Sie sind nicht angemeldet.

Einstellung für angezogene / geliftete Achse ?

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (1. Juli 2013, 23:43) ist von Charles.

Mercord7

unregistriert

1

Freitag, 21. Juni 2013, 22:00

Einstellung für angezogene / geliftete Achse ?

Hi, wie schon die Überschrift sagt, wollte ich ne Liftachse einstellen.
Habs soweit so gut per Notepad++ gut hingekriegt, nur:
Welche Zahlen muss ich Nutzen damit
1. Der Truck auf ungefähr einer Linie ist
2. der Antrieb komplett auf die mittlere Achse ist

zu 2.: Hab schon auf die Mittlerste verwiesen, nur drehen die Räder total durch, komme trotzdem vom Fleck aber Höchstgeschwindigkeit um die 20-30 km/h :whistling:
Noch zu erwähnen, es ist für das 6x4 chassis ;)

Hier mal ein Ausschnitt davon:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
residual_travel[]: 0.12 	# 1st axle

residual_travel[]: -0.1  	# 2nd axle

residual_travel[]: 0.05 	# 3rd axle

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

owered_wheel[0]: false	# front wheel left
powered_wheel[1]: false	# front wheel right
powered_wheel[2]: false	# rear wheel left
powered_wheel[3]: false	# rear wheel right
powered_wheel[4]: true	# rear wheel left
powered_wheel[5]: true	# rear wheel right
kerb_weight[0]:	5100.1
kerb_weight[1]:	4650.1
kerb_weight[2]:	2350.1


Edit: Was niemand ne Antwort ? ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mercord7« (22. Juni 2013, 12:11)


MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juni 2013, 12:38

Normalerweiße stattet man aber nur das 6x2-Chassis (Das mit der zusätzlich gelenkten Achse) mit einer Liftachse aus. Da kann dann die zusätzlich gelenkte Achse geliftet werden. Ein 6x4-Chassis hat ja wie du schon beschrieben hast zwei Antriebsachsen. Diese kann man aber nicht liften. Wäre ja auch schwachsinn, eine antreibende Achse anzuheben.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

Mercord7

unregistriert

3

Montag, 24. Juni 2013, 13:43

hi MBA 1860 V8, danke für die Antwort :)
Ein 6x4-Chassis hat ja wie du schon beschrieben hast zwei Antriebsachsen. Diese kann man aber nicht liften. Wäre ja auch schwachsinn, eine antreibende Achse anzuheben.
Zufällig hab ich auch reingeschrieben, dass die hinterste Achse nicht betrieben werden soll, was auch funktioniert :rolleyes:
powered_wheel[2]: false # rear wheel left
powered_wheel[3]: false # rear wheel right

kerb_weight[0]: 5100.1
kerb_weight[1]: 4650.1
kerb_weight[2]: 2350.1
Nur das Problem, dass die Räder der Antriebsachse immer durch drehen ?(
Daher auch meine Frage, wie es am besten ist, damit sie nicht durchdrehen oder ich nicht wegrutsche :|

Scania_Topline

King of the Road

  • »Scania_Topline« ist männlich
  • »Scania_Topline« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 635

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 72611

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Juni 2013, 13:58

Das würde mich auch interessieren!

Aber mal ne andere Frage: Es gibt ja einen Mod mit gelifteter Mittelachse - gibt es da eine Lösung für, dass die geliftete Achse nicht mitlenkt?


"Deus mare, Friso litora fecit" - "Gott schuf das Meer, der Friese die Küste".

Mercord7

unregistriert

5

Montag, 24. Juni 2013, 14:07

Scania_Topline im realen Leben lenkt die Achse bzw. Räder auch mit, warum möchtest du die dann so starr haben ? :D

MBA 1860 V8

Gliederzug-Fahrer

  • »MBA 1860 V8« ist männlich

Beiträge: 320

Wohnort: Grabenstetten

OS: Windows 10 64 Bit

Game: ETS2

GV: 1.30.2.9s

Danksagungen: 2057

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juni 2013, 14:43

Hey Mercord, kann es sein dass du die falschen Räder antreiben lässt ? Du schreibst ja dass du die Hinteren Räder geliftet hast. Und wenn ich den Editor richtig verstehe sind das die Räder "powered_wheel[4]+[5]. Wenn du also willst dass die mittleren Räder antreiben musst denke ich mal bei "powered_wheel[2]+[3]" true hinschreiben und bei "powered_wheel[4]+[5]" false eintragen.
Mfg Uwe


Hier gehts zu meinem World of Trucks-Profil :this:

Scania_Topline

King of the Road

  • »Scania_Topline« ist männlich
  • »Scania_Topline« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 635

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 72611

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juni 2013, 14:56

@Mercord7 weil sie im realen Leben eben nicht mitlenkt


"Deus mare, Friso litora fecit" - "Gott schuf das Meer, der Friese die Küste".

Mercord7

unregistriert

8

Montag, 24. Juni 2013, 15:25

@ MBA 1860 V8 ne, 2+3 sind die hintersten, 5+6 die mittlersten, habs schon selbst nachgeschaut ;)
es liegt eigentlich nur irgendwie am Gewicht, aber finde irgendwie keinen Ausgleich :(

@Scania_Topline guckt mal bei Youtube ;)
da kann man sehen das die mitlenkt

Charles

unregistriert

9

Montag, 1. Juli 2013, 23:43

zu " liftbarer Achse beim 6x4

Normalerweiße stattet man aber nur das 6x2-Chassis (Das mit der zusätzlich gelenkten Achse) mit einer Liftachse aus. Da kann dann die zusätzlich gelenkte Achse geliftet werden. Ein 6x4-Chassis hat ja wie du schon beschrieben hast zwei Antriebsachsen. Diese kann man aber nicht liften. Wäre ja auch schwachsinn, eine antreibende Achse anzuheben.


Weil das nicht im Spiel funktioniert habe ich in meinem Spiele bei meinen 6x4 Sattelzugmaschinen einfach nur die orange AP Achse verwendet.
Hat keine tatsächliche Wirkung,- sieht aber einigermassen echt aus.
Daß hier dann die zweite ( angetreibene ) Achse leider nicht liftbar ist, ist schade, aber eben vorläufig nicht zu ändern.
Übrigens : Ich erinnere mich, daß die Skandinavier in den siebziger Jahren bei ihrem 6x2 MW und Szgm zwischen der Antriebsachse und der Liftachse
einen sogenannten " Robson-Drive " verwendeten.
Sie hatten also die Wahl zwischen Traktionserhöhung durch anheben der Liftachse oder im tieferen Schnee durch Zuschaltung des oben schon erwähnten
Robson Drives.

Noch ' :noch 'nenen schönen Abend Charles :thumbup:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 20 419 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 761 727 | Hits pro Tag: 46 836,09

Klicks heute: 31 537 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 074 443 | Klicks pro Tag: 155 458,98 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods