Sie sind nicht angemeldet.

Map-models von STDS zu ETS2

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (2. April 2013, 22:44) ist von Bluetruck.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2013, 10:03

Map-models von STDS zu ETS2

Zuerst? Geht das überhaupt ohne Zmod? Meinermeinung müsste es funzen, da es ja die gleiche Spielbasis ist.

Und zwar möchte ich halt, wie gesagt, Prefabs, models und roads von STDS auch im ETS2 benutzen können. Aber irgendwie geht es nicht ganz.

Hab einfach mal "material, prefab, model, sound" aus STDS kopiert und als Mod in ETS2 eingefügt. Problem: Neue Prefabs und Models werden nciht angezeigt, bei den anderen, die sich "überschneiden" fehlen die Texturen (alles rot + Fehlermeldung). Muss die def mit rein?

hab warscheinlich einen grundlegenden Fehler, kenne mich mit den Models u. co. auch nicht so gut aus. Also wäre toll, wenn sich jemand mal erbarmen würde und mir sagen könnte, wat der Fehler is :D


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

da4ko

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 296

Danksagungen: 1712

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 10:29

Meiner Meinung, wenn ich mich nicht irre geht das nicht ohne den Zmodeler, weil du pracktisch den mod für STDS gemacht hast. :D Mal sehen was die anderen sagen.

crazyTrucker

unregistriert

3

Dienstag, 2. April 2013, 12:14

Models und Prefabs aus GTS, ETS1 etc. müssen zwingend durch den zmodeler3, sonst funktionieren die in ETS2 nicht.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. April 2013, 12:22

Hier handelt es sich ja nicht um Models aus ETS und GTS (ist mir schon klar, dass die nicht funktionieren), sondern um Models aus STDS. Hier ist quasi die exakte Spiel-engine vorhanden, also die gleiche Basis. Das war meine Ausgansüberlegung.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Mercord7

unregistriert

5

Dienstag, 2. April 2013, 13:31

crazyTrucker hat's doch gesagt ;)
Models und Prefabs aus GTS, ETS1 etc. müssen zwingend durch den zmodeler3, sonst funktionieren die in ETS2 nicht.
durch das etc. ist doch deutlich, dass man den Zmodeler3 braucht ;)

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. April 2013, 14:28

Vorweg - Ich hab keinen großen Plan von prefabs, maps, etc .... den Map-Editor hatte ich auch noch nie gestartet. Aber man liest so einiges und hat natürlich seine Erfahrungen aus anderen Bereichen.

meine bescheidene Meinung ohne Gewähr ;) - *klick*

Wie da4ko schon schrieb wären die Dateien allein eher "eine Mod" (die halt keine Änderungen vornimmt) für den STDS.
Und es ist richtig das STDS und ETS2 auf der gleichen "Technik" basieren! Meiner Meinung nach fehlen da die Definitionen ... wobei halt die Frage besteht, ob man die originalen aus STDS nutzen kann oder Dinge an ETS2 anpassen muss.
Bei "Überschneidungen" müsste dann wohl noch mehr angepasst werden ( Mats, Defs, eventuell Namen von Texturen & Modellen)

@crazyTrucker: Könntest du bitte kurz erläutern was man unbedingt im Zmod3 an den Modellen des STDS ändern soll, damit sie im ETS2 funktionieren?
Danke!

MfG
Stefan

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. April 2013, 20:31

Man braucht den Zmod gar nicht.

Hab mir mal das einzige Map-model, was es für ETS2 zum Download gibt, runtergeladen. (Die WCs von den Raststätten als eigenständiges Gebäude). Durch die Readme hab ich dann meinen Fehler erkannt: Das neue Model muss in der def/world/model.sii noch angegeben werden. Somit funktioniert es dann im ETS2 sowie im STDS! :D Anderes herum müsste es auch funktionieren.

So, jetzt werde ich mal ausprobieren, ob ich es schaffe, ein paar Sachen von STDS zu ETS2 zu "konvertieren" :thumbsup: Muss halt jedes Model einzeln kopieren - und rausfinden, welch Datein zu einander gehören.

EDIT: Und daran scheitert's gerade ;( Ich krieg halt net raus, welche Datein zusammengehören... :wacko: Gibt es da irgendeinn Trick oder Progamm, um die zusammengehörigen Dateien rauszufinden?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (2. April 2013, 20:31)


crazyTrucker

unregistriert

8

Dienstag, 2. April 2013, 22:13

@Bluetruck


Nein, so einfach geht es eben nicht.
Die Arbeit hab ich mir auch schon gemacht, alles fein rüber kopiert, sämtliche Einträge in den *.sii gemacht ..... ETS2 stürzt ohne LOG Eintrag dazu ab.

Die Model´s und Prefab´s des ETS2 sind wohl anders "codiert" oder was weiß ich. Das hat mit den zugehörigen Dateien nicht wirklich zu tun.
Klar muss man alle *.dds , pmd, pmg, pmc, tobj und auch die mat mitnehmen - aber das allein bringt es nicht.

Und , man sollte auch dran denken - im ZMOD3 gibt es die Möglichkeit, Modelle auch im ZMOD2 Modus zu speichern ..... warum nur *grübel".
Die beiden Versionen unterscheiden sich also nicht nur im Aussehen und im Preis - sondern das Problem liegt tiefer.


@thunderhawk

....mal eben so erläutern geht hier gar nicht.
Normalerweise müsste es reichen, wenn du die Models aus STDS in den ZMOD3 importierst und wieder als ETS2 Model exportierst, inklusive den nötigen Dateien. (Pfade anpassen etc. musst du hier natürlich auch)
Danach dann halt entsprechend umbenennen und einordnen - copy and paste halt - und testen.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. April 2013, 22:44

Gegenbeweis ;)
Ich konnte mehrere Prefabs in den ETS2 einfügen, darunter die vom Democentre. Anfangs gab es Fehlermeldungen, besonders die automats hattens mir angetan. Schön säuberlich alle nicht gefundenen Datein von STDS in den ETS2 mod kopiert. Jetzt funktioniert alles, auch die Refresh-funktion. nur ein problem hab ich: Beim Democentre gibt es intern kein Gras (ich rede nicht vom Terrain, was man außerhalb einstellen kann), halt nur die Textur, aber nciht das "3D-Gras". Andere "konvertierte" Prefabs haben das Problem nicht. Es kommen aber komischerweise auch keine Fehlermeldungen "grübel"

Und , man sollte auch dran denken - im ZMOD3 gibt es die Möglichkeit, Modelle auch im ZMOD2 Modus zu speichern ..... warum nur *grübel".
Meines bescheidenen Wissens nach braucht man doch den ZMod3 erst ab da, wo SCS Schatten verwendet. ABer auch nciht zwingend, über irgendwelche Tricks soll es auch mit dem 2er gehen. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.

Vielleicht kann ja jemand meine Frage beantworten ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (2. April 2013, 22:44)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

da4ko, Daltontune, thunderhawk

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 14 287 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 755 595 | Hits pro Tag: 46 835,21

Klicks heute: 23 627 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 066 533 | Klicks pro Tag: 155 458,67 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods