Sie sind nicht angemeldet.

Lenkrad-Drehbereich (inGame) + Radeinschlag

Antworten im Thema: 9 » Der letzte Beitrag (5. September 2014, 17:06) ist von Gorli.

hringriin

unregistriert

1

Mittwoch, 3. September 2014, 00:38

Lenkrad-Drehbereich (inGame) + Radeinschlag

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den Lenkradeinschlag im Spiel zu erhöhen? Speziell geht es mir um den folgenden Mod:

http://ets2mods.com/en/us-trucks-ets2/59…d-dmitry68.html

Der Truck ist für mein Empfinden sehr schön gelungen, lässt sich gut fahren, nur leider ist der Wendekreis eine kleine Katastrophe - insbesondere in Combination mit dem Oversize Load-Addon wäre hier ein größerer Lenkradeinschlagwinkel wünschenswert. Ich habe mich schon kreuz und quer durch den SCS-Container gewühlt und immerhin die Motorleistung sowie den vermurksten 3.+4. Rückwärtsgang anpassen können, etwaige Einstellungen für den Lenkradeinschlag habe ich leider nicht finden können.

Im Übrigen würde mich interessieren, ob man das Lenkrad im Interior ebenfalls mehr Umdrehungen machen lassen könnte - die Defaulteinstellung von etwa 720° insgesamt von links nach rechts ist doch nicht ganz so korrekt, wenngleich bei jedem Truck gleich.

Lieben Gruß
hringriin

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2014, 05:38

<naja, mal ehrlich, was exakt erwartest Du bei DEM Radstand des Trucks?? das Ding soll amerikanische Landstrassen entlangrollen und nicht europaeische innenstaedte unsicher machen. Der Lenkeinschlag hat nunmal Grenzen mechanischer Natur..
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Dominik12

unregistriert

3

Mittwoch, 3. September 2014, 15:33

@


Gorli


naja ein Grimme tectron 410 ist über 16m lang und hat auch ein kleineren wendekreis als ein smart :thumbsup:

Naja spass beiseite, beim LKW wahrscheinlich nicht so vom vorteil wenn er solch einen lenkeinschlag hätte.
Denke das du das auch nur über Zmodeler ändern kannst. Aber mal abwarten was ein profi dazu sagt

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2014, 16:14

..

und nun guckste mal auf das Bild und ueberlegst Dir warum das so sein koennte... Und nein, das mit dem Wendekreis taeuscht, der Platz den das Ding da braucht ist flaechenmaessig etwa gleich/mehr als vonnem Smart...


My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Dominik12

unregistriert

5

Mittwoch, 3. September 2014, 18:06

:D ich weis doch, hab ich nur letztens gesehn deswegen viels mir ein

ACTROS99

Sprinter-Fahrer

  • »ACTROS99« ist männlich

Beiträge: 33

Wohnort: Kelkheim

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. September 2014, 19:56

Ich finde den Lenkeinschlag von SCS einfach übel. Vllt. etwas für Tastatur Fahrer,aber man sollte eine Schiebefunktion einbauen für den Lenkeinschlag. So wie bei den Bremsen oder der Aufliegerstabilität ;) Sodass man auch den Lenkeinschlag reallistisch einstellen kann. :)

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2014, 20:16

Jetzt muss ich mal fragen wer von euch schonmal in echt LKW gefahren ist.... Ich weiss auch nicht wie ihr euch das vorstellt von wegen einstellen damits realistisch ist. Kauft euch nen Lenkrad mit 2-3 Radumdrehungen, dann wirds relaistisch, aber sicher nicht mit irgendwelchen Schiebereglern. Der Lenkeinschlag der Vorderraeder ist mechanisch durch die Achse gegeben bzw durch die Lenkstangenkinematik die verwendet wird...
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Dominik12

unregistriert

8

Mittwoch, 3. September 2014, 20:45

Ich finds so relativ real wie SCS das gemacht hat, ich weis sehr wohl wie ein echter LKW sich fährt und lenkt. Ich finds auch so voll in ordnung wie es ist.

hringriin

unregistriert

9

Donnerstag, 4. September 2014, 19:45

Hallo zusammen!

<naja, mal ehrlich, was exakt erwartest Du bei DEM Radstand des Trucks?? das Ding soll amerikanische Landstrassen entlangrollen und nicht europaeische innenstaedte unsicher machen. Der Lenkeinschlag hat nunmal Grenzen mechanischer Natur..


Ich bin mir bewusst, dass der Truck fies lang ist - allerdings muss ich Dir leider sagen, dass Deine Antwort, so korrekt sie ist, leider nicht hilft :-( Dennoch vielen Dank für die Antwort!

@

Naja spass beiseite, beim LKW wahrscheinlich nicht so vom vorteil wenn er solch einen lenkeinschlag hätte.
Denke das du das auch nur über Zmodeler ändern kannst. Aber mal abwarten was ein profi dazu sagt


Grundsätzlich geht es mir nicht darum, der Gerät auf einem Suppenteller wenden zu können. Auf der anderen Seite habe ich schon Videos von solchen Trucks gesehen, die eine Schnitte wendiger waren, als der dieses Mods. Um damit auch auf Gorli zurückzukommen, es geht mir um Details - nix Brechstange :-)

Ich finde den Lenkeinschlag von SCS einfach übel. Vllt. etwas für Tastatur Fahrer,aber man sollte eine Schiebefunktion einbauen für den Lenkeinschlag. So wie bei den Bremsen oder der Aufliegerstabilität ;) Sodass man auch den Lenkeinschlag reallistisch einstellen kann. :)


Ja, so ein Regler wäre toll. Ich muss allerdings zugeben, den Regler für die "Aufliegerstabilität" noch nicht begriffen zu haben, allein durch herumspielen mit Regler-Extrema, aber darum geht es mir jetzt akut auch nicht :-)

Jetzt muss ich mal fragen wer von euch schonmal in echt LKW gefahren ist.... Ich weiss auch nicht wie ihr euch das vorstellt von wegen einstellen damits realistisch ist. Kauft euch nen Lenkrad mit 2-3 Radumdrehungen, dann wirds relaistisch, aber sicher nicht mit irgendwelchen Schiebereglern. Der Lenkeinschlag der Vorderraeder ist mechanisch durch die Achse gegeben bzw durch die Lenkstangenkinematik die verwendet wird...


Wenn auch nur kurz, so kann ich behaupten schon mal LKW gefahren zu sein, wenngleich auch nur, mangels Fahrlizenz dafür, nur auf einem Firmengelände. Auch wenn Du wieder vollkommen Recht hast hinsichtlich mechanischer Grenzen, so kann ich allein durch das Setzen eines Binärwertes von "FALSE" auf "TRUE" die beiden Vorderräder beispielsweise dieses Trucks zu angetriebenen Rädern machen. Es geht hier also nicht um Mechanik, sondern um das Anpassen eines Wertes in irgendeiner Konfigurations-Datei, welche ich entweder leider nicht finde oder sie als Binary gespeichert ist, d.h. sie von einem Programm aus Programmcode übersetzt (kompiliert) wurde - Zmodeller könnte so eines sein. Irgendwo muss definiert worden sein, was für einen Lenkradeinschlag die Trucks haben und genau die Stelle gilt es für mich zu finden (s.o.), sofern möglich auch die Stelle, an welcher man die Anzahl der Umdrehungen des virtuellen Lenkrades im Truck-Cockpit variieren kann, was aber für mich an zweiter Stelle steht.

Ich finds auch so voll in ordnung wie es ist.


Grundsätzlich habe ich damit auch keine Probleme, so wie es ist, aber in diesem speziellen einen Fall wüsste ich schon gerne, ob Möglichkeiten zur Anpassung dessen gibt.


Euch allen erstmal vielen Dank für die Antworten, allerdings war das Ei des Kolumbus noch nicht dabei :-(


Lieben Gruß
hringriin

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2014, 17:06

<

es gibt einen ActrosMod, der mit sehr vielen Fahrgestellen unter Anderem auch Offroad. Dort wurde bei dem 6x2x4, also 3 Achsen, 1 Angetrieben, 2 gelenkt... die VORDERACHSE direkt vor die Hinterraeder gesetzt. die echte Vorderachse ist die Referenzachse was den Lenkeinschlag betrifft. Die eigentliche Vorlaufachse die sonst vor dne Hinterraedern sitzt wurd eunters Fahrerhaus geshcoben, Lenkeinshclag extrem da die Vorlaufachse sich an der echten Vorderachse orientiert und abhaengig vom Abstand zu der Hinterachse dann simultan zur echten Vorderachse einschlaegt. Problem dabei: als Stabilitaetsreferenz gilt nur echte Vorderachse und die echte Hinterachse. Zu erkennen daran, wenn man ein 4x2 mit anderen Raedern bestueckt und dann auf 6x4 aendert. ann sind 2 Hinterraeder mit den Standardraedern bestueckt. da sist die 2. Hinterachse....


Da diese ganzen Zusammenhaenge so sind wie sie sind, gehe ich sogar davon aus, dass der Maximallenkeinschlag der echten Vorderachse nicht im ZModeler sondern vom Spiel selber vorgegeben wird. Waere es anders wuerde man ganz sicher bereits modifizierte LKWs mit groesserem Lenkeinschlag finden.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 76 318 | Hits gestern: 127 099 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 706 115 | Hits pro Tag: 46 829,3

Klicks heute: 109 384 | Klicks gestern: 181 832 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 983 882 | Klicks pro Tag: 155 456,3 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods