Sie sind nicht angemeldet.

Paintjob Farbe im spiel anders als im editor

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (7. Mai 2013, 13:53) ist von MADxHAWK.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BlueEyedDevil

Gliederzug-Fahrer

  • »BlueEyedDevil« ist männlich
  • »BlueEyedDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: Riesa

Danksagungen: 4580

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Mai 2013, 17:17

Paintjob Farbe im spiel anders als im editor

Moin...wollte gerade an meinem DAF die Farbe ändern habe auch den passenden Paintjob dazu und es so geändert wie ich wollte aber im spiel sieht die farbe ganz anders aus als im Paint, habe das selbe bild vom skin auch im Alpha Channel verwendet. Komisch ist nur das es sonst immer klappt mit den Farben aber diesmal nicht...Bilder vom Paintjob und in Game sind beigelegt.

Spoiler Spoiler



Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Mai 2013, 17:58

hast du dir diese tolle umrechnungsgeschichte mal vorgenommen ?
Du benutzt RGB werte und ETS2 prozentual umgerechnete. In den mats die langen Zahlen in den klammern.
Es gibt hier ein programm zum umrechnen.
Da gibst deine RGB werte ein und bekommst die richtigen für ETS2. musst dann nur noch in der mat eintragen.

schau mal hier
Tools & Werkzeuge
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Mai 2013, 17:58

Ich denke dies liegt am Alpha Channel. Der Alpha Channel (http://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal) definiert die Transparenz einer Farbe und geht von Hell (Weiss = undurchsichtig) bis dunkel (schwarz = durchsichtig).

Wenn du also die gleichen Farben in deinem Alphkanal genutzt hast, werden die blauen Flächen durchsichtiger (weil dunkeler) als die gelben (weil heller). Somit verblasst dein Blau weil es durch den Alphakanal transparent gemacht wird.

Entweder löschst du den Alphakanal ganz oder aber du machst ihn komplett weiss. Dann sollte dein Blau im Spiel auch annähernd so wie auf der Textur aussehen. Annähernd daher, weil die Textur vom Spiel noch Werte für specular (spiegelnde Reflektion) und glossiness (Glanz) zugefügt werden um authentischer als Autolack zu wirken.

-MAD

BlueEyedDevil

Gliederzug-Fahrer

  • »BlueEyedDevil« ist männlich
  • »BlueEyedDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: Riesa

Danksagungen: 4580

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2013, 18:20

Also das mit dem umrechnen habe ich noch nie gemacht und denk mal muss ich mich erstmal rein fitzen und mit der mat muss ich auch erstmal probieren...nun habe auch die zweite variante versucht und da wird der Truck nur grau wenn ich den Alpha Channel in weiß ändere...aber so kenne ich das eigentlich auch mit dem weiß und dem schwarz...

Habe das programm mal gedownloaded...aber mit was öffnet man die mat??? geht doch glaub ich nur mit ZMod oder?

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2013, 18:47

Die mat selbst ist ein textdokument und kann mt dem Win eigenen editor geöffnet werden.
Bin kein skinner,aber hier hat roadhunter mal iwo ziemlich ausführlich erklärt,wie das mit dem umrechnenen und übernehmen der neuen Farbcodes funktioniert.
Hatte das seiner Zeit mal mitgelesen und verfolgt. Daher weiss ich das mit diesen ETS2 Farbcodes.
Das wurde immer beim skinnen von Spiegeln und anderen Zubehörteilen benötigt,da die immer Farbverfälschungen hatten.
Musst dich mal bissel durchlesen.

dies könnte interessant für dich sein.
[TIPP] Kalkulation von RGB zu base_color (FME) - für die Skinner.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Mai 2013, 23:52

Ich musste beim Skinnen bisher nie die Farben umrechnen. Die Base Color Codes benötigt man eigentlich nur, wenn die Farben des Skin später im Spiel beim Lackierer anpassbar sein sollen.
Als Template hab ich die von GPunkt genutzt und auch nach seinem Tutorial gearbeitet. --> [Tutorial] Skin-Anleitung für ETS2-Trucks [Skin-Archiv DL]

Ich nehme daher eher an, das hier der Alphakanal stört, oder aber das beim export BMP -> DXT etwas schief gelaufen ist bzw. im falschen DXT Format exportiert wurde.

- MAD

rm-trucker

unregistriert

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 01:18

Lass den Alphachannel mal in Ruhe. Wie MADxHAWK schon schrieb, definiert dieser wo das Spiel durchsichtig und wo undurchsichtig ist. Dann sollte eigentlich alles soweit laufen.

BlueEyedDevil

Gliederzug-Fahrer

  • »BlueEyedDevil« ist männlich
  • »BlueEyedDevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 303

Wohnort: Riesa

Danksagungen: 4580

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Mai 2013, 06:55

Also das komische is ja ur das es bei diesem skin so komisch ist, sonst funktionierte das immer wie ich es gemacht habe und am format kann es nicht liegen da ich es genau so mach wie es beschrieben wurde mit DXT5 speichere...wenn ich nun den Alpha channel weg lasse is der truck nur grau und nicht so wie er sein sollte vom skin her. und das mit dem umrechnen ist mir ein wenig zu hoch, da blick ich nicht wirklich durch. Also muss ich wohl oder über den skin ander machen als mit dem blau.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 13:53

Lade dir mal die Templates von GPunkt hier runter: [Tutorial] Skin-Anleitung für ETS2-Trucks [Skin-Archiv DL]

Kopier dir deinen Farblayer von deinem Style in die Zwischenablage, importiere das DAF Template von GPunkt und füge da dein Farblayer ein, reduzier das ganze auf die Hintergrundebene und exportier das ganze wieder dann sollte es klappen.

- MAD

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 875 | Hits gestern: 82 751 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 909 278 | Hits pro Tag: 46 891,86

Klicks heute: 1 142 | Klicks gestern: 148 719 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 353 195 | Klicks pro Tag: 155 322,19 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods