Sie sind nicht angemeldet.

Alternative zu DXTbmp

Antworten im Thema: 22 » Der letzte Beitrag (17. Dezember 2016, 13:39) ist von Suchtender.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

leandro

King of the Road

  • »leandro« ist männlich
  • »leandro« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 461

Wohnort: Seershausen, nahe Gifhorn

Danksagungen: 20031

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:39

@Lukas G. Dank dir.

Na ja das Problem ist halt, dass es kein einziges (mir bekanntes) Programm gibt, das die .dds Datein genau so und nur so wie scs bzw. ETS 2 es haben will speichern kann oder umschreiben kann. Warum aber DXTBmp seit dem patch...( Bin nicht ganz sicher, meine aber seit 1.9) so rumspackt ist ein rätsel. Hat aber mit sicherheit wieder irgendwas mit dem patch zu tun, da ja nicht alle Texturen verzerrt angezeigt werden sonder nur die aus den aktuellen patch, so jedenfalls meine erfahrung.


mfg leandro


"So Others May Life"

mfg leander

Bluetruck

King of the Road

  • »Bluetruck« ist männlich
  • »Bluetruck« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Bluetruck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 532

Wohnort: Bayern ^^

Danksagungen: 3248

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Mai 2014, 18:44

Ah, so ist mir das noch gar nicht aufgefallen....der neue Patch...wobei, meine Texturen sind schon älter und von Wikipedia, das dürfte nix mit dem neuen patch zu tun haben....

naja, bei mir ist wurscht, dass die dds verzerrt ist, sie funzt genauso und wird im game letztendlich richtig dargestellt. Ob jetzt ein qualitativer Verlust vorliegt...k.A. ;) Extrem auffallen tut er jedenfalls nicht ;)


Ihr habt Fragen zum Map-editor? KLICK

Steini

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

13

Samstag, 18. Juli 2015, 03:21

Ich klinke mich hier mal mit ein, auch wenn es weiter zurück liegt.

Ich habe folgendes Problemchen:

Ich habe einen (recht simplen) Skin auf sogar schon 8192 x 8192 px hoch skaliert, dementsprechend auch hochauflösend alles angepasst, aber im Spiel sieht es genauso wie mit 4096 x 4096 px aus.



Bislang hatte mir DXTbmp ausgereicht, aber bei recht filigranem Schriftzug ein Graus.

Nebenbei stört mich auch das die Plastikteile der Kabine nicht dem Farbton des Grills entsprechen.

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

14

Samstag, 18. Juli 2015, 10:46

Das Problem ist einfach, dass BXTBmp sehr große Texturen runterskaliert. Warum auch immer. Wenn es nur einfache Skins sind, reicht aber auch ein Bildbearbeitungsprogramm mit DDS Plugin aus.

Ich nutze z.B. Photoshop CS6 mit dem Nvidia DDS Plugin.

Aber mal ehrlich, wozu nen 8192x8192er Template? Wenn du den Skin richtig speicherst (ohne DXT) dann wird die Schrift auch schon bei 4096x4096 knackscharf aussehen. ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

15

Samstag, 18. Juli 2015, 12:48

Wenn du den Skin richtig speicherst (ohne DXT) dann wird die Schrift auch schon bei 4096x4096 knackscharf aussehen.



Wie meinst du das "ohne DXT"?

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

16

Samstag, 18. Juli 2015, 14:23

Wie ich schon schrieb, mit Photoshop und dem DDS Plugin von Nvidia. ;) Da braucht man das Programm "DXTBmp" nicht mehr um "nur" Skins zu erstellen.

STRG+S -> Speichern unter -> Dateiformat '.dds' -> Speichern


Dann schaltet sich das Plugin ein, man macht die üblichen Einstellungen und klickt auf 'Save'


Ich habe DXTBmp trotzdem installiert, weils man dann doch braucht, wenn man den Alpha Kanal (bei Leuchtmats) bearbeiten muss. Aber da sind die Texturen in der Regel nicht größer als 2048x2048, was DXTBmp dann wieder Skalierungsfrei speichern kann. Aber da man bei Skins ja einfach nur nen weißen Alpha Kanal hat und braucht, tut es diese Methode voll und ganz.
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Ex-Deejay

Gigaline-Fahrer

  • »Ex-Deejay« ist männlich

Beiträge: 554

Wohnort: Alpen

Danksagungen: 274

  • Nachricht senden

17

Samstag, 18. Juli 2015, 15:16

Ich hab das leider jetzt erst entdeckt

@Bluetruck

Zitat

<ERROR> Mipmapping is not supported for npot texture: '/model/bt-model/ICE/textures/seats.dds'




das ist ne interrior Textur für nen sitz, wenn ich das so richtig lese. die Fehlermeldung besagt, dass diese kein mipmapping unterstützt. also diese .dds ohne mipmaps speichern. Eigentlich alles was nicht (da kommen wir zu deinem zweiten fehler) the power of 2 fits

das ist für Skins gedacht. diese dürfen nur im seitenverhältnis 1:1 (=zwei gleichlange seiten) oder 2:1 (=die eine seite doppelt so lang wie die andere)

z.B. truckskins 512x512 / 1024x1024 / 2048x2048 / 4096x4096 oder trailerskins 1024x512 / 2048x1024 / 4096x2048

ist das bei Skins nicht der fall, kommt diese Meldung (dont fits the power of 2)

und tante edit hat gesagt: alles was nicht the power of 2 fits wird von dxtbmp kleingehäxelt

Steini

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 766

Game: which game?

Danksagungen: 11400

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 19. Juli 2015, 02:12

@Actros 4165, ich habe CS 5.1 und das DDS-Plugin installiert, leider wirft er mir immer wieder beim Punkt des Abspeicherns eine Fehlermeldung auf.

Der Freiburger

Gliederzug-Fahrer

Beiträge: 229

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:22

An Actros 4165,

Achso du redest von Photoshop, ich dachte das war auf DXT bezogen.

Ich selber nutze Paint.net, habe aber auch die Fehlermeldung mit dem Mipmapping.

Trucksim-Fan

Gliederzug-Fahrer

  • »Trucksim-Fan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 216

Danksagungen: 5064

  • Nachricht senden

20

Samstag, 25. Juli 2015, 23:12

DXTBmp wurde ausschließlich für die Microsoft Flugsimulatoren erstellt und später auch beim Train Simulator angewendet. Daher die festgelegten gleichen Seiten. 512x512, 1024x1024...usw.
Dieses regelt das Programm von alleine. Kann man nichts ändern, wurde in der .dll so programmiert, da die Texturen beim Flusi so waren und heute noch sind. Mipmapping braucht bei ETS keiner! Es ist eine bestimmte Anzahl von Texturen, welche sich wiederholen und dabei kleiner werden. Wie bei einer russischen Matroschka. 1 ist groß und scharf, 10 ist klein und unscharf.
Am besten Photoshop, so wie beschrieben....

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 35 199 | Hits gestern: 111 511 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 776 507 | Hits pro Tag: 46 838,07

Klicks heute: 50 814 | Klicks gestern: 168 408 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 093 720 | Klicks pro Tag: 155 459,25 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods