Sie sind nicht angemeldet.

Tutorial - Alublenden um Lüftungsdüsen bein Scania V2 / V3 von dalyborr

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (21. März 2013, 23:01) ist von Thomas0815.

Thomas0815

unregistriert

1

Donnerstag, 21. März 2013, 23:01

Tutorial - Alublenden um Lüftungsdüsen bein Scania V2 / V3 von dalyborr

Hallo Community

ich habe letztens eine "böse" :D PN bekommen weil ich ein Thema hab löschen lassen wo ich fragte wie man Alublenden um Lüftungsdüsen bekommt. Wollte noch dazu schreiben,ausser dass ich es herrausgefunden hab, demnächst eine Anleitung dazu schreib. Da ich aber grad mein Haus ronviere, hab ich leider wenig Zeit.

Skins mit den Blenden gehen ja bei dem nicht, da er ne extra mat für den Grill hat. Zumindest hatte ich immer das Problem, auch wollte ich meinen eigenen.

Also als erstes dem Mod entpacken, dann unter vehicle>truck>scania_rcab_2009 die truck_4_color.mat löschen. Das ist die mat Datei, die dem Truck die Farbe zuweist.

Wenn ihr jetzt das spiel startet sollte der Kühlergrill weiss sein.

Um das weg zubekommen müsst ihr die orginale color.dds in dem oben angegebenen Pfad aus dem entpacktem base Ordner des Spiels in den Pfad kopieren und die alte ersetzten. Nun sollte der Grill um orginalem grau "erstrahlen" :thumbsup: , wenn ihr das Spiel startet.

Wenn das geklappt hat könnt ihr die color.dds mit dxt.bmp öffenen, in euer Bearbeitungsprgramm schicken und einen grauen (oder was auch immer ihr gerne fürne Farbe haben wollt) Rahmen um die Blenden malen. Sollte dann so aussehen:







Ihr könnt auch den Grill anmalen wie ihr wollt, die Rippen noch in eurer Farbe anmalen wie ihr wollt, das bleibt dann euch überlassen. Meiner sieht als Beispiel so aus:







Das einzige, leider, ist, das dieser Grill dann auf jedem Scania im Spiel ist. Da das ganze ja über die color.dds läuft. Wenn ich herausgefunden haben sollte, wie der erstellte Truck nur auf "seine" color zugreift, werde ich es dazu schreiben. Oder das er nur über Skins die Blenden macht.

Ach so, das geht auch mit den Plastikteilen hinterm Fenster, nur dazu muss die truck_5_color aus dem ordnder gelöscht werden, die Bearbeitung ist die gleiche wie mit dem Grill.



Falls mir einer erklären könnte wie man bei paint.net ne matt glänzende Aluoberfläche hinbekommt wär ich auch sehr dankbar, da das ganze dann etwas schöner aussieht.



Hoffe es war keine Zeitverschwendung :D :whistling: :D

So long

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bassrider, da4ko, Dbpit, Efsan, MADxHAWK, Otte64, roadrunner1954, v8fan

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 378 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 741 686 | Hits pro Tag: 46 833,47

Klicks heute: 587 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 043 493 | Klicks pro Tag: 155 457,8 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods