Sie sind nicht angemeldet.

Sitzposition ändern

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (22. April 2014, 20:07) ist von DerSpieler.

RedBull

Gigaline-Fahrer

  • »RedBull« ist männlich
  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 759

Wohnort: Zeeland

OS: Windows 10 64-Bit

Danksagungen: 12873

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2014, 15:58

Sitzposition ändern

Moing Leute,

Weis jemand zufällig welche def für die Sitzposi zuständig ist, und was ich ändern muss damit ich weiter hinten und
tiefer sitze ?

Greetz RedBull

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. April 2014, 16:13

Moin

Dazu suchst du dir im Netz einen Mod für die die Sitzposition und veränderst in dann so.


Die Sitzposition ist in der Definitionsdatei zum jeweiligen Interior eingetragen. Als Beispiel verändern wir die des MAN (die genaue Bauart, also ob XLX, XL, etc. ist unwichtig). Dazu benötigen wir die dazugehörige Definitionsdatei, in diesem Fall "interior_man_tgx.sii" im Ordner "def/camera/units" in der def.scs.
Wir erstellen uns unseren neuen Ordner "def" zum Beispiel auf dem Desktop, im Ordner "def" den Ordner "camera" und darin den Ordner "units". Die sii-Datei kopieren wir dann in den letzten Ordner und öffnen sie, beispielsweise mit Notepad.


Uns interessiert dabei die folgende Zeile:


head_offset: (0.0, -0.13, 0.0)


Die drei Werte bestimmen unsere Sitzposition (also die der Augen), ganz ähnlich wie bei einem dreidimensionale Koordinatensystem.


Dabei steht der erste Wert für die Verschiebung links-rechts. Wird dieser größer, landen wir immer weiter rechts (irgendwann auf dem Beifahrersitz), wird er negativ, wird unsere Position nach links verschoben, und irgendwann sind wir außerhalb des LKWs (für Mathematiker ist das die x-Achse).


Der zweite Wert stellt die Höhe ein. Umso höher der Wert, umso höher auch die Position, wird der Wert negativ und kleiner, sitzen wir immer weiter unten (die y-Achse).
Letztendlich ändern wir mit dem dritten Wert die Nähe zur Windschutzscheibe und zum Lenkrad. Umso größer der Wert wird, umso weiter weg sitzen wir vom Lenkrad, um näher zu kommen, muss der Wert kleiner und negativ werden (die z-Achse).


Zu erwähnen sei, dass man sich langsam herantasten sollte und einiges an Experimentieren notwendig ist, um seine Wunschposition zu finden. Vor allem sollten kleine Zahlen genommen/verändert werden. Ein kleines Beispiel: Ändert man den ersten Wert auf -0,8, sitzt/"schwebt" man bereits neben der Fahrertür.


Die Datei wird anschließend unter gleichem Namen gespeichert (wir haben oben ja eine Kopie erstellt) und der gesamte Ordner "def" als scs-Datei gepackt. Diese Datei kommt dann in den mod-Ordner.
Gruß Hermann




Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

RedBull, Steinmetz Omi, V8 King

RedBull

Gigaline-Fahrer

  • »RedBull« ist männlich
  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 759

Wohnort: Zeeland

OS: Windows 10 64-Bit

Danksagungen: 12873

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2014, 16:19

Bedankt :thumbup:

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. April 2014, 16:27

Kein Problem -- kannst ja mal Bescheid geben ob es geklappt hat -- Ich habe ca. 20 Versuche gebraucht bis es war wie ich es haben wollte -- ist also ein kleines Geduldsspiel.
Gruß Hermann




Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2014, 16:30

Also der roadrunner1954 , ist ja ein doller Hecht, mit ganz flinken Fingern .
Andere haben da gar keine Chance ihre Tips und Hilfestellung zu posten, aber recht haste anders hätte ich das auch nicht besser erklären können.
Bedanke mich für die flotte Hilfe.

Habe die Ehre
De Omi

RedBull

Gigaline-Fahrer

  • »RedBull« ist männlich
  • »RedBull« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 759

Wohnort: Zeeland

OS: Windows 10 64-Bit

Danksagungen: 12873

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2014, 16:41

Danke habe 2-3 Versuche gebraucht um die für mich richtige Position zu finden. :whistling:
Anbei ein Foto ^^

btw. Das Interior ist noch im bau :rolleyes:



Greetz RedBull

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

"Erwin", Lisa90, Lucas95

roadrunner1954

Gigaline-Fahrer

  • »roadrunner1954« ist männlich

Beiträge: 694

Wohnort: Kreis Soest

Danksagungen: 988

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2014, 16:41

Hallo Omi

Ne -- so flink sind meine Finger nicht -- man muss nur wissen wo so etwas zu finden ist -- dann kopieren - einfügen - fertig. :D


z.B. hier --->> Sitzposition ändern per def


Aber Danke für das Lob. :)

@ RedBull

Schön das es so schnell geklappt hat --- und danke für die Rückmeldung. :thumbup:
Gruß Hermann




Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

RedBull

DerSpieler

unregistriert

8

Dienstag, 22. April 2014, 20:07

Ich glaube auf das kann man sich auch freuen...

http://www.simuwelt.de/news/?n=677 8)



MfG

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 14 706 | Hits gestern: 71 233 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 840 358 | Hits pro Tag: 46 885,73

Klicks heute: 26 634 | Klicks gestern: 155 106 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 738 229 968 | Klicks pro Tag: 155 323,99 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods