Sie sind nicht angemeldet.

ETS2 Map Editor mach Mucken

Antworten im Thema: 9 » Der letzte Beitrag (9. September 2013, 22:20) ist von Bluetruck.

Frostus

unregistriert

1

Sonntag, 8. September 2013, 19:30

ETS2 Map Editor mach Mucken

Hallo Zusammen

Leider werden meine ersten Gehversuche mit dem Map Editor nicht belohnt. Egal was ich tue, ich kann nicht die kleinste Änderung an irgendeiner Karte vornehmen bzw. speichern.

Diverse Anleitungen (schriftlich, youtube, deutsch, englisch, etc.) habe ich zu Rate gezogen aber nichts führt ans Ziel. Ich kann den Editor starten und Anpassungen vornehmen, beim Speichern werden auch die entsprechenden Dateien generiert ABER ich kann die weder ins Spiel noch in den "Run Map" im Editor einbringen. Testweise habe ich als Beispiel 3 Satelitenstationen in der Region Bern eingefügt, wo keine stehen und die stehen da auch nach dem Einfügen nicht. Wie in allen Anleitungen gleich beschrieben habe ich auch die .scs erstellt (inkl. Ordnerstruktur) und in den Mod-Ordner gezogen und ich kann den Mod sogar bei der Profilerstellung auswählen ABER die Schüsseln stehen nicht da.

Was zum Geier mache ich falsch? Ich suche nun schon seit 2 Wochen aber finde nix. ETS2 ist bei mir auf Version 1.4.12.

Für eure Hilfe danke ich euch bereits im Voraus.

Liebe Grüsse

Frostus

Mercord7

unregistriert

2

Sonntag, 8. September 2013, 19:54

Ich kann den Editor starten und Anpassungen vornehmen, beim Speichern werden auch die entsprechenden Dateien generiert ABER ich kann die weder ins Spiel noch in den "Run Map" im Editor einbringen.
Wird die Map bzw. die Veränderungen eigentlich bei "Run Map" nicht dann gelöscht ? ?(
(korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

Frostus

unregistriert

3

Sonntag, 8. September 2013, 20:19

Selbstverständlich habe ich alles Mögliche versucht, erst mit save etc. und dann aber auch mal mit direkt run map aber nix hat geholfen.

Truck24 /Simone

TS24 - Freund

  • »Truck24 /Simone« ist weiblich
  • »Truck24 /Simone« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 590

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 26399

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. September 2013, 21:05

Zitat

Also bei mir ging das speichern der map wie folgt.

Ich bin im map Editor als ersters mal auf die taste "F8"
Dann wollte ich aus dem map erditor raus und ich wurde dann aber noch gefragt ob ich speichern will.
Okay, also speichern.

Kurzum habe ich die aktuelle (neue) europe.mbd vom Stammverzeichnis in die map (mit WinRar) kopiert, so wie man es bisher gemacht hatte.
Aber änderungen in der map hatte ich auch keine.
Ich kopierte dann zusätzlich aus dem Stammverzeichnis den inhalt vom Ordner europe in die map rein, auch mit Winrar.
Danach waren meine änderungen in der map da.

Hier noch ein Bild


Ob es aber wiklich notwenig ist die "F8" taste zu drücken ist aus meiner Sicht noch fraglich :D

Vielleicht hilft Dir das hier :thumbup:


Simones Map Mapperin :) ETS2 + ATS


Frostus

unregistriert

5

Sonntag, 8. September 2013, 22:47

Hi Simone

Thx für den Tipp aber auch der half leider nicht ;(

Langsam habe ich das Bedürfnis zum :dash:

Liebe Grüsse

Frostus

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. September 2013, 23:14

Hypothese: Du hast gesagt, du hast Gebäude in den Bergen gebaut....Also weit weg und möglicherweise durch cutplanes von deinem Sichtpunkt aus getrennt. cutplanes sorgen dafür, dass dahinterliegende Objekte nicht sichbar sind. Diese findest du in den Bergregionen von ETS2 zu haufen (zu erkennen an den gelben geraden Strichen).
Mein Tipp: Mach einfach mal irgendeine Änderung direkt an der Straße.

Nochwas: Beim Speichern der map wird auch deine letzte Kameraposition gespeichert. d.h., wenn du nach dem Speichern den Editor neu startest und die Map lädst (am besten über "edit europe", da ist sicher, dass die Map aus dem Mod-ordner geladen wird), und die Kamera wieder an ihrer neuen Position ist (also die von dir), weißt du, dass du die Map richtig gespeichert und geladen hast. Ansonsten lade am besten mal eine veränderte Map irgendwo hoch und poste den Link hier. Dann kann mal jemand schaun, ob du nicht vielleicht einen Fehler beim scs erstellen hast.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Frostus

unregistriert

7

Sonntag, 8. September 2013, 23:35

Hoi Bluetruck

Thx für die Tipps.

Also das mit der position habe ich bereits probiert. Objekte weiter weg aber auch ne Satelittenstation direkt auf und gleich neben die Strasse - Nix.

Zum Speichern:
Im Editor Map gespeichert dann den Map-Ordner im Spielverzeichniss rechtsklick und mit Winrar im Zip Modus auf kompression speichern die entsprechende .scs erstellt und diese in den Mod-Ordner gelegt. Ergebnis: Standartkarte :(

Kann es etwas mit der Version zu tun haben? Ich lese immer wiedr, dass leute noch älte Versionen benutzen?

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. September 2013, 21:43

Hm, in deiner Beschreibung ist les ich nix falsches. Welche Version von ETS2 benutzt du? Ab 1.4x musst du halt den ordner "europe", der sich im Ordner "map" befindet, auch mit in den Mod mit einbinden. Da du aber direkt den ordner "map" mit winrar verpackst (Manche kopieren sich die Inhalte in ein anderes Verzeichnis), ist der auch mit dabei. Einzige Idee, die ich noch hab, ist, wie gesagt, dass du die veränderte Map als .scs Mod mal hochlädst, und sich einer von uns ihn sich mal anguckt, dann findet vllt. jemand noch was.

Und wenn du deine "neue Map" lädst - hat sich dann die Kamera-Position verändert?


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Frostus

unregistriert

9

Montag, 9. September 2013, 21:56

Gelöst!!!

Hoi Zusammen

Danke vielmals für alle eure Tipps, ich habe den Fehler kurz vor einer Neuinstallation gefunden. Einer der anderen Mods hat mir das ding komplet blockiert. Jetzt sieht man beim speichern sogar, was er tut, das war auch nicht der Fall. Jetzt habe ich sämtliche Mods rausgehauen und korgen mach ich mich mal auf die Jagd nach dem Missetäter ABER einen Verdächtigen habe ich schon.

Nun habe ich es geschafft, Bern mit FH-Towern vollzupflanzen, dies zu speichern und sogar wieder zu laden und fahren :D

Halte euch auf dem Laufenden.

Greetz

Frostus

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

10

Montag, 9. September 2013, 22:20

Oh Mann, auf die Idee, dass du noch andere Mods drinnen hast, ist hier auch keiner gekommen.... :D Da ist die Lösung so einfach, und wir zerbrechen uns die Köpfte über die wildesten Spekulationen....schon irgendwie amüsant.

Nunja, ich werde hier dann mal schließen.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 52 453 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 430 723 | Hits pro Tag: 46 793,19

Klicks heute: 83 682 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 601 325 | Klicks pro Tag: 155 448,76 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods