Sie sind nicht angemeldet.

Blender: Textur probleme

Antworten im Thema: 1 » Der letzte Beitrag (22. Mai 2013, 00:10) ist von 18.440.

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Mai 2013, 22:03

Blender: Textur probleme

Jetzt komm ich mal mit ner Blender-Frage.... :rolleyes:

Und zwar möchte ich gerne, auf Sicht gesehen, zusätzlich zu den Seitenverkleidungen der Trucks (sideskirts) Staukästen machen (weitere Anbaumöglichkeiten, aber keine neuen punkte). Erstmal simpel anfangen, und einfach ein vorhandenes model bearbeiten (hier: sideskirt_plate von Volvo). Zum Probieren mal eine Riffelblechabdeckung (add plane) wie im Tutorial beschrieben. Doof nur, dass das zwar alles mit einer .bmp und .jpg als image funktioniert, möchte ich aber eine .dds öffnen (textures→new texture→open) wird die Textur nicht angezeigt. Weder im Vorschaufenster, noch in der 3D-Ansicht noch im UV/Image-Editor. Die .jpg funktioniert tadellos (hab unter Reiter texture zwei Texturen angelegt, einaml mit bmp, und einmal mit dds)

So wollte das ganze erstmal exportieren. einfacherhalber nur das vorhandene Model ersetzten. Also exportiert, keine Fehlermeldung, benötigte Texturen und mats mit exportiert, zip-archiev...im Spiel dann textur fehler. Ich denke, dass Bild ist allseitsbekannt: Hellrote Farbe mit schwarzen schlieren. nee, das ist keine moderne Kunst :D Und mein hinzugefügtes Riffelblech ist auch nirgends sichtbar (keine der beiden Varianten).

Interessenshalber dann mal versucht, sideskirt zu verdoppeln:

Spoiler Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
SiiNunit
{
accessory_addon_data : sideskirt_2.volvo.fh16_2009.sideskirt
{
	name: "sideskirt_2"
	price: 1000
	unlock: 4
	icon: "sideskirt_01_volvo_fh16"
	exterior_model: "/vehicle/truck/upgrade/sideskirts/volvo_fh16_2009/sideskirt_2.pmd"
	suitable_for[]: "4x2.volvo.fh16.chassis"
}
}
Scheint zu funktionieren. Ich hab ein drittes sideskirt, aber halt wieder textur fehler....

Weiß da jemand Rat?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

18.440

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 47

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 00:10

Am Anfang machte Blender bei mir auch einen guten Eindruck. Jetzt mein ich es ist wirklich ein Blender.
Wenn Du neue Teile anbauen möchtest musst Du sie immer fixieren, da gibt es 2 Button für (Rechts unten).
Wenn Du den Truck richtig geladen hast exportiert Blender auch richtig. Nimm für das Blech zum prüfen doch mal eine geladene Textur. Bei den .dds bin ich auch hängengeblieben, obwohl laden konnte ich die.
(Ich mach jetzt erstmal mit zmod. Ein Programm lernen reicht.)

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 60 792 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 439 062 | Hits pro Tag: 46 794,49

Klicks heute: 95 154 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 612 797 | Klicks pro Tag: 155 449,65 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods