Sie sind nicht angemeldet.

Frage zu Wheels

Antworten im Thema: 16 » Der letzte Beitrag (13. September 2014, 14:30) ist von boxcar.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Trucksimulator24 - Die freundliche Trucksimulator Community rund um den Euro Truck Simulator 2, Euro Trucksimulator, German Truck Simulator, 18 Wheels of Steel Reihe, Extreme Trucker und den ZModeler.. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Micha-BF3

Gigaline-Fahrer

  • »Micha-BF3« ist männlich
  • »Micha-BF3« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Micha-BF3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Danksagungen: 10049

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. September 2014, 22:21

Frage zu Wheels

Guten Abend liebe Fan Gemeinde,

ich habe um es vorweg zunehmen schonmal mit Roadhunter hin und her diskutiert .....,
aber vielleicht gibt es ja inzwischen jemand von Euch der eine Lösung für das betreiben von mehr als 4 Achsen an Trailern ( ohne Fehlermeldung ) gefunden hat ...
ich bin natürlich für jeden sinnvollen Ratschlag dankbar, und einige andere Modder bestimmt ebenso ....
Also danke schonmal im voraus für Eure zahlreichen Kommentare .....
mfg Micha

Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
Ich habe nie gesehen,
dass tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.
von Johann Wolfgang von Goethe




Bitte keine Anfragen per PN, die Modelle sind privat ... :!: :!: :!:
alle Anfragen wandern ungelesen in den Papierkorb ...





Steinmetz Omi

Gliederzug-Fahrer

  • »Steinmetz Omi« ist männlich

Beiträge: 384

Wohnort: Sachsen

Danksagungen: 1107

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 08:00

Ist mir doch tatsächlich Übernacht , etwas eingefallen. Ist ein kleiner Trick den ich auch schon in anderen Spielen angewendet habe.
Es gibt eine optische Möglichkeit (Täuschung), die aber keinen zufrieden stellen würde.
Alle 4 Achsen wie gewohnt einbauen und auch zuweisen, die anderen Achsen komplett fertig ohne Zuweisung verbauen und die Räder etwas anheben.
Diese laufen dann zwar nicht mit aber man kann so viele Achsen verbauen wie man möchte. Um diese optische Täuschung etwas zuverbessern, könnte man
die Zuweisungen versetzen, bedeutet eine Achse läuft mit die nächste aber nicht usw.

Habe die Ehre
De Omi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Micha-BF3

thunderhawk

Gigaline-Fahrer

  • »thunderhawk« ist männlich

Beiträge: 444

Wohnort: Ruhrgebiet

Danksagungen: 2974

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2014, 08:21

@Micha: Sprichst du von den Warnungen die das SDK betreffen (unten von nem Truck), oder von anderen Fehlern?

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.suspension.deflection'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.suspension.deflection'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'dev.truck.wheel.suspension.force'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'dev.truck.wheel.suspension.force'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.on_ground'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.on_ground'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.substance'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.substance'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.angular_velocity'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.angular_velocity'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.rotation'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.rotation'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 8 on channel 'truck.wheel.steering'
<WARNING> [sdk] prism::sdk::telemetry_set_provider: Attempt to set provider for non-existent index 9 on channel 'truck.wheel.steering'

Obrige kann man meiner Meinung nach nicht wegbekommen. Es wird halt davor gewarnt dass die Engine, für die angegebenen Wheels, keine Werte (für Lenkeinschlag, Rotationsgechwindigkeit, etc.) an das SDK übergeben kann.
Ansonsten könnte man Max (Entwickler) ausm SCS-Forum nochmal drauf ansprechen. Das Thema gab es mal am Rande eines Threads, ist aber leider untergegangen.

MfG
Stefan

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Micha-BF3

boxcar

Moderator

  • »boxcar« ist männlich
  • »boxcar« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 419

Wohnort: Austria

OS: Win 10/64 Bit

Game: ETS2, ATS

GV: 1.26.xxx

Danksagungen: 34902

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2014, 09:32

Ich denke Micha meint genau diese Meldungen. Habe diese genau so, jedoch stören sie mich nicht wirklich.
Habe mir mal überlegt, man könnte vielleicht für solche Trailer die Wheels so bauen, dass mit einem Wheelpoint zwei Räder, also links und rechts der jeweiligen Achse vorhanden sind.
Somit wären 8 Achsen möglich (ohne Fehlermeldung)?

Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, dass zu testen. Werde ich aber bei Gelegenheit.

Micha-BF3

Gigaline-Fahrer

  • »Micha-BF3« ist männlich
  • »Micha-BF3« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Micha-BF3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 951

Danksagungen: 10049

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. September 2014, 10:33

Ich denke Micha meint genau diese Meldungen. Habe diese genau so, jedoch stören sie mich nicht wirklich.
Habe mir mal überlegt, man könnte vielleicht für solche Trailer die Wheels so bauen, dass mit einem Wheelpoint zwei Räder, also links und rechts der jeweiligen Achse vorhanden sind.
Somit wären 8 Achsen möglich (ohne Fehlermeldung)?

Bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, dass zu testen. Werde ich aber bei Gelegenheit.


ja Jungens, genau diese Meldungen meine ich .....
da ich ja an dem Trailer mit dem Trafo sitze, und ein paar Achsen mehr wollte habe ich nun schon einiges probiert .....
auch Roadhunter seine Idee, das ganze so zu versuchen wie zu GTS Zeiten, sprich mit den Dummy Wheels zu arbeiten 3 links, 3 rechts funktioniert nicht .....

aber das ist genau der ausschlaggebende Punkt, SCS verspricht nur und macht den Moddern das Leben von Patch zu Patch immer schwieriger .....
soviel zum Thema SCS .....
wir haben uns von Patch zu Patch immer mehr in Richtung Steinzeit zurück entwickelt ...... :!: das ist meine Meinung, aber die muss ja nicht stimmen .....
Bitte keine Diskusion hier wieder anfangen was die Patchs betrifft,
mfg Micha

Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
Ich habe nie gesehen,
dass tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.
von Johann Wolfgang von Goethe




Bitte keine Anfragen per PN, die Modelle sind privat ... :!: :!: :!:
alle Anfragen wandern ungelesen in den Papierkorb ...





Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 10. September 2014, 11:52

Es geht viel einfacher, braucht dann aber spezielle trailerraeder...

Man hat insgesamt 8 Radpunkte denn dies entnehme ich, da es bis 4 Achsen funktioniert. Bedingung ist, feststehende Trailerachsen also nix gelenkt.

Man setzt fuer jede gewuenschte Achse nur 1 Radpunkt! Dann muss man noch nen Trailerrad bauen, in welchem beide! Radseiten, also links und rechts enthalten ist.
Statt einem Linken Rad einzeln, baue ich also die gesamte Trailerachse, wie gewohnt linkes Rad, dadranne folgen dann aber die Achse und das rechte Rad. Bzw nur das rechte Rad im passenden Abstand zum linken. Dies kann man dann auch fuer die rechte Radseite machen, also rechtes Rad wie gewohnt, dann das linke in passenden Abstand dazu.

Somit ist man in der Lage mit den bereits funktionierenden 8 Radpunkten alle geraden Achsanzahlen bauen zu koennen. also 2, 4, 6, 8. 5 oder 7 Achser koennten Probleme machen, muesste man ausprobieren...
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

boxcar

Moderator

  • »boxcar« ist männlich
  • »boxcar« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 419

Wohnort: Austria

OS: Win 10/64 Bit

Game: ETS2, ATS

GV: 1.26.xxx

Danksagungen: 34902

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. September 2014, 11:59

Genau so hatte ich das in meinem Post gemeint. Hast du das schon mal getestet?
Die Räder zu bauen wäre ja kein Problem. Alleine den richtigen Abstand zu finden müsste man halt ein wenig testen.

Gorli

Gigaline-Fahrer

Beiträge: 523

Danksagungen: 1931

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. September 2014, 15:37

Jo annem LKW als ich damals mit meinem ersten Mod anfing... Fuer nen Trailer der sehr wenig Federweg an den Achsen aufweist is das absolut kein Problem. Nachdem ich dann aber erklaert bekam wie man ordentlich mehr Achsen an nen LKW kriegt hab ichs sein lassen da nicht mehr noetig.
My truck is powered by BearTec. /// ..Bevor ihr schreibt: ein Mod war schuld... Schreibt hin, WELCHER !!

boxcar

Moderator

  • »boxcar« ist männlich
  • »boxcar« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 419

Wohnort: Austria

OS: Win 10/64 Bit

Game: ETS2, ATS

GV: 1.26.xxx

Danksagungen: 34902

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. September 2014, 20:25

Würdest du uns auch bitte verraten wie du das realisiert hattest?

Roadhunter

TS24 - Freund

  • »Roadhunter« ist männlich
  • »Roadhunter« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 523

Wohnort: Kreis Leer

OS: Win 10 64bit

Game: ETS2 + DLC East / North / France / Italia / Baltic and Cabin Accessoires / Heavy Packs ua

GV: 1.39.x.x.s

Danksagungen: 12331

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 11. September 2014, 20:59

Es geht viel einfacher, braucht dann aber spezielle trailerraeder...

Man hat insgesamt 8 Radpunkte denn dies entnehme ich, da es bis 4 Achsen funktioniert. Bedingung ist, feststehende Trailerachsen also nix gelenkt.

Man setzt fuer jede gewuenschte Achse nur 1 Radpunkt! Dann muss man noch nen Trailerrad bauen, in welchem beide! Radseiten, also links und rechts enthalten ist.
Statt einem Linken Rad einzeln, baue ich also die gesamte Trailerachse, wie gewohnt linkes Rad, dadranne folgen dann aber die Achse und das rechte Rad. Bzw nur das rechte Rad im passenden Abstand zum linken. Dies kann man dann auch fuer die rechte Radseite machen, also rechtes Rad wie gewohnt, dann das linke in passenden Abstand dazu.

Somit ist man in der Lage mit den bereits funktionierenden 8 Radpunkten alle geraden Achsanzahlen bauen zu koennen. also 2, 4, 6, 8. 5 oder 7 Achser koennten Probleme machen, muesste man ausprobieren...
so wie hier erklärt haben wir das ja zu ETS und GTS zeiten gemacht...was nun uns Interssiert ist ja nun ob es auch in ETS2 geht..., da man ja schon bei 10x4 Probleme hat mit der Achslast...
hat das jetzt schon jemand ausprobiert?


gruß
klick aufs Bild und du kommst auf meiner Homepage


Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 59 171 | Hits gestern: 92 978 | Hits Tagesrekord: 353 247 | Hits gesamt: 221 437 441 | Hits pro Tag: 46 794,2

Klicks heute: 93 125 | Klicks gestern: 147 821 | Klicks Tagesrekord: 756 082 | Klicks gesamt: 735 610 768 | Klicks pro Tag: 155 449,42 | Gezählt seit: 3. Mai 2011, 07:40

Ungelesene Beiträge Unbeantwortete Themen Themen der letzten 24 Stunden

Euro Truck Simulator,Euro Truck Simulator 2,German Truck Simulator,Forum,Community,Downloads,Support,Euro Trucksimulator,Euro Trucksimulator 2,German Trucksimulator,Trucks,18 Wheels of Steel,Haulin,Convoy,Pttm,Long Haul,Trucksimulator,Trucksimulation,Truck Simulator,Simulation,ATS,Trucksim,Extreme Trucker 2,ETS,ETS2,GTS,UKTS,ET,ET2,18WoS,Tutorial,Tutorials,Tipp,Zmodeler,z3d,Modding,SCS,simulation,support, Zmod,z3d,Sk,Skins,Map,Maps,Mod,Mods,Trucksims,STD,Scania Truck Driving Simulator,Scania,ETS2Mods, Euro Trucksimulator2 Mods