Sie sind nicht angemeldet.

Schriftzug auf der Sonnenblende

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (30. Dezember 2013, 00:26) ist von GPunkt™.

Heiner_65

Sattelzug-Fahrer

  • »Heiner_65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 18:55

Schriftzug auf der Sonnenblende

Hallo an Alle,
ein völliger Neuling im modding hat eine Frage:
Nachdem ich die ersten Schritte (Import eines pmd-Modells z.B.) im ZModeler3 jetzt absolviert habe, blicke ich so gaaaanz langsam durch, wie das ganze funktioniert. Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne einen Schriftzug auf eine Sonnenblende aufbringen. Das hab ich sogar über die Material und Texturenfunktionen schon hinbekommen, aber der Schriftzug wird gespiegelt angezeigt. Also nicht spiegelverkehrt, sondern tatsächlich geht die Schrift von der Mitte aus in beide Richtungen (siehe auch Screenshot).



Was muss ich tun, damit die Schrift als durchgängiger Schriftzug über die ganze Blende reicht?

Die Farben, die Größe, usw, das passt alles noch nicht so richtig, aber ich übe ja noch ;-) Als vorrangigstes Problem ist echt der komische gespiegelte Verlauf zu lösen.

Kurz noch zur Info: Das ganze ist für den ETS2, und ich verwende den ZModeler3 in seiner aktuellsten Version.

Danke im Voraus für jede Hilfe
Heiner

Sorry, hab gerade gesehen, dass das erste Bild zu groß war, ist geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heiner_65« (3. Oktober 2013, 19:34) aus folgendem Grund: Bildgröße geändert


Man-Kutscher

Gigaline-Fahrer

  • »Man-Kutscher« ist männlich
  • »Man-Kutscher« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 507

Wohnort: Delmenhorst

Danksagungen: 9633

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:11

Hallo Heiner. Mir scheint, als ob das die originale Sonnenblende aus ets2 ist und du die dazugehörige dds nur bearbeitet hast. Du mußt die Sonnenblende neu mappen. Dazu nimmst du die Frontansicht, gehst auf Edit-UV. Dann wechselst du in die UV-Mapper Ansicht, unten links auf Material und klickst auf "sonnenblende" (je nachdem was dann dort steht ;) ) und mappst die Sonnenblende auf die richtige Position.
MfG


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Heiner_65

Heiner_65

Sattelzug-Fahrer

  • »Heiner_65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:36

Hallo Karsten,
vielen Dank für die Antwort. An das Neumappen hab ich noch gar nicht gedacht, geschweige denn, dass ich wüsste, wie das geht ;-)

Ok, da werd ich mich jetzt mal dran machen, und weiter lernen. Zumindest hab ich die von dir beschriebenen Punkte gefunden ;-)

Grüße von
Heiner, der gerade merkt, was für ein totaler Noob er noch ist ;-)

Ich will die Sonnenblende hinkriegen . . .

Heiner_65

Sattelzug-Fahrer

  • »Heiner_65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:08

Update, und eine Frage dazu

Hallo an Alle,
nach einer Woche konnte ich endlich an meinem Projekt" Schrift auf eine Sonnenblende", weitermachen.
Folgenden Stand hab ich jetzt erreicht:
- Neu mappen hat funktioniert, im Zmodeler3 wird alles korrekt angezeigt
- exportieren hat (fast) funktioniert
- scs-Datei erstellen hat auch funktioniert
--> Die Blende ist im Spiel auswählbar, aber:

Die ist nur knallrot, mit der Aufschrift "texture" (Nein, das war nicht die Schrift, die ich wollte ;-))
In der gamelog-Datei habe ich Fehlermeldungen, die besagen, dass die zugehörigen Mat-Dateien nicht geöffnet werden konnten, hier der Auszug:

00:00:24.926 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/sunshield_04_2_sunshield_04.mat" in the read_only mode
00:00:24.926 : <ERROR> [resource_task] Can not open '/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/sunshield_04_2_sunshield_04.mat'
00:00:24.926 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/sunshield_04_1_sunshield_04.mat" in the read_only mode
00:00:24.926 : <ERROR> [resource_task] Can not open '/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/sunshield_04_1_sunshield_04.mat'
00:00:24.926 : <ERROR> [fs] Failed to open file "/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/Schrift.mat" in the read_only mode
00:00:24.926 : <ERROR> [resource_task] Can not open '/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/ETS2-mods/Meine_MODs\ZModeler3_Projekte/Sonnenblende/vehicle/truck/upgrade/sunshield/volvo_fh16_2009/Schrift.mat'

Wie muss ich die Mat-Dateien exportieren, und wohin? Vielleicht noch wichtig: Bis auf die "Schrift.mat" sind alle aus der Originalsonnenblende.

Danke für Hilfe, und viele Grüße
Heiner

Don Daniello

Gliederzug-Fahrer

  • »Don Daniello« ist männlich

Beiträge: 165

Wohnort: irgendwo in Germany

Danksagungen: 681

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Dezember 2013, 02:30

der findet die mat einfach nicht
villt ist der pfat falsch schau mal nach.



:thumbsup: Euch allen eine gute Fahrt :thumbsup:
:golly:

https://www.facebook.com/truckjunkie3d/

Heiner_65

Sattelzug-Fahrer

  • »Heiner_65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Dezember 2013, 00:02

Das Thema ist längst erledigt, kann gerne geschlossen werden.
Trotzdem Danke für deine Antwort.

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Dezember 2013, 00:26

Das Thema ist längst erledigt
Das kann ja Niemand ahnen, wenn keine Rückmeldung gegeben wird. ;)

:sclosed:

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 49 313 | Hits gestern: 42 590 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 103 761 | Hits pro Tag: 46 841,99

Klicks heute: 89 835 | Klicks gestern: 84 842 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 727 248 | Klicks pro Tag: 155 376,8 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods