Sie sind nicht angemeldet.

Grafikproblem, ich weis einfach nicht mehr weiter

Antworten im Thema: 22 » Der letzte Beitrag (12. Mai 2013, 10:35) ist von Johnny_91.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Johnny_91

Sprinter-Fahrer

  • »Johnny_91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:48

Grafikproblem, ich weis einfach nicht mehr weiter

Hi,

Seit einer Neuinstallation (mit Patch 1.31) habe ich
hässliche Treppeneffekte an Laternenmasten, Geländern, Absperrungen etc.
und ich weis einfach nicht woran es liegt. Habe alle Mods rausgenommen
und es auch mit dem Nvidia Inspector versucht, die hässlichen
Treppeneffekte, die sich beim fahren auch noch mitbewegen, irgendwie weg
zu bekommen. Vor der Neuinstallation hatte ich diese nicht und hatte
auch den Nvidia Inspector nicht am laufen. Auch der Grafikkartentreiber
meine Nvidia GTS450 kann nicht Schuld sein, da dieser auch nicht
verändert/deinstalliert oder neuinstalliert wurde. Habe mir dann
hinterher trotzdem einen neuen Treiber besorgt (den neuesten) aber das
hat auch kein Abhilfe geschafft.

Die Grafikeinstellungen Ingame
sind auch die gleichen geblieben. Versucht habe ich dann noch den FXXA
Injector probiert, aber auch da Fehlanzeige. Ich weis einfach nicht
woran es liegt, vorallemdingen, da ich vorher ein glattes Bild hatte
ohne Kantenflimmern und Treppeneffekten.

Hier mal meine Log:



Spoiler: show

Hier noch ein Bild zur verdeutlichung:


King Gokkel

King of the Road

  • »King Gokkel« ist männlich

Beiträge: 1 901

Wohnort: Stadecken-Elsheim

OS: Win 7/64bit

Game: ATS

GV: 1.0

Danksagungen: 28432

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:50

Das selbe Problem liegt bei mir auch vor, da schafft bei mir das FXAA Tool auch keine Abhilfe, denke da muss SCS was machen ;)
Kontor Top Of The Clubs // Kontor House Of House // Kontor Summer Jam



MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:28

Wenn du auch eine NVidia-Grafikkarte hast, dann schau mal was in der NVidia-Systemsteuerung bei den Bildeinstellungen eingestellt ist. Wenn du "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" gewählt hast, dann wähle dein bevorzugten einstellungen aus und schiebe den Regler nach Rechts für mehr Qualität und somit auch keinen oder zumindest verringerten Treppeneffekt. Kann aber sein dass die FPS in den Keller geht und der ETS2 ruckelt.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Mai 2013, 08:51

Hallo,
also Du spielst ja unter DirectX Einstellungen. Ist das die aktuelle DX 11 Version?
00:00:00.350 : uset r_device "dx9"
Auch ich spiele unter DirectX, da es mir ca. 10 FPS mehr bringt, als unter OpenGL, habe aber diese Treppeneffekte nicht.
Starte das Spiel doch einfach mal unter OpenGL. Mal sehen, ob es dann immer noch so ist. Wie das geht, weißt Du, denke ich?
Unter <Start> - <alle Programme> den Ordner ETS2 öffnen und dort dann Fehlersuche OpenGL starten.
Außerdem empfehle ich u. a. folgende Einstellung in der NVidia Systemsteuerung:
Antialiasing FXAA -> Ein
Antialiasing Transparenz -> Supersampling (Bezeichnung der Einstellungen sind hier bei den Karten unterschiedlich, einfach höchsten Wert nehmen)
dafür im Spiel MLAA auf Aus stellen, kostet nur mehr Performance und wäre sozusagen doppelt eingestellt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Johnny_91, roadrunner1954

Johnny_91

Sprinter-Fahrer

  • »Johnny_91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Mai 2013, 16:45

Hi,

habe letzte Nacht meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dass es besser wird, aber Fehlanzeige !

Was ich bisher gemacht hab:

-Rechner formatiert
-Neuesten Graka Treiber installiert
-Neuestes Direct X installiert
-Es nochmal mit Nvidia Inspector versucht
-Im Grafikkartentreiber selber versucht das AA zu regeln
-Im Open GL Modus gestartet

Nichts hat mir geholfen. Es ist so, als ob mein Rechner das AA gar nicht anehmen würde, was aber auch komisch ist, da es ja vor der Deinstallation des ETS2 ja geklappt hat. Habe ja auch nichts an den Treibern verstellt oder so. :hmm:

Bin echt ratlos mittlerweile, dabei wollte ich heute so gern zocken. ;( Nur so macht es halt kein Spaß, wenn alles am flimmern ist.

Jemand noch Ideen auf Lager ?

fsimon

Legende

  • »fsimon« ist männlich
  • »fsimon« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 660

Wohnort: Gettorf (bei Kiel)

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Mai 2013, 08:31

Hast Du das Problem nur bei ETS2 oder auch bei anderen Programmen?
Wie sieht denn das Bild in der NVidia Systemsteuerung unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" aus?
Dort auch den Treppeneffekt?

  • »Renault Magnum« ist männlich
  • »Renault Magnum« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 697

Wohnort: Erzgebirgskreis

OS: Windows 7 64-Bit

Game: ETS2

GV: 1.33.x

Danksagungen: 13377

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Mai 2013, 10:49

Hey Johnny_91

Ich hab das gleiche Problem. Es hängt aber nicht allgemein mit deinen Rechner zusammen sondern an deiner Grafikkarte. Du hast ja eine nvidia gts 450. Laut nvidia-Seite hat die ja 1 GB Speicher. Da kann das vorkommen. Ich selber habe eine nvidia gt 430 mit 1 GB Speicher. Auf Ultra kann ich nicht spielen, da es zu stark ruckelt. Den Treppeneffekt habe ich auch. Aber da kann man nichts machen. Man gewöhnt sich schon dran. Wenn man sich aufs Fahren konzentriert, bekommt man das mit den Treppeneffekt gar nicht so mit.

Gruß Renault Magnum

Johnny_91

Sprinter-Fahrer

  • »Johnny_91« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:01

@Renault Magnum: Ich spiele auf Mittel - Hoch, HDR an, Sonnenstrahlen an, Farbverbesserung an und alles ohne ruckler. Außer halt die "Nachladeruckler". Trotzdem, hatte ich vor der Deinstallation von ETS2 kein solches Kantengeflimmer im Spiel.

Ist inzwischen auch etwas besser geworden, stellt mich aber immer noch nich zufriedend, da ich weis, dass ich mal gar keine Kanten und geflimmer hatte. Am meisten wirkt sich das auf filigrane Modelle im Spiel aus, wie Zäune, Schilder, Leitplanken etc.

@fsimon: Das Problem hatte ich nach der Deinstallation vom ETS2 auch bei GTR2, allerdings nicht so stark, dort waren nur die Streckenränder und ganz wenig auch die Leitplanken betroffen. Aber wie gesagt es war nicht so schlimm wie im ETS2.

Den Treppeneffekt unter "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" habe ich nicht, hier mal ein Bild davon und meinen anderen Einstellungen:





Etwas hat es sich im ETS2 gebessert, allerdings ist es dann in den Städten richtig schlimm (Zäune, Strommasten und deren Kabel, Kanten von Häusern etc.)

Ein paar Bilder, wie es momentan aussieht:







Wie bereits beschrieben, ist es ja schon besser geworden, allerdings noch nicht zufriedenstellend. Sehe aber je weiter ich im Treiber mit dem AA etc. gehe auch keinen Unterschied bei dem Kanten/Kantengeflimmer.

Irgendwie schient mir da derbe was im argen zu sein. 8|

M-Power

Gliederzug-Fahrer

  • »M-Power« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 354

Danksagungen: 863

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:20

Da könnte Nvidia Inspector helfen mit angepasster LoD Einstellung (gegen Flimmern),weiter kann nicht helfen hab ne` Radeon.

günther

Gliederzug-Fahrer

  • »günther« ist männlich

Beiträge: 178

Wohnort: gelsenkirchen

Danksagungen: 4075

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:35

kleiner tip am rande stelle mal alle deine unterprogramme aus die nebenbei laufen die du nicht brauchst .
und dann stelle mal abgesehen von texturqualität alles auf niedrig , denn die meisten vordern ihre graka zuviel ich spiele mit 1 gb genauso und habe nur was umgestellt.
dann ist noch dein betriebssystem das problem , windows xp ist darauf nicht gemacht worden das heisst wenn es läuft ist es glück.
umrüsten auf win7 oder vista vorteilhaft.

mfg: günther

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 17 367 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 647 164 | Hits pro Tag: 46 822,4

Klicks heute: 22 093 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 896 591 | Klicks pro Tag: 155 456,28 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods