Sie sind nicht angemeldet.

Grafikkarte für Höchste Einstellungen

Antworten im Thema: 20 » Der letzte Beitrag (25. Juli 2014, 22:53) ist von Actros 4165.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

11

Freitag, 25. Juli 2014, 16:41

Was die Skalierung bewirkt ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Die Skalierung ist bei ETS2 die eigentliche Kantenglättung. Je höher oder niedriger du diese stellst, desto weniger "Treppchenbildung" hast du letztenendes. Standartmäßig stellt ETS2 diese auf 100% ein, das sieht aber schon nicht mehr ganz so toll aus wenn man auf Full-HD spielt.
Ich habe dazu vor einiger Zeit mal ein paar Vergleichsfotos gemacht, überall die selbe szene, Full-HD, Ultra Einstellungen. Ledeglich die Skalierung habe ich in den Stufen, die ETS2 bietet verändert.
Die Bilder sind als Links im Folgenden Spoiler:



Wie du auf den Bildern siehst, verschlechtert sich auch allgemein die Qualität wenn man die Skalierung runterstellt. Ich persöhnlich habe mit 200 und 300% gute Erfahrungen gemacht, aber wenn man 400% flüssig schafft, warum nicht ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





12

Freitag, 25. Juli 2014, 16:48

ah ok jetzt weis ich bescheid vielen dank :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt hab ich doch noch eine frage ich weis des gehört nicht in dieses Forum aber glaubt ihr dass dann auch GTA 4 mit höchsten einstellungen läuft ?

Edit by Lisa90: Bitte keine Doppelposts. Forenregeln lesen!

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

13

Freitag, 25. Juli 2014, 17:27

GTA4 wird sone Sache werden.....Es kann gut laufen, muss aber nicht. Ich kenne Spieler, die haben 4 High End Grafikkarten und sonst auch State-of-the-art Technologie im PC und haben Ruckler.
GTA 4 wurde zuerst für den Konsolen entwickelt und danach, sehr lieblos, auf den PC geportet, daher auch der schlechte Schatten, das sehr unschöne Wasser und die....bescheidene....Kantenglättung.
Achja, Doppelposts solltest du vermeiden. Steht in den Forenregeln :) Du kannst deinen Beitrag innerhalb von 24 Stunden bearbeiten, sollte in dieser Zeit keiner geantwortet haben, wird er dann als neuer Post angezeigt.:)

MfG KingScania :)


14

Freitag, 25. Juli 2014, 17:32

ok ja hauptsache die simulatoren laufen auf den höchsten einstellungen des is mir am wichtigsten :)

ok vielen dank weis ich bescheid

Da Freak

Sprinter-Fahrer

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 25. Juli 2014, 18:43

Naja, die Skalierung bedeutet nicht Kantenglättung im eigentlichen Sinn, sondern heißt eigentlich, das die eingestellte Auflösung intern mit dem gewünschten Faktor (in diesem Fall 400%) hochgerechnet wird und auf deine eingestellte Bildschirmauflösung runtergerechnet wird. Man nennt das auch Downsampling
Der Effekt ist, das Details besser dargestellt werden und das Bild insgesamt schärfer wird.
Gegen die Treppchenbildung ist Anti Aliasing zuständig, was dann auch zusätzlich Leistung kostet.

Für deine Grafikkarte bedeutet das jetzt, das sie viel mehr arbeiten muss, weil sie statt 1920x1080 jetzt 7920x4320 berechnen muss.
Dann kommen noch Grafikeinstellung (Schattendetails, Spiegelqualität) dazu.
Und ich wage zu bezweifeln, dass das die GTX770 das noch flüssig darstellen kann, zumal wenn dann noch Anti Aliasing und Anisotrope Filterung dazu kommt.

Deine CPU ist auch zu schwach, die kann die Daten nicht schnell genug an die Grafikkarte schicken, bzw. berechnen, womit Du dann ganz schnell in ein CPU Limit läufst.
Dann nützt auch die schnellste Grafikkarte nichts mehr.

Jetzt nur mal als Vergleich:

Mein Rechner besteht aus einem Intel i5-2500K@4,5GHz, 2x GTX670 (die auch übertaktet sind) im SLI, 16GB RAM
ETS2 spiele ich in 5760x1080 (Triple Monitor Setup (3x 1920x1080)), 125% Skalierung, kein Anti Aliasing, Grafikeinstellung eine Mischung aus Mittel und Hoch und schaffe es gerade so, das die 60fps gehalten werden. Dabei habe ich dann rund 1,4 -1,6GB im VRAM.

Ich kann gerne mal nur auf einer Grafikkarte in FullHD, CPU auf Standardtakt, alle Details auf Max und 400% spielen und dann berichten.
Die GTX770 entspricht ungefähr einer GTX680, also kommt das mit meiner übertakteter GTX670 in etwa hin.

EDIT:

Wie ich es mir gedacht habe, mit den oben genannten Einstellungen schafft mein Rechner in der Stadt zwischen 30-35 fps und auf der Autobahn 40-45fps, was man nicht wirklich flüssig nennen kann.
Mit deiner AMD Cpu entsprechend weniger, da dieser um einiges langsamer als mein i5 ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da Freak« (25. Juli 2014, 19:06)


Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. Juli 2014, 21:59

Nunja, 40-45 fps sind doch schon recht flüssig..
Spiele Battlefield und ETS2 mit denselben (habe momentan noch ne Quad Core von AMD drin) und kann mich nicht beklagen. Die Hexa-Cores von AMD sind keineswegs schlecht.

Wenn mans verallgemeinert sorgt die Skalierung trotzdem für eine erweiterte Kantenglättung. Das kannst du defenitiv nicht abstreiten.

Um nochmal auf die CPU zurückzukommen. Mit nem FX6100 (bzw 6300) kann man mit entsprechender Grafikkarte auf 400% Skalierung und Ultra auf Full-HD flüssig spielen. Das schaffe ich mit meiner Radeon HD7850OC und nem (ab diesem WE)6kerner, also sollte das mit ner 770 auch möglich sein. Die 770 mag zwar ein wenig OP zu der CPU sein, aber eine 760 sollte trotzdem noch seinen Dienst (auch auf höchsten Einstellungen) packen. Nen bekannter von mir fährt mit nem 6kerner und ner GTX760 auf 400er Skalierung + Ultra, natürlich flüssig.


Bevor jetzt wieder diese ewige AMD/Intel Diskussion aufkommt, lies dir das von mir nochmal durch, man braucht keinen Intel um auf höchster Grafik zu spielen ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





Dominik12

unregistriert

17

Freitag, 25. Juli 2014, 22:13

Die 760 Reicht dicke. also ich spiele ETS2 auf nem rechner Mit einer GTX660 und der Prozessor ist auch schon ca ein Jahr alt also alter schincken ist ein I7 920 und ich spiele auch auf 400%skalierung auf höchste einstelungen udn es ruckelt in keinster weise, wie viel FPS weis ich net genau aufjeden fall läuft es flüssig. Gut meine 660 ist keine normale 660 also die hat mehr lattenzzeiten oder wie das heist und mehr MB aber trotzdem reicht vollkommen.

KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

18

Freitag, 25. Juli 2014, 22:15

Es kommt halt arg drauf an, ob man hochdetaillierte Mods verwendet oder nicht.

MfG KingScania :)


Actros 4165

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 510

Danksagungen: 1558

  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Juli 2014, 22:41

Und vorallem wieviele. Wenn man 10GB an Mods und aufwärts hat (schätze ich mal) wirds irgendwann immer anfangen zu ruckeln. ;)
Gruss Trucker98 aka. Actros4165

Ich gebe keinen technischen Support per PN! Dafür ist der entsprechende Bereich des Forums da....





KingScania

King of the Road

  • »KingScania« ist männlich
  • »KingScania« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 023

Wohnort: Ulm

OS: Windows 7 Home Premium 64bit

Game: Euro Truck Simulator 2

GV: 1.22.4.2s

Danksagungen: 3301

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Juli 2014, 22:52


..... :D :D

MfG KingScania :)


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 105 154 | Hits gestern: 128 621 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 223 729 594 | Hits pro Tag: 46 985,69

Klicks heute: 175 484 | Klicks gestern: 202 580 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 739 853 726 | Klicks pro Tag: 155 377,47 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods