Sie sind nicht angemeldet.

DXTbmp "verfälscht" Farben

Antworten im Thema: 14 » Der letzte Beitrag (23. Juni 2015, 19:49) ist von Bluetruck.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Mai 2013, 18:09

DXTbmp "verfälscht" Farben

Leute, hab'n Problem....was'n sonst :D

Und zwar hab ich mit Gimp 2.8 (gerade auf die neue Version geupdatet) an einem Skin gearbeitet. So, Datei (mehrere ebenen) als bmp exportieren. Schau ich mir im Explorer an - alles OK



Jetzt öffne ich sie mit DXTbmp



Äh...ja. Irgendwie anders :search: ;(

Hat jemand eine Ahnung, was hier schiefgelaufen ist? (Und ja, auch im spiel wird es falsch angezeigt, und ja, ich hab es sicherheitshalber nochmal probiert)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Mai 2013, 18:27

Wie sieht dein Alpha Channel aus ? Mußt du ggf. ändern in weiß damit die Farbe so angezeigt wird wie du sie geskinnt hast .

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. Mai 2013, 20:47

Der ist weiß. Hab grad mal andere bmp und jpg ausprobiert. funktionieren tadellos. Ich habe bis jetzt immer gimp 2.6 verwendet, und heute auf 2.8 erneuert. Deswegen gehe ich fast davon aus, dass der Fehler bereits beim exportieren in Gimp entsteht, im Explorer richtig angezeigt wird, aber von DXTbmp nicht richtig verwertet wird. Werd mal nach dem dds plugin für gimp gucken, vllt. geht das dann ja.

EDIT: Mit dem dds plugin für gimp funktioniert alles.
Wäre aber eigentlich trotzdem interessant, was eigentlich der Fehler gewesen ist.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bluetruck« (18. Mai 2013, 20:47)


DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Mai 2013, 20:50

Das würd mich allerdings auch interessieren :hmm:

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 23:04

Ich meld mich nochmal.

Und zwar hab ich jetzt immer ohne DXTbmp gearbeitet (Gimp plugin). Allerdings brauche ich aber jetzt einen Alpha-channel. also DXTbmp neuinstalliert (PC war dazwischen mal platt gemacht). Denn das kann ich mit Gimp (meines Wissens) nicht.

Mein Problem ist, dass wenn ich die exportierte bmp, bzw. dds von Gimp mit DXTbmp öffne und als DXT 5 speichere, dass hier rauskommt:



so sollte es ausschauen:



Das Problem mit den oben genannten Farben besteht übrigens weiterin, kann es aber umgehen, wenn ich in Gimp als dds speichere :dash: (habe es bei den Beispielbildern so gemacht) Es geht mir ja wie gesagt nur darum, den Alpha Channel noch mit reinzubekommen.

Was hab ich jetzt vergessen? ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. März 2014, 20:20

Fällt denn keinem was ein?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. März 2014, 20:30

Hast du´s schon mit " create new alpha" probiert ?

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. März 2014, 21:24

Hallo Bluetruck !

Wenn du den Skin und eine weiße Textur (gleicher Name wie Skin nur mit Unterstrich und einem A) mit gleicher Grösse mal als BMP speicherst und über Dxtbmp : File - Browse for Image plus Import Alpha anwählst ?
Was kommt da raus wenn Du es als dds gespeichert hast. So siehst du ob es an Gimp oder was auch immer liegt.
Das öffnen dieses Skins als bmp in einem anderen Programm (Irfan VIew welches auch DDS lesen kann) könnte auch schon Ungewissheiten klären.
Ein anderer Tip wäre , die in Gimp erstellte Bmp mit einem anderen Programm öffen und neu abspeichern.

Habe die Ehre
De Omi

Edit.: Habe gerade festgestellt das Dxtbmp von Anfang an, einen neuen Alphakanal erstellt , wenn man eine reine Bmp importiert.

daSaly

Gliederzug-Fahrer

  • »daSaly« ist männlich

Beiträge: 349

Wohnort: Feldkirch, Vorarlberg, Austria

Danksagungen: 6261

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. März 2014, 15:50

also ich skine zum beispiel erst auf jpeg-format! dann ändere ich die jpeg-datei mit dem show-programm um auf DDS-DXT1 ! und danach mach ich erst das
DXTbmp-programm auf , gehe auf öffnen und mache diese DDS-DXT1-datei dann auf! mit dem alpha-chanel mache ich genau das selbe ! und anschließend speichere ich alles auf DDS-DXT5 ab! die fertig abgespeicherte datei schiebe ich dann in den mod rein, wo ich die dds-datei raus hab! unter dem gleichen namen versteht sich! bei mir gibts da aber dann keine probleme! :hmm:

gruß saly! :thumbup:


hier mein profil bei "world of trucks:
https://www.worldoftrucks.com/en/online_profile.php?id=73331 :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daSaly« (11. März 2014, 18:33)


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. März 2014, 19:54

Hm...also ich exportiere als bmp. sieht mit Windows-Foto-anzeige-Dingsbums normal aus, auch mit anderen anzeige Programmen. Aber wenn ich es mit DXTbmp nur ÖFFNE wird die Farbe verfälscht (siehe 1.Problem am Threadanfang).
Wenn ich ein .jpg exportiere funktioniert alles tadellos....
Ich kann jetzt in gimp beim bmp-export einiges einstellen....

(Farbinnenraum Nicht schreiben funktioniert schonmal nicht....)



Gibt jetzt relativ viel zum auswählen.... ?(


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

daSaly

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 69 481 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 184 012 | Hits pro Tag: 46 849,85

Klicks heute: 112 469 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 858 442 | Klicks pro Tag: 155 374,39 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods