Sie sind nicht angemeldet.

Neuer Computer der ETS2 Auf Hoch Flüssig schafft?

Antworten im Thema: 44 » Der letzte Beitrag (13. Mai 2014, 22:04) ist von Dominik12.

Dominik12

unregistriert

41

Montag, 12. Mai 2014, 22:04

Und wozu so ein Mod der die FPS senkt? Versteh da irgendwie den sinn nicht von umso weniger FPS um so schlechter ist es doch

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:25

Es ist wirklich gering. Aber der effekt, den der Red Expert V2 dem Spiel verleiht, ist einmalig gut. Viel schöner als Standart, und glaube mir, das weiß ich.

MfG KingScania :)


Dominik12

unregistriert

43

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:57

ja aber nicht logisch?! Wenn ich z.b mit 30FPS spiele (ist zwar nicht so nur als biespiel) und der mod macht dann 25 FPS draus dann ist das Bild ja nicht mehr Flüssig.
Also wenn ein Mod bewirkt das die FPS sinken dann wirkt sich das eigentlich Negativ auf den spielfluss aus.
Darum find ich das etwas unlogisch weshalb man so einen Mod macht, er sollte ja wenn dan mehr FPS machen damit die Spielperformance besser wird?!

Erom

Gliederzug-Fahrer

  • »Erom« ist männlich

Beiträge: 122

Wohnort: Odenthal

OS: WIN 10 Pro 64bit

Game: ETS 2

GV: aktuelle Public-Beta

Danksagungen: 249

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 13. Mai 2014, 17:00

Hi,

@Dominik12

Sorry vorweg, falls das jetzt ein bischen knallhart rüberkommt. Du hast Dich aber schon mit der Red Expert Mod einmal auseinander gesetzt, oder? Denn das, was Du von Dir gibts, zeugt von Unwissenheit über den Mod und Fehlinformationen in Bezug auf Leistunganforderung einer Grafikkarte wenn HD Material dargestellt wird im Spiel und deren Auswirkung auf die Frames per Seconds.

Die Red Expert Mod vom Modder Alterego egal in welcher Version, ist in erster Linie nicht dafür gemacht worden die FPS zu verbessern, sondern neue Vegetation, HD-Texturen, besseren Regen und weiteres Zeugs (zuviel um alles Aufzuzählen), in das Spiel einzufügen und es schöner ausssehen zu lassen. Für diese Sachen wird Leistung benötigt, welche woher kommt? Richtig - Grafikkarte. Alles was die Grafikkarte zusätzlich im Spiel berechnen muss, hat unweigerlich Auswirkung auf die Frames per Seconds. Dabei ist auch völlig klar, wenn ich der Grafikkarte mit dieser Mod HD-Material zu fressen gebe, die Frames dann unweigerlich in den Keller rauschen (übertrieben gesehen).

Hier mal ein völlig übertriebenes Beispiel :
Das wäre das gleiche, wenn ich auf einen alten 486er PC mit einer 4MB Cirrus Logic Grafikkarte versuchen würde, Doom 3 mit HD-Mod zum laufen zu bringen und mich dann wundere warum ich eine Diashow auf dem Monitor hab. :D

Ergo: Die Leistungsanforderung einer Software ist nicht immer konform mit der Leistung der Hardware.

Was Du aber auch außer Acht läßt ist die Wahrnehmung deines Auges. Denn für die menschliche Wahrnehmung genügen bereits etwa 16 bis 18 Bilder pro Sekunde, um die Illusion von fließender Bewegung, Kontinuität, zu erzeugen sofern sich die Einzelbilder nur geringfügig voneinander unterscheiden (Wikipedia). Dafür zitiere ich einmal JoePhi von den World of Players, denn er hat das sehr treffend erklärt.

Zitat


Bei ruhigen Spielen, in denen sich die Umgebung nicht oder nur relativ langsam verändert, muss die FPS Zahl nicht besonders hoch sein, um das Gefühl des ruckelns nicht zu haben.

Wenn ich allerdings Spiele spiele, bei denen es besonders auf schnelle Bewegungen ankommt, dann stellt eine hohe FPS Zahl sicher, dass sich jedes Bild auch bei einer schnellen Bewegung, sauber als ganzes auf dem Monitor befindet und auch vom Auge so aufgenommen werden kann.

Wenn Also jemand bei einem Shooter schnelle Bewegungen macht, dann wird diese schnelle Bewegung in z.Bps. 100 saubere Einzelbilder pro Sekunde unterteilt, die das Auge dann in 25 Einzelbildern erkennen kann - wenn die FPS aber geringer ist, dann wird das Auge teilweise noch Bilder im Aufbau erkennen. Die FPS Zahl muss halt nur sicherstellen, dass das Auge zu jedem Zeitpunkt und zu jeder Bewegung 25 sauber erstellte Einzelbilder erkennen kann. Von daher ist bei schnellen Spielen der Unterschied zwischen 50 und 75 FPS durchaus erkennbar - bei langsameren Spielen ist es Geschätzt und ab einer gewissen Grenze ist es reines Potenzverstärkergeschwätz.

Aber - kein Mensch kann wirklich mehr Bilder als 25 in der Sekunde erkennen - er kann halt nur erkennen, wenn sich ein Bild noch im Aufbau befindet und nicht 'fertig' ausschaut oder sich halt aus zwei verschiedenen zusammensetzt - und das sieht dann aus wie ruckeln oder flimmern.

Nicht ganz wissenschaftlich erklärt aber zumindest verständlich hoffe ich.

Falls Du Dich jetzt fragst wie man die FPS bei dem menschlichen Auge messen kann? Das haben die klugen Jungs schon gemacht, als sie die Filme für das Kino erfunden und in Versuchen herausgefunden haben, dass man dem menschlichen Auge mindestens 24 Bilder präsentieren muss, um dem Gehirn eine flüssige Wahrnehmung vorzugaukeln. Und damit kann man sagen, dass das menschliche Auge knapp 25 Bilder pro Sekunde verarbeitet - denn mehr braucht es für Bewegung nicht. Der menschliche Körper ist so ausgelegt, dass er nicht mehr Rechenleistung verwendet als er braucht - anders als einige PC-Spieler. Zudem sollte es eigentlich Allgemeinwissen aus Biologie sein. ^^

Fazit:
Wenn Du also ETS2 beispielweise mit 60-90 Frames per Seconds spielst (keine Ahnung wie Deine Werte sind), kannst Du ruhig die Mod in den Mod-Ordner reinhauen und aktivieren. Denn die 5-10 Frames die das Spiel weniger durch die Mod hat, merkst Du mit Sicherheit nicht. Wenn doch - Jaaa, dann bist Du ein Fall für die Wissenschaft und Wir müssen Dich ganz schnell untersuchen lassen ob Du nicht vielleicht doch ein Fliegenauge hast, das mehr Bilder pro Sekunde erkennen kann. :D

In diesem Sinne
Mfg Erom
Meine Postings spiegeln nur meine persönliche Meinung sowie meinen Wissensstand zum Zeitpunkt des Schreibens wieder.
Sie sind weder die letzte, engültige Antwort auf alle Fragen noch erheben sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend. Nicht panisch kreischend wie sein Beifahrer.. :rofl:

Skins by Erom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erom« (13. Mai 2014, 22:15)


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jarhaed, Micha76, roadrunner1954, SGT. Sagara

Dominik12

unregistriert

45

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:04

Das mit dem Menschlichen Auge weis ich. Und den mod hab ich mir nicht angesehen.
Für mich hörte sich das halt so an dass der Mod einfach die FPS zahl senkt um ein Besseren spielfluss zu ermöglichen. Darum hab ich gefragt weil es ja quatsch wäre ein Mod zu verwenden NUR um die FPS zu senken.

Danke für die erkläreung des Mods, so ist das natürlich logisch. Hatte das eben nur Falsch aus den Posts gelesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Erom

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 6 323 | Hits gestern: 124 428 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 509 021 | Hits pro Tag: 46 803,81

Klicks heute: 7 270 | Klicks gestern: 175 023 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 699 936 | Klicks pro Tag: 155 449,91 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods