hin?

Bei einigen Scania Skins is der Grill ja auch farbig, un bei einem TC-mod (leider funktioniert der nicht mit der TSM Map zusammen, weiß aber nicht ob es vielleicht ein angepasstes Update gibt) war sogar der Grill beim einem beliebigen Original Skin farbig, aber wie gesagt nur beim Scania. So etwas würde ich mir gerne für den DAF erstellen.

Gruß Henning

Edit by scheffi +Bitte keine Doppelpost , du hättest heute bis 22:09 Uhr zeit gehabt deinen Beitrag selbst zu bearbeiten.

Daltontune

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. März 2013, 17:55

Hallo Freiburger,

wenn ich dein Problem richtig verstehe musst du das Material vom Kühlergrill in ein Lackierbares verändern.
Soweit ich weis geht das nur mit dem ZModler, zumindest mache ich das immer so. z.B. Renault Magnum

Keine Ahnung ob soetwas schon jemand für einen DAF XF gemacht hat und zum Download anbietet.

Da musst du dann wohl selber ran oder warten.

Schöne Grüße Daltontune


Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

  • »Der Freiburger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. März 2013, 18:25

Ok danke dann hat sich das wohl für mich erledigt, habe leider keinen Zmodeler3.

Dann hoffe ich mal das sich vielleicht jemand aus der Community an die Sache dran macht.

RoDDoG

Sprinter-Fahrer

  • »RoDDoG« ist männlich

Beiträge: 20

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. November 2014, 21:01

1. die color.dds bearbeiten. Du kannst jeden Part des Trucks farblich verändern, Der eigentliche Sinn der color.dds ist aber die Grundfarbe des Trucks, der für alle, also auch die KI-Fahrzeuge gilt.


Servus Bluetruck, hast du mir evtl. nen tip wie ich das interior in der color dds bearbeiten kann das es mir die gewünschte Farbe von aussen anzeigt? Ich hab zwar schon einige versuche gestarted aber immer ohne erfolg, das interior bleibt gleichfarbig in der aussenansicht "standart" Ich würde gern das amarturenbrett in rot umändern "aussenansicht" oder hab ich da was falsch verstanden und geht das nur mit dem ZMod? Habe das interior von v8k Blain "Red Kings" Hoffe du kannst mir da weiter helfen

Gruss
Daniel


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

9

Freitag, 28. November 2014, 21:19

Nunja, das Interior, was du in der Innenansicht siehst, hat rein gar nix mit dem Interior zu tun, was du in der Außenansicht siehst. Für innen sind dann einzelne Texturen vergeben, siehe: [Tipp] Skinhilfe für "Interior"

Um das Inte der Außenansicht zu verändern, musst du auch die color.dds ändern (bzw. wenn du einen Mod Truck hast, dessen neue).

Ich gehe mal davon aus, du beziehst dich auf den Truck im Bild? Ich weiß jetzt nicht, welcher der ist, deswegen kann ich dir da auch nicht viel sagen. Aber umskinnen geht auf jeden Fall auch ohne Zmod, du musst nur die entsprechenden Dateien finden. (was mit Zmod wesentlich schneller gehen würde) Da kann ich dir jetzt leider auch ziemlich wenig helfen, es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Interior von außen im Mod-truck zu gestalten. Entweder siehst du (wie SCS es macht) außen eine abgespeckte Version des Interiors, da dies ja sonst ziemlich viel Performance brauch. Oder in machen Fällen wird es auch komplett nochmal verwendet. Was es häufiger gibt, ist, dass Anbauteile, die sowohl von innen als auch von außen zu sehen sind (kaffeemaschiene, etc) auf das gleiche model zugreifen. Dir bleibt also nur suchen als möglichkeit


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

RoDDoG

Sprinter-Fahrer

  • »RoDDoG« ist männlich

Beiträge: 20

Wohnort: Schweiz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. November 2014, 21:45

ok Danke dir für die auskunft da muss ich mal schauen, ich wollte nur das Amarturenbrett von aussen in rot machen Als Mod Verwende ich : V8K-Blaine_Swedish_Tuning_v1_for_zilpzalp_Scania + V8K_Blaine_RedKingz_Interior
Er macht einfach unglaublich gute Arbeiten, ich habe lediglich die Lackierung geändert und für meine bedürfnisse angepasst. Jetzt fehlt eben nur das das Amaturenbrett ^^

Und ja um diesen Truck Handelt es sich



Viele Grüsse


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 88 903 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 467 173 | Hits pro Tag: 46 798,08

Klicks heute: 132 087 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 649 730 | Klicks pro Tag: 155 449,66 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods