Sie sind nicht angemeldet.

Lags trotz gaming PC

Antworten im Thema: 43 » Der letzte Beitrag (13. August 2013, 12:52) ist von SudelNuppe.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Titan8334

unregistriert

31

Dienstag, 6. August 2013, 20:15

Also ich habe einfach den PC in den Energie Optionen auf Höchstleistung gestellt und alle CPU kerne aktiviert, es läuft schon viel besser.

Baba Origley

Gliederzug-Fahrer

  • »Baba Origley« ist männlich

Beiträge: 161

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 6. August 2013, 20:37

Du könntest jetzt noch zu Testzwecken kurzfristig mal die Vertikale Synchronisation - Optionen Grafikeinstellungen deaktivieren.

Und wenn Du Zeit und Lust hast ein jungfräuliches :this: neues Profil erstellen.

Danach müsste Dein PC laufen wie ein Döppchen.


Dein altes Profil bleibt ja erhalten.

Fireball81

Gliederzug-Fahrer

  • »Fireball81« ist männlich

Beiträge: 217

Wohnort: Erlangen

Danksagungen: 989

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 6. August 2013, 22:07

Das dingens im msconfig. Sagt nicht das ich mit einem 4Kern die ganze Zeit nur 1 am laufen hatte ??
Also das ist genial, danke dafür!
DLC / TSM Map 5 / Jazzycat´s Packs
Oculus Rift DK2

Titan8334

unregistriert

34

Mittwoch, 7. August 2013, 09:54

Vom Regen in die Traufe

Also folgendes ist passiert,ich fahre einen auftrag nach Dover,während ich noch in Frankreich bin laggt es kein bisschen,ABER als ich dann in England am Bahnhof war hats ziemlich gelaggt. (es hat geregnet) :dash: Und als ich dann in Dover war hats fast nur noch gelaggt..... :cursing:

#Weeda#

Gliederzug-Fahrer

  • »#Weeda#« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5562

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 8. August 2013, 01:33

Hät mal eine Frage zu dem ganzen: Bei mir steht bei Prozessorenanzahl max. 8, nachdem ich aber auf 4 geändert habe kann ichs nicht höher stellen, weswegen? Prozessor: Intel-Core i7-3770


:love: FK Sarajevo! :love:

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. August 2013, 01:42

@roadrunner1954 Du selbst scheinst keine guten PC-Kentnisse zu habe,
Ich habe das jetzt bewusst verkürzt.
Das ist also deine Große Ahnung von Pc`S --- darf ich jetzt mal herzlichst lachen :D .. in meinen Augen bist du nur ein Großmaul :) :)


Aber mich dumm anmachen -- werde du erst mal groß.


Ich könnte dir jetzt helfen -- aber warum sollte ich .
Gruß Hermann



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner1954« (8. August 2013, 05:13)


Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 8. August 2013, 08:22

Moin

Bei mir steht bei Prozessorenanzahl max. 8, nachdem ich aber auf 4 geändert habe kann ichs nicht höher stellen, weswegen? Prozessor: Intel-Core i7-3770

1. Wäre gut zu wissen wo Du das geändert hast. Bios, msconfig oder .... ?(

2. Dieser Prozessor ist kein 8 Kerner. Der hat von Haus aus laut Intel Datenblatt immer noch 4 Kerne und 8 Threads. Ich vermute mal, das Du wohl statt der 8 Kerne eher die Threads gemeint hattest. Wie Du jetzt aber aus 8 Threads, 4 gemacht hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Denn das ist laut meinen Recherchen, ohne das Du 2 deiner 4 Kerne abschaltest, nicht möglich. Und selbst das, hängt dann von den auf dem Mainboard verbauten Bios ab, ob das unterstützt wird.

2.1 Was ein Thread ist, solltest Du wissen. ;) Wenn nicht, hier die Lösung: Ein Thread, oder Ausführungs-Thread, ist ein Softwarebegriff für die grundsätzliche Reihenfolge von Anweisungen, die über einen einzelnen CPU-Kern übermittelt oder von ihm verarbeitet werden können. Also 2 Threads pro Kern bei deinem 4 Kerner. Das heisst aber nicht, das deine CPU jetzt theoretisch mit doppelter Geschwindigkeit unterwegs ist. :nono: Denn jeder Kern besitzt lediglich zwei einzelne Pipelines, sodass - sollte ein Thread gerade keine Befehle liefern - direkt neue Befehle des zweiten Thread aus der zweiten Pipeline geladen werden können. So muss die erste Pipeline nicht komplett gelöscht werden. Dies bringt eine etwas bessere Auslastung der einzelnen Kerne mit sich.

3. Solltest Du (is nur ne Vermutung) bei msconfig unter Start->Erweiterte Option (gilt für Win7) deine Prozessoranzahl auf einen anderen Wert gestellt haben als dem Standartwert, stell ihn auf 1 zurück. Danach einen Neustart machen und alle Kerne und Threads sollten wieder ordnungsgemäß angezeigt werden. Win 7 hat scheinbar ein Problem damit, wenn man dort den Wert ändert.

In diesem Sinne, einen schönen Tag noch.

Mfg Erom
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

#Weeda#, .:SKyy-V8:.

Baba Origley

Gliederzug-Fahrer

  • »Baba Origley« ist männlich

Beiträge: 161

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. August 2013, 11:51

Du hast einen Intel® Core™ i7-3770 Processor - 4 Kerne und 8 Threads, da jeder Kern 2 Threads verwalten kann.

Du hast eine Taktfrequenz von 3,4 GHz, im Turbo Modus eine Taktfrequenz von 3,9 GHz.

Durch Hyperthreading teilen sich , je nach Aufgabe 2 Threads eines Kernes Ihre Aufgaben mit je 1,75 GHz.

So arbeitet Dein PC mit 4 Kernen mit 3,4 GHZ und / oder 3,9 GHz, oder mit Hyperthreading mit 8 Threads mit +/- 1,75 GHz.


Und WINDOWS ist dämlich wie ein Meter Feldweg. :this:

Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 8. August 2013, 14:33

Hi,

hmm :hmm: Baba, ich glaub hier muss was richtig gestellt werden.

4 Kerne und 8 Threads, da jeder Kern 2 Threads verwalten kann.

1. Falsch. Threads werden nicht verwaltet, sondern bearbeitet.

Durch Hyperthreading teilen sich , je nach Aufgabe 2 Threads eines Kernes Ihre Aufgaben mit je 1,75 GHz.
2. :golly: Falsch. Das ist mir neu, das neuerdings die Taktrate der CPU beim abarbeiten eines Threads in einem Kern geteilt und dadurch heruntergesetzt wird. Ich glaub ich hab in der Stunde meiner IT-Ausbildung gefehlt 8|

So arbeitet Dein PC mit 4 Kernen mit 3,4 GHZ und / oder 3,9 GHz, oder mit Hyperthreading mit 8 Threads mit +/- 1,75 GHz.
und 3. Deine Aussage ist hier im letzten Teil des Satzes, nach den 3.9 Ghz auch Falsch.

Das ist genau das wovor mich mein IT-Lehrer immer gewarnt hat. Mist hat der Alte Pauker doch Recht gehabt. :D

So jetzt aber mal ernsthaft. Nix gegen Dich, Baba. Das man nicht alles Wissen kann ist mir durchaus klar, aber es gibt hier im Netz sehr gute Informationsquellen zum Thema CPU Aufbau und der Funktionsweise des Hyper-Threading im Zusammenhang mit Multi-Core CPU´s.

Definition eines Thread

Kleinster ausführbarer Teil eines Tasks. Beim Task handelt es sich um jenen meist sehr kleinen Teil eines Programms, den ein Prozessor auf einmal bearbeiten kann. Ein Prozessor ist sogar in der Lage, Programmbruchstücke zu bearbeiten, die deutlich kleiner als Tasks sind. Allerdings funktioniert dies nur bis zu einer Untergrenze, die man als Thread bezeichnet.

Hyper-Threading auch Parallelverarbeitung

Hierbei wird durch Hardware-Unterstützung in der CPU eine bedingte Parallelverarbeitung realisiert. Der Leistungsgewinn wird dadurch erzielt, dass CPU-Bestandteile wie der Decoder dupliziert werden. Zu diesen duplizierten Einheiten der CPU zählen all jene, die den Status der CPU und ihrer Ausführung speichern, damit also auch CPU-Register. Dies sind unter anderem die Control Register mit den Flags und die allgemeinen Arbeitsregister. Nicht dupliziert werden die Ausführeinheit und die ALU. Die Duplizierung soll dafür sorgen, dass die Ausführungseinheit (Execution Unit) der CPU besser ausgelastet wird. Ohne Hyper-Threading würde beispielsweise bei einem Cache-Fehler (Cache-Miss) die Execution Unit untätig sein, bis der Cache gefüllt ist. Begleitend dazu sind beim Hyper-Threading die Registersätze in den CPUs verdoppelt. Somit ist eine parallele Ausführung der Operationen möglich.

Hyper-Threading in Multi-Core-CPUs

Beim nächsten Schritt der Parallelverarbeitung dupliziert man gar ganze Rechenkerne in Multi-Core-CPUs. Im Gegensatz zum Hyper-Threading werden nun also nicht mehr ausgewählte Teile einer CPU, sondern die gesamte CPU dupliziert. Multi-Core-CPUs weisen folglich auch mehrere Execution-Units auf. Die Execution-Unit wiederum ist für die Ausführung der Instruktionen zuständig. Multithreaded Programme, die auf eine Multi-Core-CPU ausgeführt werden, laufen somit vollständig parallel. Jeder dieser Threads wird dann auf einem eigenen CPU-Core, mit eigener Execution-Unit und eigenen Registersatz ausgeführt.

So, und das ganze jetzt in kurz und sehr vereinfacht ausgedrückt ^^ : Die Hyper-Threading Technologie simuliert 2 Prozessorkerne wo nur einer in Wirklichkeit existent ist. <-- Diese Aussage bezog sich hier auf eine Single Core CPU. Den Rest kann man sich ja dann denken, oder. :D

Ich würde sagen - somit zurück zum eigentlichen Thema.

Mfg Erom
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:SKyy-V8:.

#Weeda#

Gliederzug-Fahrer

  • »#Weeda#« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5562

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 8. August 2013, 19:46

Danke für die Antworten, habs unter msconfig gemacht.. & roadrunner bla bla: Ich habe aus Sicherheit gefragt, nicht aus ahnungslosigkeit.
& Thx das du mich "Großmaul" nennst, nehme ich als Kompliement ma Hater ;)


:love: FK Sarajevo! :love:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 9 879 | Hits gestern: 82 751 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 918 282 | Hits pro Tag: 46 892,86

Klicks heute: 19 330 | Klicks gestern: 148 719 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 371 383 | Klicks pro Tag: 155 323,05 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods