Sie sind nicht angemeldet.

Trailer von ETS/GTS zu ETS2 Konvertieren aber wie??

Antworten im Thema: 35 » Der letzte Beitrag (11. Mai 2013, 00:57) ist von zilpzalp.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 9. Mai 2013, 11:03

Reifen Dummys bennen und das Schattenmodel.....

als erstes machen wir mal ein mergmodel so wie es schlemil schon beschreiben hat aus dem overwight. was man dazu alles brauch muss jeder selber entscheiden. ich hab jetzt mal die wheel dummys, collision, ganz wichtig sind die dummys (Shadow_x_crn,Shadow_x_ori) sie sind für den schatten zuständig, Vis3 ist für den fakeshadow unter dem trailer zuständig, Vis2 ist für den schatten zuständig unter den achsen. den hab ich mir über vertex vom schattenmodel einfach abgebaut, die [wheel.particles] fals sie auch fehlen sollten beim trailer zum schluss nehm ich noch die matterial einstellung von shadowonly und fakeshadow mit, muss man sie nicht selber erstellen. über save as abspeichern und schon haben wir das mergemodel für unseren trailern den wir convertieren wollen.




jetzt laden wir unseren trailer in den zmod und das mergmodel. wichtig ist auch ihr müßt aufpassen das es keine doppelten bezeichnungen gibt, beim mergmodel haben wir Vis 2 und 3. diese bezeichung gibt es auch in den schiffschraubentrailer. einfach die beiden umbennen. sonst läd zmod3 die sachen NICHT mit rein.

ich hab jetzt mal die reifen dummys angepasst mit dem trailer über move, immer drauf achten was ihr für achsen an habt. dadurch erspart ihr euch eine mänge arbeit. ob die reifen dummys richtig sitzen sieht man dann eh erst in game.






dummy bezeichung funktioniert wie folgt...

schaut in die, in unseren fall heißt der trailer owschraube. also owschraube.sii

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
trailer : trailer.owschraube 
{
	accessories[]: .owschraube.tchassis
	accessories[]: .owschraube.trwheel0
	accessories[]: .owschraube.trwheel1
	accessories[]: .owschraube.trwheel2
}

vehicle_accessory: .owschraube.tchassis
{
    	data_path: "/def/vehicle/trailer/owschraube/chassis.sii"
}

vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel0

{
	offset: 0

    	data_path: "/def/vehicle/t_wheel/overweight.sii"
}


vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel1

{
	offset: 2

    	data_path: "/def/vehicle/t_wheel/overweight.sii"
}


vehicle_wheel_accessory: .owschraube.trwheel2

{
	offset: 4

    	data_path: "/def/vehicle/t_wheel/overweight.sii"

}


offset: 0 ist die erste achse offset: 2 die zweite und offset:4 die dritte achse. bei offset: 0 müssen dann die dummys so benannt werden im zmod3, linkes rad in (Wheel_r_0) rechtes rad in (Wheel_r_1). offset: 2 linkes rad in (Wheel_r_2) rechtes rad (Wheel_r_3) usw....... wie schon erwähnt es gehen nur 5 achsen als kann man nur bis offset 8 arbeiten mehr achsen will das game nicht haben, warum auch immer :doofy:

sy fehler im bild offset: 4 NICHT offset: 3

jetzt geht es an den schatten die zwei dummys wie erwähnt sind wichtig für das schatten model (Shadow_x_crn,Shadow_x_crn) wo sie sitzen im zmod seht ihr ja selber, jetzt suchen wir uns erstmal im zmod die teile raus die dann mit dem matterial shadowonly belegt werden.ich hab mir mal die sachen rausgesucht.....



jetzt makiert ihr alle teile, linke maus taste gedrückt halten und über alle teile ziehen. dann geht ihr im zmod auf create/copy



und klickt einmal auf die teile so werden sie alle kopiert die makiert sind! die makierung noch drin lassen die brauchen wir jetzt noch. als nächstes gehen wir auf properties/polygons und stellen bei material, bei mir heißt sich jetzt overwight_1_overwight. ihr könnt den namen nach belieben umändern. klicken auf apply und dann muss der trailer mit der shadowonly matterial belegt sein und so aussehen.




das ist jetzt der schatten der im spiel auf die strasse geschmießen wird, wie schlamil schon erwähnt hat je aufwändiger das schatten model um so mehr muss das game arbeiten. also haltet es so gut wie möglich gering! ihr könnt noch das gleiche mit brace on/off machen wir ihr das gerne möchtet.

jetzt müßt ich noch die 2 teil an den trailer anpassen über vertex...



angepasst...



zum schluss müssen wir noch das verzeichniss festlegen, in unserm fall heißt der trailer owschraube. also geht man wie folgt vor...

1. den trailer benennen in den jeweiligen namen



2. das hauptverzeichniss, in dem fall owschraube 1. hauptverzeichniss an klicken 2. isolated 3. properties 4. use defined option 5. das verzeichniss eingeben (vehicle/trailer_eu/owschraube) 6. okay 7. apply und zum schluss isolated wieder ausschalten.



das der trailer jetzt grau ist kommt nur durch das schatten model....

und somit sind wir durch mit der trailer bearbeitung im zmod3 fals ich was vergessen habe an die anderen einfach rein schreiben :rolleyes: bin auch nur ein mensch ;)

ich hoffe auch das manchen leuten jetzt klar wird das man keine mods mal eben schnell bauen kann und es seine zeit dauert! alleine an dem tut hab ich jetzt über 2 stunden gesessen ;)
Mfg ZilpZalp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zilpzalp« (9. Mai 2013, 14:19)


Es haben sich bereits 11 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

21Seconds, boxcar, Daltontune, leandro, Meas, Micha-BF3, PrivateBurton, Roadhunter, Scania730Fahrer, thunderhawk, Wolfsblut

Wolfsblut

Sprinter-Fahrer

  • »Wolfsblut« ist männlich

Beiträge: 28

Wohnort: Nähe Schalke

Danksagungen: 326

  • Nachricht senden

32

Freitag, 10. Mai 2013, 18:58

Danke erstmal für die gute beschreibung wie alles geht. Nach einem Ganzen Tag probieren und tufteln habe ich es geschaft den Trailer ins Spiel zu bekommen waren meine ersten gehversuche in modden.
Hier mal paar bilder vom Trailer im Game.



Ich persönlich finde nur das der Trailer ein bischen zu Breit ist.

Oh habe grade noch was herausgefunden.
@Schlemil &


zilpzalp


Ich hatte ein problem mit dem flare für die Rundumleuchte wen ich [flare.vehicle.beacon] geschrieben habe, hat die Rundumleuchte ins Führerhaus geleuchtet.
Mit [flare.trailer.beacon] ist das problem weg und es funzt so wie es soll.

Gruß
Wolfsblut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfsblut« (10. Mai 2013, 20:56)


Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Daltontune, Scania730Fahrer, scheffi, Schlemil, thunderhawk, zilpzalp

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

33

Freitag, 10. Mai 2013, 23:16

Das kannst du dir alles selber anpassen über vertex, aber schön zusehen das sich die Anleitung gelohnt hat ;)
Mfg ZilpZalp

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

34

Freitag, 10. Mai 2013, 23:50

was jetzt noch fehlt...das Model sollte noch gedunkelt werden...damit es nicht so Leuchtet im Game....

surface/paint/Paints Vertices with respect to shadow sones ( der Button rechts neben Swab colors)

Modell anklicken, warten bis ein Farbauswahl fenster kommt, dort die Obere Farbe "Light Colo"r grau so ca RGB 103/103/103 wählen wem das zu dunkel erscheint kann natürlich auch heller...
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thunderhawk, Wolfsblut, zilpzalp

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

35

Samstag, 11. Mai 2013, 00:14

@Wolfsblut:
Danke für den Hinweis mit den Rundumleuchten. - Es geht also doch, ohne Geflacker im Führerhaus. :whistling:

MfG
Stefan

zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

36

Samstag, 11. Mai 2013, 00:57

:golly: so geht das also damit die trailer nicht so leuchten in game, ging mir immer so auf die ketten. Danke für die Info roadhunter :thumbsup: :beer: wenn wir mit dem Thema durch sind und jeder seiner Tipps und Tricks Preis gegeben hat, kannste die scs trailer in die Ecke stellen :rofl:
Mfg ZilpZalp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zilpzalp« (11. Mai 2013, 01:28)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Roadhunter, Scania730Fahrer

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 54 985 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 433 255 | Hits pro Tag: 46 793,63

Klicks heute: 86 843 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 604 486 | Klicks pro Tag: 155 449,13 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods