Sie sind nicht angemeldet.

Trailer mehrere DDS Dateien zuweisen

Antworten im Thema: 11 » Der letzte Beitrag (1. Juni 2013, 08:31) ist von zilpzalp.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scania730Fahrer

Gigaline-Fahrer

  • »Scania730Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Danksagungen: 4269

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 20:05

Trailer mehrere DDS Dateien zuweisen

Nabend Zusammen

Ich arbeite gerade an einen Trailer.
Aber ich würde eure Hilfe mal benötigen.
Wie kann man einem Trailer im Zmod3 eine Neue/zusätzliche DDS zuweisen.
Danke schon mal im voraus.

MfG Scania730Fahrer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scania730Fahrer« (29. Mai 2013, 21:07)


Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 07:17

Neues Material erstellen.
links doppelklick auf Shader Material. ( Das neue Material wird für ETS2 convertiert )
etwas tiefer bei Shaders/system... color oder diffuse oder..... durch doppelklick auswählen. ( Das Material bekommt seine Eigenschaften )
dann doppelklick auf dein neues Material.
es öffnet sich ein Bearbeitungs und Einstellungsfenster.
runterscrollen und unten bei DETAIL / Layer input reinklicken und im sich öffnenden Texturbrowser die dds wählen. ( wenn nicht vorhanden dann im Texturbrowser mit Add deine dds suchen und hinzufügen )
Jetzt sollte dein neues Material die dds als oberfläche haben.
Dem Teil zuweisen,notfalls im UV-mapper anpassen.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Scania730Fahrer

Gigaline-Fahrer

  • »Scania730Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Danksagungen: 4269

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:04

Danke aber das klappt bei mir nicht.
Wenn ich da eine zweite dds Lackierung einfüge verschwindet der Trailer.
Ich wollte das gerne so machen wie bei den Standard Trailern von SCS das man mehrere Skin's auf einen Trailer hat.

chloro

Administrator

  • »chloro« ist männlich

Beiträge: 3 401

Wohnort: Ahlen (NRW); Apolle (TH)

OS: Win 7 64 Bit

Game: ETS/ Haulin und janz wenisch ETS2

GV: 1.22 sonstewas

Danksagungen: 12623

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Mai 2013, 16:37

musst ja auch den alpha channel ausschalten..... ;)



mfg chloro
Spinn ich oder ist das absurd
(Dr.House; Staffel 2, Folge 1) :thumbsup:
Achtung Koffeiniker :this:

Scania 3er + 4er Serie, die Liebe meiner Jugend.




>>>Forenregeln<<<
[Tipp] Eurotrucks-"LOG" posten
[Tipp] Germantrucks-"LOG" posten

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Mai 2013, 17:36

Du willst also firmenskins drauf machen. So das bei euroacres ein anderer steht als bei trameri ??
Habe ich das richtig verstanden?
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Scania730Fahrer

Gigaline-Fahrer

  • »Scania730Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Danksagungen: 4269

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Mai 2013, 18:28

@ Schlemil: Ja genau so meinte ich das

@ chloro: So habe ich es bei mir eingestellt

Daltontune

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 423

Danksagungen: 1130

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Mai 2013, 19:19

Hallo ich glaub was du meinst ist ein Modell, welches mit verschieden looks arbeitet.

Ich hab da mal was zu geschrieben, kannst du ja mal lesen.link

Ansonsten hab ich dazu mal erläuterungen von Oleg auf zmodeler3.com gelesen.

Gruß Daltontune


Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 20:12

Jop, in der art wird es gemacht.
Nur dass du dir als states die Firmen einträgst denen du nen look zuweisen möchtest.
Als erstes erstellst du dir "Plain" als haupt-look. Der weist du irgend eine vorhandene trailertextur zu. Wird ja nachher sowieso bei jeder Firma überschrieben.

dann erstellst du dir genauso weitere states für jede Firma die du möchtest. Die states-liste bei 5. wird erweitert.

Nächster Schritt:
du aktivierst dir bei Nr. 1 einen state (hier Transinet) und gehst über deine Plain textur in das Einstellungs-Fenster.
Dort übernimmst du den look Transinet mit Add curent ( bei Nr.2 )
der wird dann der Liste darüber hinzugefügt ( Nr.3 )
Links diesen Haken setzen und bei 4 die dds für Transinet auswählen. fertig


Jetzt wird der look Plain bei der Firma Transinet von ausgewähltem Skin überschrieben / geladen.

Wenn alles richtig gemacht ist und du im zmodeler bei den states dann durchklickst,sollte sich das aussehen des Trailers auch im zmodeler entsprechend ändern.
Nach dem export erhällst du alle entsprechenden mats und tobjs.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (30. Mai 2013, 20:57)


Scania730Fahrer

Gigaline-Fahrer

  • »Scania730Fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 444

Danksagungen: 4269

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:01

Danke hab das jetzt so gemacht wie du es geschrieben hast nur jetzt wird mein Trailer überhaupt nicht mehr angezeigt.

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

10

Freitag, 31. Mai 2013, 07:30

im zmod wird er jetzt nur noch ( wenn alles richtig gemacht wurde) angezeigt,wenn oben ein state "aktiviert" ist.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 76 835 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 455 105 | Hits pro Tag: 46 796,42

Klicks heute: 117 378 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 635 021 | Klicks pro Tag: 155 449,5 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods