Sie sind nicht angemeldet.

ETS2 Studio

Antworten im Thema: 28 » Der letzte Beitrag (19. Mai 2016, 23:39) ist von Sergeant.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich
  • »Steinmetz Omi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juni 2014, 00:20

ETS2 Studio

Hallo Jungs und Mädels !

Mich würde gerne mal interessieren , Wer von euch schonmal was von dem ETS2 Studio gehört hat.
Vielleicht gibt es ja welche unter euch die dieses sogar nutzen um eigene Trailer oder andere Sachen zu erstellen.
Freue mich auf nähere Infos im Umgang mit dem Tool.
Spezifische Fragen stelle ich erst, wenn sich jemand findet.

Danke schön

Habe die Ehre
De Omi

Heiner_65

Sattelzug-Fahrer

Beiträge: 42

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juli 2014, 21:54

Hallo Steinmetz-Omi,
ja, ich kenne das ETS2 Studio, und verwende es auch.
Ich finde, es ist ein geniales Tool, um eigene Standalone Trailer zu bauen. Zwar beschränken sich die Möglichkeiten auf Standardtrailer des Spiels (und auch die nicht alle), aber auch mit den vorhandenen kann man schöne Auflieger herstellen.
Kurz zur Funktionsweise:
- Man kann sehr einfach eigene Frachten erzeugen
- Individuelle Skins können leicht den Trailern zugeordnet werden.
- Dem geskinnten Trailer ordnet man seine eigene Fracht (oder mehrere) zu.
- Mit dem Abspeichern erzeugt das Programm alle benötigten Dateien, und fasst sie zu einem Mod (also eine .scs Datei) zusammen.
- Mit dem "merge" tool kann man mehrere einzelne Trailermods zu einem zusammenfassen.
- Das Beste zum Schluss: Die erzeugten Trailer-Mods funktionieren perfekt, auch mit fremden Maps, und in Kombination mit anderen Trailerpacks.
Nur einen kleinen Bug gibt es beim Fuel cistern trailer: Hier muss am Schluss noch eine Texturdatei angepasst werden, die erzeugt das Programm leider falsch.
Hab noch was vergessen: Durch Setzen eines Häkchens werden die eigenen Trailer auch von der KI genutzt.

Zusätzlich bietet das Tool noch die Möglichkeit, Trucks zu skinnen. Die Funktion nutze ich allerdings nicht, das mach ich lieber mit eigenen Mitteln.

Ein paar kleinere Helfer sind ebenfalls vorhanden:
- tobj-Editor
- SCS color calculator: Ein wertvoller Helfer, um RGB-Farben in das SCS-Format umzurechnen. Gut für eigene Skins.
- SCS file extractor: Extrahiert den base und den def Ordner

Für eigene Trailer kann ich das Programm empfehlen, alle anderen Funktionen nutze ich nicht.

Grüße
Heiner

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juli 2014, 22:08

Echte Standalone kann man damit nicht machen.
Es wird immer ein SCS Trailer ersetzt. ( cool_liner,food_cistern,....)
Deshalb findet man auch im Moment so viele Trailer,die sich Standalone nennen,aber wenn man dann in den Beschreibungen weiterliest,sind es cool_liner-ersatz oder profi_liner-ersatz und so weiter.
Reine Standalone haben eigene pmd,pmg,pmc-Namen und eine teilweise eigene Ordner-benennung. Dadurch ersetzen sie absolut nichts des ori Games.

Habe das Programm auch ( jetzt version 0.6.0.7) weil es,als es erschien sehr interessant klang,nutze es aber aus genannten gründen überhaupt nicht.
Gut daran sind die Tandems,die erstellt werden können,wenn auch nur begrenzt.

Man muss sich halt überlegen,was will man machen und mit welchem Programm kann ich das machen was ich will.
Für einige mag dieses Programm ausreichen.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (1. Juli 2014, 22:21)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Scania730Fahrer, Steinmetz Omi

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich
  • »Steinmetz Omi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Juli 2014, 22:30

Ich Danke euch beiden für eure Beiträge , das mit dem Standalone habe ich mir fast gedacht , da es ja kein 3D Programm ist.
Trotz alle dem , ist es schon eine Arbeitserleichterung gerade was die Def angeht und denn Eintragungen in der Cargo bzw. was alles dazu gehört, ist ja wie eine Geisterhand.
Ein paar Hacken hier und dort schon haste deine Frachten mit den bestimmten Firmen.

Habe die Ehre
De Omi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schlemil

Dominik12

unregistriert

5

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:24

Klingt interessant. Ich hab hier ja ein anderes Thema Standalone Trailer zu Aero Trailer umfunktionieren wo es drumm geht ein Standalonetrailer so zu ändern das er den Aero ersetzt.
Wäre das denn mit dem ETS" studio möglich?

Scania_Topline

King of the Road

  • »Scania_Topline« ist männlich
  • »Scania_Topline« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 635

Wohnort: Deggendorf

Danksagungen: 72611

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2014, 09:51

Gibt es ETS 2 Studio auch auf deutsch, - oder gibt es dafür ein Tutorial auf deutsch?


"Deus mare, Friso litora fecit" - "Gott schuf das Meer, der Friese die Küste".

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juli 2014, 12:10

@ Scania T.
soviel ich weiss,gibts das nur in Englisch. Habe von einem deutschen Sprachpaket noch nichts gehört.

@ Dominik12
Nein das geht nicht,weil du schon von vornherein mit den SCS Trailern arbeitest. Das ist vorgegeben.
Ich habe mal versucht ein aussenstehendes Trailermodell rein zu laden und in die Basisdateien des Programms zu integrieren (wie es auch der vorhandene Tandem darin ist),hat aber nicht funktioniert. ( Ich arbeite so oder so lieber mit dem Zmodeler3 )
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz Omi

Lucas95

Gigaline-Fahrer

  • »Lucas95« ist männlich

Beiträge: 898

Wohnort: Halle/Saale

OS: Win10 64-bit

Game: ETS2/ATS/CoD/GTA5

GV: 1.2x.x.x

Danksagungen: 14505

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2014, 00:02

Also ich muss sagen ich komme mit dem ETS2 Studio ohne probleme klar...
mit dem Programm hab ich mir schon nen Haufen skins erstellt & manche skins für mich privat so gemacht das sie alle gleichzeitig laufen
( hatten vorher alle den gleichen dds-namen etc.) & mittlerweile bin ich ja an nem Skinnpack drann.
Nebenbei noch,das color tool was dabei is wie ich gelesen hab, hab ich auch "extern" aufm PC...
ich hab halt jedoch noch ne ältere Version von dem Tool & werde wahrscheinlich auch auf der version bleiben die ich hab.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz Omi

Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich
  • »Steinmetz Omi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 385

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:29

Das ist schön und gut, ich danke euch auch sehr, ist mir aber alles noch zu ungenau.
Deshalb jetzt meine Frage , egal ob richtig Standalone, Ersatz oder sonstiger Zirkus.
Wenn ich den Trailer Generator benutze , meine Eingaben und Verweise eingetragen habe und auf Export gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
In dieser steht : Ein Teil des Pfades "Laufwerk:\egal\egal\data\trailers\cooliner" konnte nicht gefunden werden. Egal steht für alle Pfade die ich schon getestet habe.
Was mache ich falsch oder habe ich was falsch installiert ? Betriebsystem konform ? (nutze Xp)
Bitte um Hilfe.

Habe die Ehre
De Omi

Schlemil

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 717

Danksagungen: 2175

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 10. Juli 2014, 15:52

Iss ein Pfadfehler.
egal\egal ist nicht egal. Das ist der Pfad,wohin ETS2 Studio installiert ist/wurde.

Bei mir Win7
ETS2 Studio wird installiert in C:/Programme (x86) ..(x86 weil es ein 32bit Programm ist)
Dort ist der Installationsordner ETS2 Studio und darin der besagte data ordner mit Truck und Trailer.

Ich habe es 2x getestet,obwohl ich von dem Programm nicht sehr viel halte.
Beide male ( einmal mit eigenem Skin ) wurde mir ein Trailer mit allen defis und ordnern richtig erstellt.
Prüfe deine Eingaben,die du in dem Programm gemacht hast.

Hier meine erstellten Trailer

Spoiler Spoiler



Wir können es gerne im TS mal durchgehen,wenn wieder on bist.
gruss,Schlemil
DAF XF-10x4_2 Powerliner-1020 mit KVN Trailer

wo ich gerade noch gefahren bin,kuschelt jetzt ein Hase ganz lieb mit der schwarzgrauen Teerdecke

Wenn ich auf der linken Spur Lichtgeschwindigkeit erreiche oder überschreite,was passiert dann mit meiner Lichthupe? Blende ich mich dann selbst im Rückspiegel?...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schlemil« (10. Juli 2014, 16:12)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steinmetz Omi

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 39 460 | Hits gestern: 60 083 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 222 153 991 | Hits pro Tag: 46 847,32

Klicks heute: 62 137 | Klicks gestern: 108 560 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 736 808 110 | Klicks pro Tag: 155 376,39 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods