Sie sind nicht angemeldet.

Teile zum Truck hinzufügen

Antworten im Thema: 19 » Der letzte Beitrag (31. März 2013, 13:40) ist von Daltontune.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mattmax

unregistriert

1

Freitag, 29. März 2013, 20:42

Teile zum Truck hinzufügen

Im Download-bereich werden verschiedene z3d-Modelle von diversen Teieln angeboten, wie bekommt man die zu einem bestehenden Truck hinzugefügt?
Wenn ich mein z3d-Model vom Truck öffne, dann kann ich kein weiteres z3d-Teil öffnen und importieren der Teile geht auch nicht, weil sie im z3d-Format vorliegen. Mache ich eine Gedankenfehler?
Wäre nett, wenn jemand mal die Vorgehensweise erklären könnte, Danke.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 20:49

Z3d´s werden nicht importiert oder geöffnet, sondern "gemerged"(blödes Wort). Also mit der Merge-Funktion eingefügt.

Mfg

Mattmax

unregistriert

3

Freitag, 29. März 2013, 21:36

Wie kriegt man die Scheibendekorationen auf die Scheibe... trial and error oder geht auch ein anderer Weg?
In der Ursprungsfassung sind die ja etwas zu groß...

Mit Pat und Mat habe ich auch so meine Probleme, da sie trotz mehrmaliger Versuche nicht richtig angezeigt werden. Es erschient immer der Fehler "not a shader material".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattmax« (29. März 2013, 22:34)


GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 22:34

Du willst die also verkleinern, richtig? Das macht man über die Scale-Funktion. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

zilpzalp

Mattmax

unregistriert

5

Freitag, 29. März 2013, 22:35

Das war und ist mir klar, aber wie bekomme ich die so richtig auf die Scheiben, da muss es doch eine einfache Methode geben wie trial and error.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. März 2013, 22:40

eine einfache Methode geben wie trial and error.
Damit kann ich leider nichts anfangen. Meine aktive Zeit am Zmod liegt schon eine Weile zurück. Ich kann nur sagen, daß alle Teile mit "move" an seine Position gebracht werden müssen. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. März 2013, 09:46

darf man fragen ob du mit zmod3 oder zmod2 arbeitest?

denke mal das nimmt sich nicht viel, wie GPunkt schon schrieb das macht man mit move immer darauf achten was du für achsen aktiv hast (X Y Z) siehe bild.





um die größe anzupassen muss man ein teil makieren, linke maus taste gedrückt halten, drüber ziehen und dann unter propertiers findet man scale. einfach ein wenig mit den zahlen rum spielen. siehe bild

Mfg ZilpZalp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zilpzalp« (30. März 2013, 10:04)


Mattmax

unregistriert

8

Samstag, 30. März 2013, 11:59

Ich arbeite mit dem zmodeler3.

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. März 2013, 13:07

Viele Wege führen nach Rom.

Teile können markiert werden, indem man mit gedrückter, linker Maustaste einen Rahmen drumrum zieht. - Dazu muss aber die "auto" Funktion eingeschaltet sein.
Für "auto" und "selected" sollte man am besten Shortcuts anlegen, da diese Funktionen ständig benötigt werden. (Ständig alles mit der Maus anzuklicken, finde ich einfach zu aufwendig.)
Ebenso werden Teile markiert, wenn man mit dem Mauszeiger darauf zeigt und dann "Strg+s" drückt. "Strg+d" hebt die aktuelle Auswahl auf.

Skalieren kann man in den "Properties" wie zilpzalp es beschreiben hat, oder einfach direkt über "Modify/Scale".
Teil markieren ---> "Modify/scale" aktivieren ---> gewünschte Ansicht aktivieren ---> "Tab" drücken ---> Eingabefeld öffnet sich ---> Faktoren für die gewünschten Achsen eingeben. Oder ...
Teil markieren ---> "Modify/scale" aktivieren ---> oben die gewünschten Achsen einschalten ---> in der gewünschten Ansicht mit gedrückter, linker Maustaste das Teil manuell skalieren.

@Mattmax: Was meinst du denn nun mit "Versuch & Irrtum"? ... exportieren --> im Spiel testen/ansehen --> gegebenenfalls weitere Änderungen vornehmen? Das gehört zum Modden. ;)
Wenn es dir an nem Orientierungspunkt fehlen sollte, könnteste dir natürlich die Scheibe des Exterieur-Modells als z3d speichern und in dein Projekt "mergen".
Is jetzt nur son Gedanke ... ich hab noch kein Interieur importiert.

MfG
Stefan

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daltontune, zilpzalp

Mattmax

unregistriert

10

Samstag, 30. März 2013, 14:09

Genau so meinte ich das "Versuch und erneuter Versuch"...
Jetzt wieder zurück zum Thema: warum sind die Anbauteile wenn man sie zum Truck importiert, an einer anderen Stelle im Koordinatensystem des zmodelers?
Wie soll man da denn zurechtkommen? Wahrscheinlich nur durchs testen...


Wie weißt man Anbauteilen einen neuen Anbaupunkt zu, so dass sie auch gleich an der richitgen Stelle sitzen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mattmax« (30. März 2013, 14:18)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 39 151 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 153 682 | Hits pro Tag: 46 847,26

Klicks heute: 61 785 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 807 758 | Klicks pro Tag: 155 376,35 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods