Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu Vabis-Lenkrad und tiefer legen

Antworten im Thema: 14 » Der letzte Beitrag (10. Februar 2014, 18:55) ist von DAFTruck.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

racer243l

Gliederzug-Fahrer

  • »racer243l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 13:46

Frage zu Vabis-Lenkrad und tiefer legen

Hi Leute,
ich bin ja nicht genzlich unbegabt wenn es um´s modden geht, aber bei diesen zwei Sachen weiß ich nicht weiter.
Frage 1:
Ich würde mir gerne das Vabis-Lenkrad in 50keda´s Scania R2008 V2 setzen, aber wie ich es mach ist es entweder nicht da oder das Spiel stürtzt ab :dash:
Kann mir deswegen jemand den Umbau machen oder erklären wie es richtig geht? Ich hab ja hier schon einige gesehen die es drin haben.

Frage 2:
Welche Werte muss ich in der sii verändern, damit der LKW an einer Achse höher bzw. tiefer ist, oder z.B. beim 6x4 bzw. 6x2 die letzte/mittlere Achse gehoben sind?

Danke schonmal!
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120





zilpzalp

TS24 - Freund

  • »zilpzalp« ist männlich

Beiträge: 506

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 4595

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Oktober 2013, 07:24

Zur Frage1: Den mod scania vabis lenkrad runterladen wenn du ihn schon nicht hast, dann öffnest du die exclusive.sii in dem mod 50k_SCANIA_R_2008_v2.scs unter,

\def\vehicle\truck\scania.r\interior

da findest du diesen text:

Spoiler Spoiler

SiiNunit
{
accessory_interior_data: exclusive.scania.50k_r_high.interior
{
name: "@@exclusive@@"
price: 35760
unlock: 12
icon: "interior_scania_r_lux"
model: "/vehicle/truck/50k_r_high/interior/model.pmd"
animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/anim.pmd"
look: look1
variant: exclusive

wiper_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wipers.pma"
wheel_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wheel.pma"
blinker_delay: 0.333
blinker_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/turn_stick.pma"
lights_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/cllight_st.pma"
high_beam_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/farlight_st.pma"
parking_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/parking_st.pma"
wiper_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/wiper_st.pma"
retarder_stick_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/retarder_st.pma"

oil_psi_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/oil.pma"
oil_psi_anim_min: 10
oil_psi_anim_max: 90
water_temp_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/water.pma"
water_temp_anim_min: 30
water_temp_anim_max: 110
tachometer_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/rpm.pma"
tachometer_anim_min: 300
tachometer_anim_max: 2700
speedometer_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/speed.pma"
speedometer_anim_min: 10
speedometer_anim_max: 130
fuel_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/fuel.pma"
fuel_anim_max: 1.0
ad_blue_anim: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/adblue.pma"

button_left_blinker: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/blinker_l.pma"
button_right_blinker: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/blinker_r.pma"
button_high_beam_lights: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/farlight.pma"
button_parking_brake: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/parking.pma"
button_low_air_psi: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/psi_sign.pma"

#dashboard_path:"/ui/dashboard/50k_scania_rcab.sii"
dashboard_path:"/ui/dashboard/scania_rcab_2009.sii"
gps_path:"/ui/gps.sii"
glass_panes[]: .scania.r.pane.front
glass_panes[]: .scania.r.pane.close
glass_panes[]: .scania.r.pane.far
glass_panes[]: .scania.r.pane.top
}
@include "glass.dat"
}


jetzt musst du nur eins tun, ändere in der zeile: animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/anim.pmd" in animated_model: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/interior/aniw.pmd"

das kannst du auch mit der standart.sii machen wenn du das lenkrad auch da haben willst.



zu Frage2: öffne im mod 50k_SCANIA_R_2008_v2.scs die jeweilige sii wo du es ändern willst die findest du unter:

\def\vehicle\truck\scania.50k_r_high\chassis

da hast du 3 sii datein, wir nehmen jetzt einfach mal die 6x2.sii

Spoiler Spoiler

SiiNunit
{
accessory_chassis_data : 6x2.scania.50k_r_high.chassis
{
name: "@@chassis@@ 6x2"
price: 44280
unlock: 10
info[]: "6x2"
info[]: "400 + 200 @@unit_l@@"
icon: "chassis_scania_r_6x4"
detail_model: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmd"
model: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_02.pmd"
lods[]: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/lod_03.pmd"
collision: "/vehicle/truck/50k_r_high/truck.pmc"
residual_travel[]: 0.12 # 1st axle
residual_travel[]: 0.08 # 2nd axle
residual_travel[]: 0.08 # 3rd axle
tank_size: 600
variant: chs_6x2_4
look: default
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/paint_job/color6.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/accessory/doorstep/shape1.sii"
defaults[]: "/def/vehicle/truck/scania.50k_r_high/engine/dc13_360.sii"
extended_shadow_texture: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/shadow_6x4.tobj"
extended_shadow_intensity: 1.00
extended_shadow_fadeout_start: 10
extended_shadow_fadeout_length: 0
ui_shadow: "/vehicle/truck/scania_rcab_2009/ui_shadow_6x4.pmd"
powered_wheel[0]: false # front wheel left
powered_wheel[1]: false # front wheel right
powered_wheel[2]: false # rear wheel left
powered_wheel[3]: false # rear wheel right
powered_wheel[4]: true # rear wheel left
powered_wheel[5]: true # rear wheel right
kerb_weight[0]: 5100.1
kerb_weight[1]: 1350.1
kerb_weight[2]: 4000.1
}
}


jetzt ändern wir diesen wert: residual_travel[]: 0.08 # 2nd axle ist für die zweite achse, einfach in residual_travel[]: -0.08 # 2nd axle

musst nur ein minus setzten vor 0.08 und schon passiert das im game ;)



in diesem fall wäre -0.08 zu hoch, da das rad durch den radkasten schaut. einfach mit dem wert etwas rum spielen bis es passt.
Mfg ZilpZalp

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

#Weeda#, BlitzIgel, lynguist, racer243l

racer243l

Gliederzug-Fahrer

  • »racer243l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 13:08

:sdanke: Vielmals, hast mir sehr geholfen, und hat auch alles so funktioniert. Darauf sollten wir eigentlich :beer:
Aber da tut sich mir die nächste Frage auf, wie verschiebe ich die Sitzposition?
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120




Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »racer243l« (5. Oktober 2013, 14:03)


Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:08

Das ist ja schon fast ein Tutorial, Danke :thumbup:

Zur Sitzposition: Am besten lädst du dir mal einen der Kamera-mods runter, und vergleichst dann die Dateien darin mit den Originalen.


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:12

Sitzposition


Spoiler Spoiler

Diese Anleitung befasst sich mit dem Verändern der eigenen Sitzposition in eurem LKW im ETS2.Folgende Sachen sind Voraussetzung für dieses Tutorial:

1.) Ich bin mit dem Grundwissen zum Modding vertraut

2.) Ich weiß, welchen LKW ich fahre (bspw. MAN, Renault Premium, Volvo, etc.)

Die Sitzposition ist in der Definitionsdatei zum jeweiligen Interior eingetragen. Als Beispiel verändern wir die des MAN (die genaue Bauart, also ob XLX, XL, etc. ist unwichtig). Dazu benötigen wir die dazugehörige Definitionsdatei, in diesem Fall "interior_man_tgx.sii" im Ordner "def/camera/units" in der def.scs.
Wir erstellen uns unseren neuen Ordner "def" zum Beispiel auf dem Desktop, im Ordner "def" den Ordner "camera" und darin den Ordner "units". Die sii-Datei kopieren wir dann in den letzten Ordner und öffnen sie, beispielsweise mit Notepad.

Uns interessiert dabei die folgende Zeile:

head_offset: (0.0, -0.13, 0.0)

Die drei Werte bestimmen unsere Sitzposition (also die der Augen), ganz ähnlich wie bei einem dreidimensionale Koordinatensystem.

Dabei steht der erste Wert für die Verschiebung links-rechts. Wird dieser größer, landen wir immer weiter rechts (irgendwann auf dem Beifahrersitz), wird er negativ, wird unsere Position nach links verschoben, und irgendwann sind wir außerhalb des LKWs (für Mathematiker ist das die x-Achse).

Der zweite Wert stellt die Höhe ein. Umso höher der Wert, umso höher auch die Position, wird der Wert negativ und kleiner, sitzen wir immer weiter unten (die y-Achse).
Letztendlich ändern wir mit dem dritten Wert die Nähe zur Windschutzscheibe und zum Lenkrad. Umso größer der Wert wird, umso weiter weg sitzen wir vom Lenkrad, um näher zu kommen, muss der Wert kleiner und negativ werden (die z-Achse).

Zu erwähnen sei, dass man sich langsam herantasten sollte und einiges an Experimentieren notwendig ist, um seine Wunschposition zu finden. Vor allem sollten kleine Zahlen genommen/verändert werden. Ein kleines Beispiel: Ändert man den ersten Wert auf -0,8, sitzt/"schwebt" man bereits neben der Fahrertür.

Die Datei wird anschließend unter gleichem Namen gespeichert (wir haben oben ja eine Kopie erstellt) und der gesamte Ordner "def" als scs-Datei gepackt. Diese Datei kommt dann in den mod-Ordner.



(Diese Anleitung wurde aus dem Internet gefischt und ist nicht auf meinem Mist gewachsen, vielen Dank an den Ersteller!)

Gruß Hermann




Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

PaTz, racer243l, zilpzalp

racer243l

Gliederzug-Fahrer

  • »racer243l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:34

Ok, danke. Aber ich kann in meiner entpackten Base den Ordner def nicht finden. :dash:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120





thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:44

Wie "Base" ist auch "def" ein eigenes Verzeichnis im Installations-Pfad des ETS2 und muss mit dem SCS-Extractor entpackt werden.

Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:45

Hi,

dafür musst Du die def.scs genauso wie die base.scs entpacken.

Mfg Erom

edit: thunderhawk war schneller :D
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

racer243l

Gliederzug-Fahrer

  • »racer243l« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 264

Danksagungen: 5522

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Oktober 2013, 14:51

Oops, hab ich wohl übersehen, danke Jungs!
CPU: AMD Ryzen 9 5950X GPU: Asus Strix RTX 3090 OC Mobo: Gigabyte X570 Aorus Master RAM: 32GB G.Skill Trident Z RGB 3600Mhz CL17
CPU Cooler: Corsair H150i Capillex PSU: Corsair HX1000 Case: Corsair 500D SE RGB 6x LL120





roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 78 208 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 819 516 | Hits pro Tag: 46 840,04

Klicks heute: 125 940 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 168 846 | Klicks pro Tag: 155 451,5 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods