Sie sind nicht angemeldet.

Skin Metallic Effect und Alpha Channel

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (12. November 2013, 21:49) ist von MADxHAWK.

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. November 2013, 14:36

Skin Metallic Effect und Alpha Channel

Hallo Leute,

ich hätte da 2 Fragen zum Skinnen von Trucks:

1. Wie kann ich der Lackierung eine Metalliceffekt verpassen?
2. Welche Auswirkungen hat der Alpha-Channel auf die Textur.

Ich weiss das der Alpha-Channel die Transparenz "regelt" wobei schwarz vollständig Transparent und weiss keiner Transparenz entspricht.
Würde ich also einem schwarzen Truck einen schwarzen Alpha-channel geben, dürfte der Truck ja eigentlich keine Farbe haben.

Bei dem Leuchtkastenbeispiel, welches ich hier im forum gefunden habe, macht dies ja Sinn, aber bei der eigentlichen Textur des Fahrzeugs?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

-MAD

GPunkt™

TS24 - Freund

  • »GPunkt™« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 4 384

Danksagungen: 15475

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. November 2013, 14:58

Einen Metalliceffect in dem Sinne kann man nicht erstellen.

ich weiss das der Alpha-Channel die Transparenz "regelt" wobei schwarz vollständig Transparent und weiss keiner Transparenz entspricht.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit dem Alpha-Channel wird der Glanz des Skins bestimmt. Sprich, Teile die im Channel schwarz sind, die glänzen wie Hanne und Teile die im Channel weiß sind, die sind ganz matt ohne Glanz.

MfG
Daniel

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone, Efsan, MADxHAWK, SantosPrimus

SantosPrimus

TS24 - Freund

Beiträge: 390

Danksagungen: 12269

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. November 2013, 15:14

Anders herum ... im Alpha Channel, was weiß ist glänzt wahnsinnig ... und je mehr man ins dunkle geht, also ab grau Richtung schwarz wird matt bis gar kein Glanz mehr ;)


Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Die Simone, Efsan, GPunkt™, MADxHAWK, thunderhawk

MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 12. November 2013, 15:26

Ahh ok danke, das hilft mir schon mal weiter :)

-MAD

Popeye

Sattelzug-Fahrer

  • »Popeye« ist männlich

Beiträge: 69

Wohnort: Gevelsberg

Danksagungen: 177

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. November 2013, 15:57

Ich bin jetzt auch schon einige Zeit dabei Metallic Effekte hinzubekommen.
Das einzige was du da machen kannst, ist der Farbe etwas Rauschen hinzufügen. Da muss man sich rantasten, wieviel und in welcher Körnung.
Da bin ich noch dabei das rauszufinden, weils auch nicht für jede Farbe passt die gleichen Werte zu nehmen.

Hier mal Beispiele mit Lackierungen mit zugefügten Rauschen. Ist noch lange nicht perfekt, aber es wird.
Ich weiß nicht ob das auf den kleinen Auflösungen so gut rüber kommt, aber in groß sieht man schon einen ganz guten Metallic effekt.








MADxHAWK

Gliederzug-Fahrer

  • »MADxHAWK« ist männlich
  • »MADxHAWK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Danksagungen: 115

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. November 2013, 21:49

Herzlichen Dank Popeye, werde ich mal versuchen. Die Beispiele die du gepostet hast sehen schon mal gut aus :D

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 70 946 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 700 743 | Hits pro Tag: 46 828,86

Klicks heute: 99 993 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 974 491 | Klicks pro Tag: 155 456,6 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods