Sie sind nicht angemeldet.

Auflieger skinnen- Dach hat andere Farbe. Abhilfe?

Antworten im Thema: 9 » Der letzte Beitrag (10. November 2013, 19:49) ist von MADxHAWK.

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. November 2013, 03:47

Auflieger skinnen- Dach hat andere Farbe. Abhilfe?

Jetzt hab ich auch mal ein kleines Problem. Und zwar skinne ich im Moment ein paar Auflieger. Es geht um den orginal Krone Auflieger.
Ich hab den ganz normal geskinnt, aber wenn ich Ingame schaue, hat die Stirnwand vorne und das Dach einen völlig anderen Blauton.
Hier mal Bilder , da sieht man ganz gut was ich meine.




Ich weiß das das eigendlich nicht so ist. Ich hab auch schon ein paar Skins auf diesen Auflieger gemacht und da hatte ich das Problem nicht. Da hatte das Dach und die Stirnwand immer die gleiche Farbe wie die Seite. Mit den Alpha Kanal hab ich auch schon rumprobiert, aber das brachte keine Besserung. Hat wer eine Idee was ich machen kann oder warum das so ist? Ich bin im Moment echt überfragt. Wäre Klasse wenn da wer was weiß.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Baba_Del_Vega

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. November 2013, 11:02

Ich skinne zwar noch nicht lange für ETS 2, bastel aber oft mit 3D Programmen.

Meine idee wäre, das hier 2 unterschiedliche Materials zugeordnet wurden, z.B. ein Plastik Meterial für die Seiten und ein Metal Material für die Stirnwand und das Dach. Somit würden sich die unterschiedlichen Blautöne erklären lassen, da die Materialeigenschaften den tatsächlichen Farbton ebenfalls beeinflussen.

-MAD

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. November 2013, 13:02

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab wie gesagt exakt diesen Auflieger schon oft geskinnt und noch nie das Problem gehabt.
Hier mal der selbe Auflieger auch von mir.



Da sieht man ganz gut, das es bei diesem Skin nicht ist. Vieleicht hat noch wer eine Idee.

Lord1385

unregistriert

4

Sonntag, 10. November 2013, 06:09

Hast du mal versucht es nochmal zu machen... das heist von vorne anzufangen vieleicht hast du ja nur einen Fehler gemacht? Will dir nichts unterstellen. Oder andere Frage mit welchem Program Arbeitest du?
Könnte auch sein das du ein Fehler beim Konvertiren gemacht hast?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Popeye

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2013, 13:13

Ja, hab ich schon mehrfach ausprobiert. Versteh es auch nicht wirklich, weil ich gerade von diesem Trailer schon viele gemacht habe.
Hab alles überprüft, mehrfach neu gemacht und auch ein anderes Profil ohne andere Mod´s ausprobiert usw. Dann muss derjenige erst mal damit leben. Der war nicht für mich.
Aber ich bleib dran. Ich arbeite mit Gimp und Photoshop CS5. Beide ausprobiert.
Ok, ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber ich frag mich halt warum es so ist.
Hier mal noch ein Bild vom fertigen Trailer, da sieht man es ganz gut wie das Dach und die Stirnwand von der restlichen Farbe abweicht.


DGO

TS24 - Freund

  • »DGO« ist männlich

Beiträge: 1 501

Wohnort: Osnabrück

Danksagungen: 27761

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2013, 13:56

Hast du schon im Alpha-Channel geschaut ob dort Dach und Stirnwand vielleicht einen anderen Farbton haben ?

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 10. November 2013, 14:18

Auch das hab ich schon kontrolliert. Auch da ist alles ok.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 10. November 2013, 15:16

Also ich finde es garnicht so schlimm, sieht so sogar realistisch aus, da die Plane wohl selten den gleichen Farbton trifft wie der die metallischen Teile des Trailers.

Zu deinem eigentlichen Problem. Hast du die anderen Trailer eventuell vor den letzten Updates geskinnt? Bei dem, was du bisher versucht hast, würde ich nach wie vor darauf Tippen, das Dach und Stirnwand ein Material mit anderen Eigenschafften als die Plane haben, z.B. das diese Teile eine höhere Reflectivity und Glossines haben als die Plane. Wäre zumindest die einzige Erklärung die mir momentan logisch erscheint.

-MAD

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich
  • »Popeye« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 10. November 2013, 16:33

Ja stimmt, die Trailer davor waren vor den 2 letzten Updates.
Das mit den anderen Material hört sich irgendwie einleuchtend an. Aber dazu mal eine Frage. Wo finde ich denn die Materialien dazu?
Und wie und wo wird die Farbe für Stirnwand und Dach überhaupt festgelegt? Auf dem Paintjob werden ja nur die Seiten und das Heck gemacht.
Irgendwo muss doch auch was für vorne und Dach da sein, oder? Weil ich auch schon Trailer gesehen habe, wo das Dach eine andere Farbe hatte wie die Seiten.
Also muss es da ja was geben, das man das anders einfärbt.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 10. November 2013, 19:49

Ich tippe mal auf die *.mat Files, kann ich dir aber leider auch nicht genau sagen.
Hab bisher nur Trucks geskinnt, mit den Trailern habe ich mich noch nicht beschäftigt.

-MAD

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 41 576 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 419 846 | Hits pro Tag: 46 791,51

Klicks heute: 68 368 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 586 011 | Klicks pro Tag: 155 447,6 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods